Tischwäsche perfekt sauber

Zum ersten Mal ist es mir gelungen, meine (Festtags) Tischwäsche perfekt sauber zu bekommen.

Der Weg war eigentlich ganz einfach, aber ich musste halt erstmal drauf kommen. Bis dato hatte ich auch die Flecken vorbehandelt, aber mit 0/8/15 - Fleckenspray.

Diesmal alles ganz spezifisch, z.B. Kaffee oder Bratensauce mit den einschlägigen Mitteln von Dr. B..., Rotwein mit Zitronensaft etc.

Das Wichtigste ist: nicht gleich in die Waschmaschine! Erstmal schön einwirken lassen! Zur Sicherheit habe ich doch noch Fleckenspray drüber gegeben und habe ich auch ein 95 Grad Programm genommen. Jedenfalls hat es sich gelohnt: alles strahlend, glänzend, perfekt sauber!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tischbänder und Tischläufer faltenfrei aufbewahren
Nächster Tipp
Wachstischtuch/Wachstischdecke reinigen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Ich wasche meine weißen Tischdecken immer bei 95Grad. Ich werfe sie auch nicht GLEICH in die Waschmaschine. Das kann manchmal schon ein paar Tage dauern bis ich sie wasche. Auf Rotweinflecken gebe ich puren Essigessenz. Habe dann auch den gewünschten Erfolg. Für alle Anfänger sicher ein guter Tipp!
Es gibt immer noch das alte und bewährte Waschsoda.
Meine Großmutter brauchte es schon lange vor der Zeit der elektrischen Waschmaschinen, als noch mühsam im Kessel gewaschen wurde. Unsere Waschautomaten wären für die Frauen aus Großmutters Generation bestimmt ein utopischer Wunschtraum gewesen.
Ich setze Waschsoda bei stärker verschmutzter oder verfleckter Weißwäsche ein, gebe es in den Vorwaschgang und lasse den kurz anlaufen. Dann schalte ich die Maschine ab (meist über Nacht), sodass die Wäsche in der Sodalauge viele Stunden einweicht. Am nächsten Tag dann ganz normal mit dem Waschmittel eurer Wahl weiterwaschen. Ihr werdet euch wundern, wie schön eure Wäsche wird.
Obwohl man das nicht mit bunter Wäsche machen sollte, habe ich auf diese Weise die total verdreckten Jeans der Enkelkinder gewaschen, und siehe da, die Flecken waren weg und die Hosen richtig chic "blue bleached".
ich wasche meine tischwaesche nicht bei 95 grad.ich habe altes leinen-die aussteuer meiner uroma..falls da flecken entstehen-natron-zitrone etc.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!