Video: Steak richtig braten - saftig, rare, medium, lecker

Bernhard zeigt euch seine Tipps zum Grillen und wie ihr das Fleisch richtig schön saftig hinbekommt.

  • Der Grill: Bei der Frage, welcher der beste ist, gehen die Meinungen auseinander. Puristen sagen, man braucht einen Holzkohlegrill, ich persönliche benutze einen Gasgrill, weil ich relativ oft grille.
  • Das Equipment: Sehr wichtig ist außerdem der Rost: Dieser sollte aus Gusseisen sein. Zudem braucht man eine Grillzange oder eine Spachtel.
  • Das Fleisch: Die Qualität ist natürlich sehr wichtig, denn sie wirkt sich auch auf den Geschmack aus. Deshalb: Am besten beim Metzger des Vertrauens einkaufen, somit weiß man auch, woher das Fleisch kommt.
  • Würzen: Steaks würze ich immer nur mit Salz und Pfeffer. WICHTIG: Salz erst nach dem Grillen daraufgeben, da es dem Fleisch die Flüssigkeit entzieht. Mit Pfeffer am besten auch erst danach würzen, so verbrennt er nicht beim Grillen.
  • English, rare, medium oder well done: Wie lange muss ich mein Steak braten?

    • Rare, English bzw. blutig: Das Steak 2-3 Minuten von jeder Seite scharf anbraten
    • Medium: Das Steak 4-5 Minuten von jeder Seite scharf anbraten

Da jeder Grill aber anders ist und das Fleisch unterschiedlich dick, hat sich eine andere Methode bewährt: Man führt die Fingerspitzen von Daumen und Mittelfinger (oder Ringfinger bzw. kleiner Finger) einer Hand zusammen (nicht pressen) und macht mit einem Finger der anderen Hand die Druckprobe auf dem Handballen. Hat man ein Gefühl dafür bekommen, wie weich oder fest der Handballen wird, kann man nun am Steak testen bzw. drücken, wie es sich dort anfühlt. 

Hierbei gelten folgende Regeln:

Daumen & Ringfinger: Medium

Daumen & kleiner Finger: Well done

Daumen & Mittelfinger: English / rare / blutig

  • Nach dem Grillen (und Würzen): Das Steak in Alufolie einwickeln und ein paar Minuten darin ziehen lassen, so wird es richtig schön saftig!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schnell was in der Halbzeit vom Grill
Nächster Tipp
Backhendl sauber backen in "verbesserter" Alu-Grillschale
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
18 Kommentare

heya gute Arbeit ;)
aber mit dem salzen nach dem Garverfahren, welches dann auch immer sei, ist, naja falsch kann man bei solchen Dingen wohl nicht sagen, "unrichtig". Klar, man sollte nicht das Fleisch Stunden vorher mit Salz würzen ABER nen paar Minuten vorher schon. So hat das Salz die Chance in das Fleisch, solange die Poren etc. noch offen sind, einzudringen. Saltz verstärkt den Eigengeschmack des Fleisches!!!
Ansonsten guten Arbeit, auch, dass du das Fleisch hast ruhen lassen ;)
Super Anleitung, richtig profimässig gemacht. Nur wer will sich schon einen original Webergrill leisten? Sehr stört mich auch das verwenden von Alufolie wegen der Umweltverschmutzung. Das Prinzip ist aber nachahmenswert. Es gibt doch diese Alubrotdosen mit denen geht da sicher auch. Die könnten sogar ein wenig vorgewärmt werden.
@smartNicklamer: Fleisch hat keine Poren, sondern nur Fasern. salzen kurz vor dem Braten ist OK

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!