„Warum habe ich beim Tauchen Druck auf dem Ohr?“

„Warum habe ich beim Tauchen Druck auf dem Ohr?“
3

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Johannes, 11 aus Besigheim:

„Warum habe ich beim Tauchen Druck auf dem Ohr?“

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Lieber Johannes,

im Sommer lieeebe ich es schwimmen zu gehen. Das kühle Wasser ist so schön erfrischend! Und am allerliebsten tauche ich. Dabei habe ich manchmal einen fiesen Druck auf den Ohren. Je tiefer ich tauche, desto stärker wird das. Hilfe, ich kann nichts mehr hören! Schnell wieder an die Oberfläche zurückschwimmen. Puh, jetzt geht’s wieder.

Schau mal, die Fische im Meer! Probiere doch mal das Schnorcheln aus. Dabei hast du auch nicht so einen Druck auf den Ohren, weil du gar nicht tief tauchen musst. Trotzdem siehst du die schöne Unterwasserwelt.

Wieso passiert das beim Tauchen? Dieses komische Gefühl im Ohr kommt vom Wasserdruck. Das Wasser klopft mit viel Druck an deine Lauscherchen und würde gerne rein. Je tiefer du tauchst, desto stärker klopft es. Zum Glück gibt es das Trommelfell. Das ist eine dünne Haut, die in deinem Ohr sitzt. Sie lässt keinen Tropfen vorbei. Dafür dehnt sie sich aber ein bisschen nach innen und du spürst den Druck auf den Ohren.

Doch warum sind unsere Lauscherchen so empfindlich? Im Wasser ist die Umgebung ganz anders für unsere Ohren als an der Luft. Das liegt daran, dass Wasser schwerer ist als Luft. Daran müssen sich die Ohren erstmal gewöhnen. Vielleicht kennst du das auch vom Zugfahren. Durch das schnelle Fahren verändert sich der Luftdruck die ganze Zeit. Auch da schützt unser Trommelfell die Ohren vor zu viel Luftstrom.

Dieser Druck auf den Ohren kann sich ganz schön doof anfühlen. Am besten du trinkst dann einen großen Schluck Wasser oder gähnst genüsslich. Das sorgt dafür, dass es wieder aufhört.

Zum Glück kannst du den Druck einfach wieder loswerden. Schwimme beim Tauchen schnell wieder an die Wasseroberfläche zurück. Ist das Gefühl immer noch da, gähne einmal richtig genüsslich. Oder trinke einen Schluck Wasser. Dann steht dir und dem Tauchspaß jetzt nichts mehr im Wege!

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis ganz bald wieder!

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Warum sagt man: „Halt die Ohren steif“?“
Nächster Tipp
„Warum fliegen Flugzeuge?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Gegen den Ohrendruck hilft ein „Druckausgleich“.
Man hält die Nase zu, schließt den Mund und presst kräftig und ruckartig Atemluft in die Nase.
Es knackt und knirscht in den Ohren und der unangenehme Druck ist „ausgeglichen“.
Aber Vorsicht! Bei verstopften Nebenhöhlen wegen Erkältung, Schnupfen etc. funktioniert das nicht. Dann lieber auf‘s Tauchen verzichten.
Hilft beim Tauchen, Fliegen und Fahrten durch die Berge.
Sowas wird in Tauchschulen trainiert.
Viel Spaß beim Tauchen ohne Kopfschmerzen durch Ohrendruck.
@Broeselklaus Das ist ein super Tipp, danke!
Hallo Lotte,
Vielen Dank. Man hilft doch gerne, wenn man kann.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!