7 Gegenstände die man beim Putzen oft vergisst

7 Gegenstände die man beim Putzen oft vergisst

An manche Gegenstände denkt man nicht immer beim Putzen, dabei nutzt man sie jedoch täglich.

Ich denke, vielen geht es auch so, alles wird geputzt, poliert und in Ordnung gehalten, dabei vergisst man ganz oft die alltäglichen Dinge, die wir benutzen, auch immer gründlich zu putzen. Als Beispiel unser Telefon, täglich wird es genutzt, ob bei Husten, Schnupfen, selbst beim Kochen, wenns klingelt. Es ist nicht so, als wenn ich es nicht sauber machen würde, nur denke ich oft gar nicht daran, dabei hätte es eine Reinigung genau so dringend nötig wie unser Bad. Bakterien haften daran 1-2 Wochen, bis man wieder mal dran gedacht hat. Auch nicht zu vergessen die gute alte Fernbedienung, wird ja schließlich fast täglich benutzt, liegt sonst unbeachtet am Tisch herum. Leider vergisst man schnell was sich darauf alles festsetzt. Noch an den Chipsabend neulich gedacht? Oder vor einigen Tagen als man krank auf dem Sofa gelegen hat, nebenbei noch Taschentücher verwendet hat ... Es wird eklig, wenn man drüber nachdenkt. 

So reinige ich am besten das Telefon und die Fernbedienung

Lauwarmes Spülwasser, ein Mikrofasertuch und Ohrenstäbchen wird benötigt. Ich tauche ein Ohrenstäbchen etwas in das Spülwasser und gehe damit die kleinen Gassen zwischen den Tasten entlang. Am Ende nehme ich noch das Mikrofasertuch, befeuchte es nur minimal an einer Ecke und putze dann hinten und vorne die übrige Fläche damit ab, am Schluss trocken nachpolieren. Nach Krankheit würde ich sogar mal mit einem Desinfektionstuch drüberwischen. Nur nicht all zu oft, da man sonst die Oberflächen damit angreift.

So reinige ich meine Make-up Pinsel

Ich hole mir zwei kleine Schüsseln mit lauwarmem Wasser und mische bei einer etwas Babyshampoo hinein, dann tauche ich die Pinsel hinein und wasche sie gut mit den Händen, am Schluss noch mit dem Wasser ausspülen und auf einem Handtuch trocknen lassen. Das Babyshampoo reinigt die Pinsel sehr mild und pflegt sie dank den Ölzusätzen auch noch gut. Ja auch die Pinsel sollte man öfters mal reinigen, schließlich werden sie von manchen täglich gebraucht und es haften sich daran Bakterien und alte Hautzellen. 

So reinige ich meine Haarbürste

Auch Haarbürsten werden täglich benutzt und oft nur etwas von den Haaren befreit, dabei vergisst man aber, dass auch Hautschuppen und Staub an der Innenfläche haften. Ich lasse mir immer ins Handwaschbecken etwas lauwarmes Wasser ein und mische es auch mit Babyshampoo und etwas Haarspülung, dann lasse ich die Haarbürste darin etwas einweichen, so lockern sich Staub und die Haare darauf. Am Ende mit Wasser abspülen und mit einem Kamm einige male durch die Borsten fahren, der Kamm holt sich die Haare raus, bei Bürsten, wo es mit einem Kamm nicht möglich ist, kann man auch gut mit Zahnstocher ran, funktioniert auch super. Nachher auf einem Handtuch trocknen lassen.

So reinige ich meinen Wasserhahn Aufsatz

Es fließt durch den Aufsatz täglich literweise Wasser hindurch, mal ehrlich, wie oft denkt man schon daran und reinigt ihn. Es sammelt sich aber sehr viel Wasserkalk darin an und verstopft auch oft den Hahn, macht ihn porös. Dazu schraube ich den Aufsatz ab, meist braucht man dazu eine Zange, dann geht es ganz schnell, dann lasse ich ihn einige Zeit in einer Schüssel mit Essigwasser einwirken. Ich nehme anschließend eine Zahnbürste und bürste den Dreck raus und spüle ihn noch mal gut mit Wasser ab. 

So reinige ich mein Bügeleisen

Das Bügeleisen hat es auch öfters mal nötig gereinigt zu werden, besonders die kleinen Öffnungen bei den Dampfbügeleisen verkalken sehr schnell. Ich nutze dafür Ohrenstäbchen, die tauche ich in Essig ein und wische in die kleinen Öffnungen mehrmal hinein. Den Rest des Bügeleisens reinige ich mit normalem lauwarmem Spülwasser. Wer ein Bügeleisen mit einer Eisensohle hat, kann diese auch sehr gut reinigen in dem man grobes Salz auf einem Tuch verteilt und mit der höchsten Stufe einige Minuten im Kreis darauf bügelt. 

So reinige ich Zahnbürsten

Zahnbürsten sollte man sowieso alle 2-3 Monate erneuern, oder aber auch immer direkt nach einer Krankheit, doch was macht man in den paar Wochen dazwischen? Ich reinige meine Zahnbürste jede Woche einma,l und zwar fülle ich mir etwas Weißweinessig in ein Zahnputzglas und lasse die Bürste auf dem Kopf darin 10 Minuten einwirken und anschließend normal abspülen. Der Essig beseitigt die Bakterien.

Bestimmt gibt es noch viele andere Dinge die ich jetzt nicht aufgezählt habe, die aber auch oft vergessen werden. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Selbstklebende Klemme für Duschvorhang
Nächster Tipp
Wenn der Duschvorhang den Abfluss verstopft
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!