7 Tassen-Fisch-Salat

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Der 7 Tassen-Fisch-Salat ist sehr leckerer, schmeckt unserer Familie immer, und man kann ihn gut am Tag vorher zubereiten. Auch zur Party als Mitbringsel gut geeignet.

Zutaten

  • 1 Tasse Matjesheringe (in Mineralwasser gewässert) in mundgerechte Stücke schneiden
  • 1 Tasse süße Sahne
  • 1 Tasse rote gewürfelte Zwiebeln
  • 1 Tasse Äpfel gewürfelt
  • 1  Tasse Sellerie aus dem Glas würfeln
  • 1 Tasse Essiggurken zerkleinern
  • 1 Ananas würfeln oder (1 Tasse Dosenananas)
  •  Pfeffer, Salz, Worcestersoße, Senf

Zubereitung

 Nun alle Zutaten vermengen und gut durchziehen lassen!

Von
Eingestellt am

45 Kommentare


1
#1 jb70
10.7.14, 20:06
Das Rezept ist ganz nach meinem Geschmack! Finde den Hinweis, den Hering in Mineralwasser zu wässern sehr brauchbar - das kannte ich nicht.Danke :)
#2 nenne
10.7.14, 20:49
moin,

wozu mineralwasser?

und wozu matjes wässern?

ich kenne es nur, daß man salzheringe wässern soll.
#3
10.7.14, 21:21
"Matjes" sind doch auch Salzheringe-oder?!
1
#4 nenne
10.7.14, 22:18
@Roschtockerin:
moin,

ich habe es mir mal von einem matjesverkäufer, der ahnung hatte, auf dem markt erkären lassen:

das grundprodukt sind auf jeden fall jungfräuliche heringe

matjes werden in eine viel milderen salzlake gelegt. sie sind deswegen nicht so lange haltbar.
bei salzheringen ist die lake kräftiger. sie sind viel länger haltbar, müssen aber gewässert werden, da sie sonst ungenießbar sind. salzheringe hab ich auch ewig nicht mehr zum verkauf gesehen, nur matjes.

diese info ist allerdingst ca 20 - 25 jahre alt, und ich weiß natürlich nicht, ob sich die herstellungsmethoden - im rahmen irgendwelcher bestimmungen - geändert haben.
1
#5 xldeluxe
10.7.14, 23:38
Tassenrezepte finde ich gut: Da kann man nicht viel falsch machen!

Ungewässert wäre mir Matjes auch zu salzig:

Für Matjesbrötchen wasche ich ihn auch immer gut ab.

Ich probiere das morgen sofort mal aus - das kann ja nur schmecken!
1
#6
11.7.14, 08:55
Das ist Rezept mag ich werde ich ausprobieren , bin ein Fischesser . Ich mag den Matjes lieber ungewässert , aber das sollte ja kein Problem sein.
#7
12.7.14, 00:03
@nenne

Das ,was du schreibst,ist vollkommen richtig!
Hier bei uns an der Küste kaufen einige sogar 1 kl. Fass vom Matjes und die ganze Familie haut rein.
Ich selber esse sehr gerne Fisch,aber von purem Matjes halte ich selber nix;-( ich esse eingelegte Bratheringe sehr gerne,auch nur mal im Brötchen,sonst zu kl, Pellkartoffeln;-)

Meine Mutter kaufte früher immer Salzheringe,weil es nix anderes gab,den wässerte sie dann tagelang,ich selber wässere den Matjes auch nur kurz.

Bei uns kam der Salz-Hering in den Kartoffelsalat rein,das schmeckte mir damals auch.
#8
12.7.14, 20:02
ist das jetzt einfach nur Matjes mit Remoulade?
nur gleich miteinander verrührt?
auf jeden fall machen wir diese jeden tag so, eben nur das der Matjes extra bleibt
#9
12.7.14, 21:55
echt????
Jeden Tag möchte ich diesen "Salat "aber nicht essen!
1
#10 xldeluxe
12.7.14, 22:02
Oh nee, sorry, das kann ich mir auch nicht vorstellen. War das so gemeint?
#11
12.7.14, 22:05
Ich habs so rausgelesen....oder?????
#12 xldeluxe
12.7.14, 22:14
Ich habe es gar nicht so richtig verstanden und wollte erst nachfragen, dachte aber, dass sich das von selbst auflöst.

Macht sie eine Remoulade täglich mit Äpfeln, Gurken, Ananas usw. und isst den Matjes separat dazu?

So würde ich jetzt keine "tägliche" Remoulade machen.....wobei ich gestehe muss, dass ich Remoulade gar nicht selbst mache - also nicht die, die auf meinen gekochten Schinken etc. kommt.
1
#13
12.7.14, 22:20
Zur Erklärung: Matjes ist milder eingeleger Hering, soweit richtig. Das was den Matjes ausmacht ist allerdings, dass er fermentiert wird dabei.

Dazu werden traditionell Matjesinnereien wie Gedärme und , wichtig , die Bauchspeicheldrüse mit zu den eingelegten Matjes gegeben. Die Enzyme aus der Drüse fermentieren den Fisch dann, was zu einer besseren Verdaubarkeit und zum charakteristischen Geruch und Geschmack führt. Das wissen nur die wenigsten, dass der Matjes quasi in seiner eigenen Sch**sse gärt ;-)


Dass man den Matjes wässern soll, liegt daran, dass man hier leider fast nur den geschmacklich abfallenden in Öl und Salz einvakuumierten Matjes aus dem Supermarkt bze Discounter bekommt, der viel salziger ist als der "frische" vom Fischhändler (am liebsten auf einem holländischen Wochenmarkt *sabber*)
1
#14 xldeluxe
12.7.14, 22:22
@Bierle:

Es gibt so Dinge im Leben, die muss ich nicht wissen ;-----))))))))))))))))))
#15
12.7.14, 22:38
@Bierle,
danke.......DAS WUßTE ICH ECHT NOCH NICHT.....wieder was gelernt
,hatte aber auch noch nicht wirklich danach gefragt,denn ich bin wie gesagt,nicht der Matjesesser,
nur im Salat ist er ok........ bei uns gibt es den Matjes zum Glück direkt beim Fischhändler aus dem Fass,wohne ja nicht umsonst an der Küste;-)
#16
12.7.14, 22:41
@deluxe
manchmal ist es besser,wenn man Augen und Ohren zu hat;-)

Ich selber esse übrigens auch die Remoulade aus dem Fläschchen!
1
#17 nenne
12.7.14, 22:54
@Bierle
moin,

das hat mir der matjesmann damals auch gesagt: das wollen sie gar nicht wissen.

ich glaub, gitti2810 meint die sog. "hausfrauensauce":

sahne - schmand - äpfel - zwiebel -

ist in jedem rezept.

wahlweise noch gurken - dill - majonaise.

es gibt warsch. so viele rezepte, wie es hausfrauen gibt und jede schwört auf ihr eigenes.
#18 xldeluxe
12.7.14, 22:57
@nenne:

So verfeinere ich meinen fertig gekauften Heringsstipp:

Noch Äpfel mit rein, Gurken, Sahne.........dann passt es!
#19 xldeluxe
12.7.14, 22:58
Bierle hat mir das Matjesbrötchen auf Lebzeit versaut !!!!!!!!!!!!!!!!

;-))) aber auch ;-((((((((((((((
#20
12.7.14, 23:02
...ich esse zum Glück nur gebratene Heringe im Brötchen;-)die kann mir niemand verekeln;-)

Heringsstipp verfeinere ich auch mit Ananas oder Äpfel,dazu dann Pellkartoffeln hmmm;)

....das hier ist ja Salat zum Mitnehmen oder für Gäste zu Brot .
1
#21 xldeluxe
12.7.14, 23:05
........manchmal schmeckt mir meine erweiterte Heringsstippsoße so gut, dass ich den Matjeshering gar nicht mehr bräuchte: So kalt über heißen Pellkartoffeln: hmmmmm ;-)))
#22
12.7.14, 23:15
....ich mag das auch sehr,vor allem im Sommer,mir reicht oft auch nur Kräuterquark,Fleisch oder Fisch vermisse ich dann gar nicht!

ESSEN ist doch schön....oder?!
1
#23 xldeluxe
12.7.14, 23:22
Ja genau: Einfach nur lecker und Essen ist nach Kochen mein liebstes Hobby :-)))
#24
12.7.14, 23:30
...meins auch,nur macht es mir oft keinen Spaß,nur so kleine Mengen zu kochen,ich esse auch immer mehr,als ich eigentlich wollte;-(
Das mit der Backerei lohnt auch nur für Besuch und wenn ich mal eigeladen bin,ich reiße mich förmlich drum,was mitzubringen!!!
#25 xldeluxe
12.7.14, 23:34
Ich koche für 5 und friere ein, weil wir nur 2 sind........

Backen ist nicht so mein Ding, was auch gut ist, denn wenn ich das ach noch könnte, würde ich früher oder später platzen :-))))
#26
12.7.14, 23:38
,,,,,ich bin ja nur ein Esser,
koche auch immer mehr,nehme was mit zu meiner Tochter,
wir essen meistens 2x die Woche zusammen,koche auch viel Eintopf im Winter,der große Enkel liebt es!
Ansonsten wärme ich auf,mir macht das nix aus,2x das Gleiche zu essen.
#27 xldeluxe
12.7.14, 23:43
Nein, das macht mir auch nichts aus:
Am Tag und am Tag danach gibt es das zubereitete Gericht, der Rest wird eingefroren.

Ich bin sowieso der Einfriertyp:
Nudeln und Reis koche ich auch in Mengen und friere es ein, um es schnell zur Hand zu haben, wenn ich es brauche.

Eigentlich bin ich ein halber Esser, mein Mann aber ein Doppelesser, also passt das mit 2 Personen. Ich kann nicht wenig kochen, denn durch die ganzen Zutaten und Zugaben wird es immer ein Riesentopf, egal, was ich koche.

Aber Eingefrorenes ist bei uns nach Wochen dann immer herzlich willkommen, wenn man das Gericht schon länger nicht mehr hatte.
#28
12.7.14, 23:52
Ja,das ist dann auch gut,ich wandle die Gerichte oft ab,
wenn es geht ,experimentiere oder esse dann auch nur Kartoffeln mit Soße ohne Fleisch,
Kartoffeln koche ich für oft für 3 Tage,
daraus kann ich immer viele andere Sachen "zaubern".......werfe auch nix weg!

Ich hab nichts zu verschenken;-)

GUTE NACHT ...danke fürs Gespräch;-)))))
1
#29 xldeluxe
12.7.14, 23:54
Genau!

Gute Nacht und immer wieder gerne ;-))))))))))
#30
12.7.14, 23:58
ja.....bis denne mal,war nett mit dir;-))))
#31 xldeluxe
13.7.14, 00:04
...sagen sie alle und rufen dann nicht mehr an ;-))))))))))
#32
13.7.14, 00:25
@xldeluxe: Wow, Du bist ja wohl nicht nur groß, sondern auch noch richtig hübsch - jetzt bin ich platt.
Respekt vor Deinem Outing! Ich traue mich da nicht ran und bleibe lieber virtuell.
#33 xldeluxe
13.7.14, 00:37
@zumselchen:

hahaha, was hast Du denn erwartet? Ich sag doch:

xldeuxe: 85 Kilo an den richtigen Stellen ;-)))

Aber total lieb von Dir.

Warum traust Du Dich nicht? Es wäre doch schön, wenn wir liebgewonnene FM-Mitglieder auch mal sehen könnten......und wir sind ja nicht bei GNTM.............
#34
13.7.14, 00:40
@xldeluxe: Schließe mich zumselchen an. Schönes Foto! :)
#35 xldeluxe
13.7.14, 00:42
Danke............und wo bleibt Deins? ;-)

....obwohl Dein Avatar passt ja genau zu Deinem Namen, wie kam das ? (ist aber erst siebzehnvorsieben ;-)))
#36
13.7.14, 00:51
@xldeluxe: Was bedeutet GNTM? Ja, schön wär's schon, da hast Du Recht! Aber eigentlich hat das gar nicht so viel mit "nicht trauen" zu tun, sondern eher mit nicht wollen. Ich will halt in meinem Umfeld nicht mit meinen Internetaktivitäten in Verbindung gebracht werden. Da hab' ich eben meine Prinzipien, wie Du ja weißt. ;-)
#37 xldeluxe
13.7.14, 00:53
@zumselchen:

Das ist auch völlig ok, dass Du wie viele andere lieber anonym bleiben möchtest.

GNTM = Germanys next Topmodel
#38
13.7.14, 00:55
@xldeluxe: so ich begebe mich dann auch mal auf die Suche und ändere meinen Kriegsgott, zu etwas anderem,wird mal Zeit :)))
Wie ich aussehe weißt du ja schon ;)
#39
13.7.14, 00:56
@xldeluxe: Hm - ich traue mich auch nicht.

Klick mal auf meinen Nick. Im Profil siehst Du die Uhr größer. Da ist es "Viertelvor". ;)

Den Namen habe ich mir von Reinhard May geliehen - nach dem Lied "Viertel vor sieben". Kannst ja mal googeln...
#40 xldeluxe
13.7.14, 00:57
@glucke1980:

Ja eben: Und Du hast nichts zu verstecken!
#41
13.7.14, 01:02
@xldeluxe: Danke ;) nein nein ich meinte, ich begebe mich auf die Suche nach einem anderen Avatar ;)

Aber irgedwie vermisse ich deinen blauen Avatar auch :D
#42 xldeluxe
13.7.14, 01:04
@viertelvorsieben:

Ja stimmt, größer auf dem Bild stimmt die Zeit.

Wieso kam ich nicht auf Reinhard Mey (Frederik), den ich immer noch so für seine Texte verehre........manchmal wünschte ich, die Dinge wären so einfach geblieben..........
so traurig und so schön.......
#43 xldeluxe
13.7.14, 01:05
@glucke1980:

Nachdem ich nun doppelte POW-Konkurrenz bekommen habe und beim Lesen neuer Kommentare nur auf das Zeichen achtete und immer dachte, dass ich etwas geschrieben habe, was ich mir gar nicht erklären konnte (haha), ist es besser so.

Die POW-Power bleibt aber erhalten!
#44
13.7.14, 01:15
@viertelvorsieben: Schönes Stück, das war jetzt mein Gute-Nacht-Lied, immerhin ist's schon viertel nach eins! Schlaft gut!
#45
13.7.14, 15:54
@xldeluxe:

echt krass eure Dialoge hier nach Mitternacht,ich dachte schon,dass ich eine Nachteule bin,aber nun weiß ich,dass hier noch größere davon rumschwirren:-)))
........ich finde dein Foto auch TOLL!!!!!Bravo!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen