Abgebrochenen Schlüssel entfernen (Rundzylinder)

Voriger TippNächster Tipp

Wichtig bei der folgenden Lösung zum Entfernen eines abgebrochenen Schlüssels im Zylinder handelt es sich um einen Rundzylinder (in diesem Fall von BKS).

Heute Abend, ist mir der Schlüssel in der Haustür meiner Eltern abgebrochen, natürlich nicht so, dass noch ein Stück rauskuckte, man sah ihn kaum mehr. Ich war nicht Schuld, es war einer dieser "weichen" Schlüssel. So, dann Eltern aus dem Bett gehauen, die hatten das Problem schon mal und konnten mir dann sagen, wie erst einmal der Zylinder aus der Tür genommen wird bzw. auseinander genommen. Dies musste sein, da ich zu dem Zeitpunkt den Laubsägen-Dekupiersägenblatt-Trick noch nicht kannte, und ich finde, dass dies, nachdem wir rausgefunden hatten wie, es doch sehr einfach funktionierte.

Also, auf der Innenseite der Tür, Schlüssel drehen, bis im Schlitz ein Loch zu erkennen ist, dort dann eine "starke" Büroklammer o.ä. hereinstecken, bisschen gefummelt und nicht erschrecken, wenn diese sich schräg nach oben orientiert, dies ist richtig so, dann etwas fester drücken und gleichzeitig den Zylinder zu sich ziehen. Dann die anderen Seite ebenfalls herausziehen. Auf dem, wo der Schlüssel steckt, ist auf der Innenseite ein kleiner Stift mit 2 Schlitzschrauben befestigt. Die 2 Schrauben losdrehen, Stift wegnehmen und mit der gleichen Büroklammer ihr den Zylinder aufgemacht habt, könnt ihr nun euren gebrochenen Schlüssel wieder rausschieben, zusammenbauen, montieren fertig, und keine weichen Schlüssel mehr verwenden.

Ich hab zu dem Zeitpunkt keine Bilder gemacht, weil ich viel zu nervös und genervt war. Wenn ich nachträglich welche hochladen kann, kommen die auf jeden Fall.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

2 Kommentare

1
Na, das ist doch mal ein nützlicher Tipp! Hoffentlich kann ich das auch! (Frau mit zehn linken Daumen!)
10.1.12, 19:30
2
Danke, das kriegst du ganz bestimmt hin! Nur wünsche ich keinem dass der Schlüssel abbricht um allgemein alles zu umgehen..
13.1.12, 00:13

Tipp kommentieren

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Zylinderschloss "ölen"

Zylinderschloss "ölen"

14 3
Nie wieder ausgesperrt - Reloaded

Nie wieder ausgesperrt - Reloaded

24 29

Schlüssel nach dem Einkauf schnell zur Hand

14 7
Flecken auf Kleidung mit Rasiercreme entfernen

20 13
Verlorener Schlüssel schlau gekennzeichnet

18 17
Keine Schlüsselsuche mehr in der Handtasche

49 26

Eingangstüre absichern

10 39

Tür mit Bügelgriff sichern

12 10

Kostenloser Newsletter