Abraxas' Hausmacher Sülze

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
Jetzt bewerten:
2,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Heute wars wieder soweit. Frei, sprich Taxifahrerweekend. Da hatte ich mal wieder Zeit, was Tolles zu machen. Nicht jedermanns Sache, aber für Leute, die das Echte, Handgemachte gern essen, ein Festessen.

Sülze. Früher wars ein Schlachte-Resteessen, in die Sülze kam alles, was sonst nicht Wurst oder Braten werden konnte. Wie bin ich eigentlich drauf gekommen? Hab im R**l eingekauft. Die hatten Schulterbraten mit Knochen und Schwarte im Angebot. Sicher, die Tiere, die für solche Ketten geschlachtet werden, können einem leid tun. Aber das Fleisch sah himmlisch aus. Ja, im Sommer ist es zu warm, um köstliche Braten draus zu machen. Aber n Pott Sülze. Das schmeckt auch bei dreißig Grad.

Ich hab also so en Klumpen innen Pott geschmissen. Kräftig Salz und Pfeffer dran, ne Knoblauchzehe und etwas Majoran in die Brühe. Mehr nicht. Kochen lassen. Stündchen. Eben, bis das Fleisch weich ist, nicht zu weich, aber auch net mehr halbroh. Gut, Fleischbatzen raus. Zwischendurch war ich natürlich net faul. Ich hatt ja noch was im Kühlschrank, eigentlich mein Stammrepertoire. Paar gelbe Möhren geschält und in kleine Stücke geschnitten. Ne halbe Kohlrabi - auch in kleine Stücke. Ne gelbe und ne grüne Paprikaschote - auch zerstückelt. Zwiebeln in feine Ringe geschnitten. Alles rein in die Brühe. Noch paar tiefgekühlte Erbskes rein. Fünf ganze Minuten kochen - schließlich will ich ja keinen Gemüsematsch. Dann noch zwei Tomaten, auch in kleine Stücke geschnitten, nach dem Kochen kurz in die Brühe.

Dann - alles wieder raus... ihr wisst ja, rinn in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln.

Nu die Brühe nochmal abschmecken. Essich muss rein. Ich hab der Einfachheit halber meinen selbstgemachten Thymianessich genommen. So, auf zwei Liter Brühe ein Viertelliterchen. Noch mal salzen, etwas Pfeffer. Die Brühe darf ruhig "versalzen" schmecken. Warum wohl? Rrrrrichtich (frei nach Paul Panzer), da kommt ja noch das Glibberzeug namens Gelatine rein. Ob Blatt- oder gemahlene Gelatine, iss wurscht. Ich nehm die gemahlene. Muss genug sein. Auf der Packung steht, der Inhalt reiche für n halben Liter Flüssichkeit. Reicht nich. Also, etwas mehr. Fünf, sechs Beutelchen in kaltem Wasser zum Quellen gebracht und nu rein inne heiße Brühe. Die darf nicht mehr kochen, sonst wirds nix. So, und warum nun so stark gewürzt? Die Gelatine "frisst" den Geschmack, normal gewürzt würde ne Sülze fad schmecken. Dann ne Form, vielleicht eure Dupperware, entsprechend der Menge kalt ausspülen. Ja, neee, iss klar, net mit Spüli, sondern nur mit Wasser.

Bisschen Brühe rein inne Form. Ab in den . Watt denn, bloß Brühe? Ja, was denn, soll das ganze Fleisch und Gemüse nur aufm Boden kleben? Neee. Wir Raaaben nennen das nen "Spiegel". Nich zum Ankucken. Das macht man, damit der ganze Klumpatsch nich nur unten iss. Wenn also der Spiegel fest iss, dann kommt das gewürfelte Fleisch und das Gemüse abwexelnd rein. Nu noch frische, gehackte Petersilie untermischen. Mmmmmmmhhh...... das wird schmecken. Jetzt die Brühe drauf. Bis zum Eichstrich, also so, dass alles gut bedeckt iss. Das Entfetten der Brühe hab ich mir gespart, an dem Fleisch war nich soviel Fett.

Wenn das also alles fertich iss, auf Zimmertemparatur abkühlen lassen und dann rein in den Kühlschrank. Der macht jetzt die Arbeit. Stundenlang, am Besten über Nacht. Nu iss das Zeugs schön fest und kann geschnitten werden.

Und dazu Braaaaatkartoffeln........... leggaaaaaaaa

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

23 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Sülze einfrieren

5 12

Fruchtiger Käsekuchen - ganz ohne Backen

13 11

Quark-Gelatine-Häppchen für Menschen mit Schluckproblem

12 1
Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

Niedrigtemperaturgaren - so geht's richtig

32 32
Gelatine für Tortenfüllungen richtig anwenden

Gelatine für Tortenfüllungen richtig anwenden

7 4
Schwarzbiersahne Törtchen

Schwarzbiersahne Törtchen

6 1
Obstkuchen mit Gelatine überziehen ohne Kleckerei

Obstkuchen mit Gelatine überziehen ohne Kleckerei

12 13

Joghurt-Gurken-Sülze zu Räucherlachs und Shrimps

23 8

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti