Der Grund, warum die Schale am Ei oder umgekehrt, hängen bleibt, liegt einfach daran, dass das Ei noch "zu frisch" ist, gerade bei legefrischen Eiern.

Ältere Eier lassen sich besser schälen als frischere

Jetzt bewerten:

Eier abschrecken dass die Schale besser abgehen soll, ist völlig unnötig. Der Grund, warum die Schale am Ei oder umgekehrt, hängen bleibt, liegt einfach daran, dass das Ei noch "zu frisch" ist, gerade bei legefrischen Eiern. Das liegt an der Luft zwischen Ei und Schale, die mit der Zeit zunimmt. Ich habe es selbst getestet. Ob im Wasser gekocht oder aus dem Eierkocher. Perfekt geschält ohne abschrecken, wenn sie etwas "älter" sind. Und sie bleiben logischerweise länger warm.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

#1 FreakMomma
11.5.07, 13:23
Meines Wissens schreckt man die Eier ab, um den Kochprozess zu beenden. Mit der Pellbarkeit hat das garnix zu tun.
#2 NanEnia
11.5.07, 13:53
Ist aber ein altes Märchen, dass sich hartnäckig hält.
#3 su
11.5.07, 16:43
Du hast Recht, es reicht aber, wenn die Eier ca. 8 Tage alt sind.
#4 texaner
11.5.07, 17:15
Wenn man dieEier nicht abschreckt darf man sie nicht solange kochen, ist richtig sie kochen nach, schreck sie immer kurz ab, hat noch nie geschadet.
#5 Lord Saddler
11.5.07, 23:32
Also wir schrecken die Eier nur ab, damit man sie besser anfassen kann
#6 ann
13.5.07, 11:17
WDR Wissenschaftsredaktion – TRICKS BEIM EIERKOCHEN:
- Energiesparen: Boden nur 1 cm mit Wasser bedecken. Wasser kocht dann schneller und heißer Dampf gart Ei genau so gut wie kochendes Wasser.
- Abschrecken: Bringt nichts. Im Gegenteil: Bakterien gelangen ins Ei und Haltbarkeit sinkt.
- Tipp: Eier früher aus dem Topf nehmen, NICHT abschrecken, sondern etwas ruhen lassen. Spart Energie, denn Wärme im Inneren kann sich besser verteilen. Außerdem schmeckt Ei weicher und nicht so gummiartig.
#7 Katja
14.5.07, 11:39
stimmt tatsächlich, ist aber ein Dilemma ... möchte ich nun ein frisches Ei oder lieber eins, das sich leichter pellen lässt ...
#8 Moser-Fred
15.5.07, 14:42
^^jaja, das Leben ist schon eins der schwersten......
-1
#9
8.11.09, 20:41
Ich schrecke alle Eier ab, logisch, ich muss nur in den Pott kucken, dann erschrecken die sich....... sind ja schließlich Hüüüühnereier

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen