Praktisches Schälen von Äpfeln: Viel schneller geht es, wenn man die Äpfel erst viertelt, dann das Kernhaus entfernt und dann jedes Viertel schält.

Äpfel praktisch schälen

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Mir ist aufgefallen, dass in Rezepten, für die Äpfel geschält und geschnitten werden müssen, immer noch die umständliche Anweisung gegeben wird, die Äpfel erst (also im Kreis) zu schälen und dann zu zerteilen.

Viel schneller geht es, wenn man die Äpfel erst viertelt, dann das
Kernhaus entfernt und dann jedes Viertel schält.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

11 Kommentare

kiwi
1
DAnn muss man allerdings ein kleines messer (hümmelchen nehmen) sonst flutscht der apfel wie blöd *g*
24.4.06, 16:31
Mo
2
Ich weiss, Werbung machen ist doof, allerdings gibt es bei einem schwedischen Möbelriesen einen prima Apfelzerteiler für ca. 2 euro, der das Gehäuse sofort entfernt und und den Apfel achtelt. Gut, die Schale ist dann zwar noch dran, ist aber trotzdem klasse!
24.4.06, 17:31
├ľmpk
3
schon mal versucht den Apfel im ganzen mit nem Sparschäler zu schälen (wie Kartoffeln) und dann zu vierteln und das Kerngehäuse zu entfernen?
dann hat man nicht immer diese kleinen Stücke zum Schälen.
24.4.06, 18:41
4
Also ich finde es auch einfacher den Apfel erst im ganzen mit einem Schälmesser zu schälen und dann zu schneiden.
24.4.06, 20:47
andi
5
auch wenns nicht wirklich hier her passt:
wenn das rezept es zulässt (und beim "einfach so essen" sowieso) sollte man äpfel nicht schälen, da unter der schale ein ganzer haufen vitamine steckt der beim schälen verloren geht.
25.4.06, 07:43
M├╝ller-Thurgau
6
Offtopic II: Die Schale am Kelch/Stiel schneide ich auch beim "So"-=Rohessen weg, weil sich darin die meisten Spritzmittel sammeln, wie auch bei Paprika
26.4.06, 13:53
7
Als Hausmann mache ich das schon immer so, weil es mir praktischer vorkommt.
Herzliche Grüe
Ein Hausmann
19.9.06, 11:22
Sandra D.
8
So mache ich es auch immer. Ist doch viel einfacher als den Apfel im ganzen zu schälen.
4.11.06, 21:50
9
Genau so mach ich es auch!
27.5.13, 06:41
Siegrid
10
Ich schäle die Äpfel im Ganzen mit einem Sparschäler.
Der schält so dünn , daß da an Vitaminen unter der Schale nichts verloren geht.Ein ungeschälter Apfel wird bei uns nicht gegessen wegen der Spritzerei
27.5.13, 08:05
Meckerziege
11
Siegrid
die Äpfel kann man waschen :-D
Gibt es bei euch keinen Bauern der Äpfel hat? Einfach mal hin und die eigenen Hände anbieten. Nicht alle Äpfel werden gespritzt
27.5.13, 08:10

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen