Afrikanisches Bohnenspiel (Bao Spiel) selbst machen

Afrikanisches Bohnenspiel (Bao Spiel) selbst machen

Das wir gerne spielen, wissen die meisten hier ja schon. Ich erinnerte mich an das "Bohnenspiel", (Bao Spiel) was ich mal in Kenia gespielt habe und wir haben es sehr einfach nachgemacht.

Man braucht:

32 Bierdeckel oder ähnliches (Alternativ kann man ein Stück Tapete nehmen und auf die Rückseite insgesamt 32 Kreise/Kästchen malen)
64 alte Knöpfe, 1 Cent Stücke oder Kaffeebohnen.

Die Bierdeckel sollten in 4 Reihen à 8 Deckeln hingelegt werden, sodass jeder der beiden Mitspieler 2 Reihen à 8 Bierdeckeln vor sich hat. Nun kommen auf jeden Bierdeckel (alternativ in jedes Kästchen auf der Tapete) 2 Knöpfe/Kaffeebohnen. Die Spielvorbereitung ist nun abgeschlossen.

Nun nimmt der, der beginnt, alle Knöpfe (anfangs also die beiden) vom Bierdeckel herunter und verteilt immer einen auf den nebenliegenden Bierdeckel. Trifft man mit dem letzten Knopf auf einen Bierdeckel, auf dem Knöpfe liegen, nimmt man all diese Knöpfe und verteilt weiter, trifft man mit dem letzten Knopf auf einen leeren Bierdeckel, ist dieser Spielzug für einen beendet und der Gegner ist an der Reihe.

Fällt der Knopf auf einen vollen Bierdeckel (mindestens 1 Knopf drauf) der inneren Reihe, darf der Spieler die Knöpfe des direkt gegenüber liegenden Bierdeckel des Mitspielers nehmen und zu seinen dazu legen. Nun nimmt er alle Knöpfe (seine und die geplünderten) und spielt, wie gewohnt, weiter. Der Spielzug ist beendet, sobald der letzte Knopf auf einen freien Bierdeckel fällt.

Achtung: Ein einzelner Knopf auf einem Bierdeckel darf nicht bewegt werden. Also, der Spieler darf ihn nicht zur Eröffnung eines Spielzuges verwenden.

Verloren hat der Spieler, der entweder nur noch einzelne Knöpfe auf den Bierdeckeln hat oder der, der in der inneren Reihe gar keinen Knopf mehr hat. Wie viele Knöpfe ein Spieler hat ist nicht wichtig.

Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert. Es kommt nach ein oder zwei Mal spielen. Man kann natürlich Alternativen zu Knöpfen nehmen und wenn man keine 32 Bierdeckel hat, dann eben das Stück Tapete mit 32 Kästchen, so angeordnet, dass jeder der beiden Spieler eben 2 Reihen à 8 Kästchen vor sich hat. Wer öfter spielt... evtl. lohnt es sich dann mal, ein Stück Holz mit 32 Mulden zu gestalten. Dann ist es natürlich etwas angenehmer, um die Knöpfe zu greifen. Viel Spaß beim Spielen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Laute Baby- oder Kinderspielzeuge
Nächster Tipp
Gesellschaftsspiele tauschen für "neuen" Spaß
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das ist ein Tipp:)
kenn das spiel bisschen anders mit spielbrett & muscheln & minimal abgewandeltem spielablauf.
ich habs geliebt frueher :)
danke fuer den schubs - habs voellig vergessen . .
Soweit ich weiß gibt es auch verschiedene Varianten. Da kann man bestimmt auch was im Internet finden.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!