Allzweckreiniger selber machen - Geld und Verpackung sparen

Allzweckreiniger selber machen
Dauer

Ich möchte im Folgenden an meinen vorherigen Tipp anknüpfen und eine weitere Möglichkeit, sowohl die Umwelt zu schonen, als auch Geld einzusparen, mit euch teilen. Im Folgenden werdet ihr mein liebstes Rezept, eigenes Putzmittel herzustellen, lesen. 

Materialien

  • 1 leere Sprühflasche zum Befüllen
  • 30 ml /Essigsäure gegen Kalk
  • ein paar Tropfen Spülmittel als Fettlöser
  • 1 L Leitungswasser
  • ggf. Aromen, wer mag

Allzweckreiniger DIY - so geht's

Die Herstellung ist genial einfach. Man gibt auf 1 Liter Leitungswasser etwa 30 ml Zitronensäure (kann gekaufte, aber auch Saft aus Zitronen sein) und ein paar Tropfen handelsübliches Spülmittel. Wer möchte, kann noch ein paar Tröpfchen Duftaroma hinzugeben, mache ich aber im Regelfall nicht. Nun kann der Liter in die leere Sprühflasche gefüllt werden und das Putzen kann losgehen. 

Was putze ich damit?

Dieses total einfache, selbst gemachte Putzmittel ersetzt bei mir folgende Produkte:

  • Essigreiniger
  • Allzweckreiniger
    • Badreiniger 
    • Glasreiniger

Warum mache ich mein Putzmittel selbst?

Mir gefällt der Gedanke, von allem weniger zu verwenden und auch weniger Müll zu produzieren. Ich brauche nur noch zwei Produkte, (Zitronensäure und Spülmittel) aber keine 4 oder verschiedenen anderen Plastikverpackungen und sonstigen Putzmittel mehr, die ohnehin viel zu viel in jedem Haushalt vorhanden sind. Außerdem schont es nicht nur die Umwelt, sondern auch meinen Geldbeutel. 

Welche Putzmittel habe ich überhaupt?

  • Auf einige Putzmittel bzw. Helferlein kann ich tatsächlich nicht verzichten. Folgende Dinge habe ich also immer im Haus
  • WC Ente
  • Spülmittel
  • reines Soda
  • Zitronensäure/Essigsäure
  • Salz
  • Glaskeramikfeldschaber 
  • Mikrofasertücher und alte Handtücher oder T-Shirts zum Polieren

Welche Vorteile habe ich davon konkret?

Im Jahr behaupte ich, mindestens 100 Euro an Geld für diverse Putzmittel einsparen zu können und sicherlich 10-12 leere Verpackungen nicht zu produzieren und somit meinen Plastikmüll zu reduzieren. Denkt man an Müllgebühren, sieht man auch hier den positiven Effekt, denn die Müllabfuhr muss ggf. weniger oft kommen und auch somit spare ich und meine Hausgemeinschaft wieder Geld ein. 

Natürlich ist das nur ein Beispiel gewesen, für mein sehr einfaches Lieblingsputzmittel und es gibt jede Menge andere Rezepte. Wunderbar kann man auch Schalen von Orangen oder Zitronen verwenden und in ein wenig Essigwasser legen, um den Duft zu übernehmen. Auch dieses Wasser kann man wunderbar zum Putzen verwenden. Alles reicht aus, um die Wohnung sauber und keimfrei zu haben. 

Nun wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schraube mit Flügelmutter von hartnäckigem Rost befreien
Nächster Tipp
Nachhaltige Reinigungsmittel selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!