Aloe Vera-Gel selbst gewinnen Schritt für Schritt

Aloe Vera-Gel selbst gewinnen Schritt für Schritt
7
Lieblingstipp der Redaktion

Aus einem Aloe Vera Blatt lässt sich ein Fläschchen voll beruhigender Flüssigkeit herstellen, die nicht nur für Sonnenbrand beruhigend wirkt, sondern die man auch auf Rasier- und Epilierpickel auftragen kann, um diese zu lindern oder ihnen nach der Rasur vorzubeugen. 

Prinzipiell erntet man nur die äußersten und größten Blätter der Aloe Vera. Auf dem Bild habe ich euch das zu erntende Blatt meiner Aloe eingezeichnet.

Prinzipiell erntet man nur die äußersten und größten Blätter der Aloe Vera. Auf dem Bild habe ich das zu erntende Blatt meiner Aloe eingezeichnet.

Mit einem scharfen kleinen Messer schneidet man dann das Blatt möglichst nahe am Strunk der Pflanze ab.

Mit einem scharfen kleinen Messer schneidet man dann das Blatt möglichst nahe am Strunk der Pflanze ab.

Man stellt dieses vertikal für eine halbe Stunde in ein Glas, damit die bräunliche Flüssigkeit ablaufen kann.

Mit einem scharfen kleinen Messer schneidet man dann das Blatt möglichst Das abgeschnittene Aloe-Blatt stellt man vertikal für eine halbe Stunde in ein Glas, damit die bräunliche Flüssigkeit ablaufen kann.

Danach kann man die Schnittstelle entfernen.

Die Schnittstelle entfernen und das Blatt in mehrere Teile schneiden.

 Das Blatt in mehrere Teile schneiden, so ist es leichter zu bearbeiten, da das Gel im Inneren des Blattes sehr glitschig ist.

Das Blatt in mehrere Teile schneiden, so ist es leichter zu bearbeiten, da das Gel im Inneren des Blattes sehr glitschig ist.

Ihr nehmt also einen Teil und entfernt die obere Außenschicht. Danach könnt ihr euch einen kleinen Löffel nehmen und das Blattstück schön ausschaben. Dies macht ihr mit dem gesamten Blatt und allen Teilen.

Nun könnt ihr euch einen kleinen Löffel nehmen und das Blattstück schön ausschaben. Dies macht ihr mit dem gesamten Blatt und allen Teilen.

Ich gebe das Innere der Aloe meistens in einen Mixer und mixe sie zu einer Flüssigkeit, die ich dann in einem Fläschchen in den stelle.

Natürlich könnt ihr das Aloe-Gel auch grob belassen und in einer Schüssel im Kühlschrank aufbewahren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kosmetik-Öle: Die besten Öle für Haut und Haare
Nächster Tipp
Hilfsmittel zum Eincremen des Rückens
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Man kann dieses Gel auch mit seiner täglichen Creme mischen, das ergibt einen zusätzlichen Kick beim eincremen und gibt der Haut die notwendige Feuchtigkeit und Pflege für den ganzen Tag.
Ein sehr schöner Tipp. Danke dafür!
Sehr schön beschrieben und bebildert!
(... und endlich mal jemand, der weiß, dass man „glitschig“ mit „g“ schreibt...🤭)
Danke für den Tipp. Ich habe das Blatt immer aufgeschnitten auf mir Wasser auf der sonnenverwöhnten Haut verrieben. Hat immer schön gekühlt und es gab eine weiße Emulsion
Wie lange hält dieses Gel sich dann?
Ich habe sehr viele Aloe-Pflanzen und könnte eine größere Menge Gel herstellen.
Ich würde es nicht länger als ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Es ist ja Natur pur und nicht konserviert. Dann lieber die Pflanzen pflegen und ab und zu ein frisches Blatt schlachten.
Ich hole das Gel erst gar nicht raus. Nachdem ich das Blatt von der Pflanze abgetrennt habe, trenne ich auf der einen Seite die Zacken ab, filetiere das Blatt mit dem Daumen und schmiere das Gel direkt auf die Haut so lange, nur noch die Haut vom Blatt übrig ist.
@flowerman: So mache ich das auch jeden morgen.Abends wird das Blatt abgeschnitten kommt aufrecht in ein Glas ,ab in den Kühlschrank.Morgens wird es verarbeitet, das Fruchtfleisch kommt in mein Müsli und mit der Schale mache ich es dann wie du .
@Riela: Ich reibe auch das Fruchtfleisch - ist ja auch so eine SChwabbelmasse in die Haut ein.
Auf´s Brot tu ich mir dann lieber Butter und entwder Wurst oder Honig😘🙂
@flowerman: Bei mir vermehren sich die Aloevera so massiv die übernehmen hier bald die Weltherrschaft 😂 daher habe ich angefangen die ins Müsli zu machen.Pflanzen einfach wegschmeißen bringe ich nicht übers Herz.Also habe ich gegoogelt und bin drauf gestoßen das die auch für die innerliche Anwendung gut zu gebrauchen sind.Aufs Brot würde ich mir die auch nicht machen 🤭
Bei mir kommt das Gel eher weniger zum Einsatz dafür dürfen sich meine mittlerweile auf 20 geschätzten pflanzen nach Herzenslust vermehren.

Ich würde mich auch freuen wenn der ein oder andere mir den ein oder anderen Ableger abnehmen würde da der platz in den Töpfen sowie Fensterbänke sehr begrenzt sind. Abgeholt werden können die Pflanzen im gladbacher (MG) Raum natürlich kostenlos bzw wenn einer was geben möchte kann er dies gerne tun.
@tyalda: Die vermehren sich,auch wenn Du das Gel benutzt. Ausserdem brauchst Du dann keine künstliche Hautcreme. Besser für die Haut und auch für den Geldbeutel. Hilft auch bei diversen Verletzungen. Im Volksmund heißt die Aloe bei uns "Doktor im Haus" und das aus gutem Grund.
Dies ist mir schon bekannt, denn schließlich ist die erste pflanze von mir knapp acht Jahre alt. Und in diesen acht Jahren kam das Gel vllt drei mal zum Einsatz von daher lohnt es sich für mich nicht mir davon einen Vorrat anzulegen. Bei über 20 Ablegern ist immer etwas da und es ist frisch wenn man es braucht. Hatte mir jetzt nur gedacht falls einer aus Kreis Düsseldorf / Neuss/ Krefeld dies gerne nach machen möchte aber die Pflanze fehlt könne er gerne nach gladbach kommen da ich wirklich einiges an Ablegern habe die gegen ein neues Heim nichts einzuwenden hätten
Ich lege mir auch keinen Vorrat an - siehe Beitrag #7😊
Ich habe auch eine Aloe Pflanze... Wie vermehre ich sie eigentlich? 👀 Ich habe leider (noch) keine Ahnung davon 🫣
Vielen Dank im voraus für eure Tipps.
Lg
So ein " wahnsinns-tipp" .. muss mir schleunigst eine pflanze kaufen, um das natürliche gel " ernten" zu können, ..
Hab zwar schon vom gesundheitlichen nutzen gehört ( kühlung etc.)
Doch an den erwerb noch nicht gedacht...
Der platzbedarf ist m.e. ja hoch und ich habe wenig fensterbretter. Kann mir jemand den licht-/platzbedarf schreiben, bevor ich eine " Suchmaschine " bemühe? Danke euch, lg holzblockhaus
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!