Apfel-Crumble: Apfelstreuselkuchen ohne Kuchen

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein super-leckeres Dessert, gerade in der kalten Jahreszeit und schnell zubereitet. Für 2 Portionen:

2 mittlere Äpfel schälen, entkernen, in mundgerechte Bissen schneiden, mit 2 TL Zitronensaft beträufeln
In 2 ofenfeste Tassen füllen
30g Butter in kleine Stücken schneiden und mit 1 EL Haferflocken, 1 EL Mehl, 1 EL Zucker, 1 Prise Salz und beliebig Zimt zu Streuseln verkneten.
Über die Äpfel streuseln.
im Ofen (vorgeheizt) bei 190°C ca. 30 min backen

(weniger Butter tuts auch wegen Kalorien und weil die geschmolzene pure Butter unten in der Tasse dann nicht ganz so lecker ist)

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


#1
25.11.05, 12:59
Einfach köstlich! Und auch mit zwei linken Händen machbar.
#2 yuki
25.11.05, 22:46
hört sich toll an , wenn ich bestimmt bald ausprobieren
#3 Sirikit
26.11.05, 17:48
Klasse Idee. Der optimale Nachtisch für Weihnachten, Festtage, oder Besuch. Danke !
#4 Petra
28.11.05, 09:39
Ich habe das Rezept seit Jahren von meiner Schwester aus den USA. Nehme gleich eine Auflaufform. Ich lieeebe es
#5 frog
28.11.05, 14:00
wir nehmen dazu dann immer noch cranberries - schmeckt nochmal besser
#6 Maja2609
30.11.05, 13:58
Hört sich gut an, werde ich bald mal ausprobieren und berichte dann.
#7 Silvi
2.12.05, 22:14
Wird lecker aber die Streusel sind etwas wenig geworden - kommt aber sicher von der Apfelgrösse, die muss man halt noch experimentieren. Habs übrigens statt mit Butter mit Honig und Apfelmus gemacht - wegen der Kalorien
#8 Mel
7.3.07, 15:15
Lecker lecker! Ich schneide immer noch Marziprohmasse mit hinein und zu der Streuselmasse etwas Vanillinnzucker... einfach köstlich. Jam jam
#9 jo-anne
26.4.08, 16:59
hab ich heute mit rhabarber gemacht. lecker!
#10
27.10.10, 19:08
Habs zum ersten mal in FRankreich probiert und war fasziiert, wie man mit so wenigen Zutaten eine wahre Delikatesse hinkriegt! Da kann nix schiefgehen, egal wie schlecht man backen kann!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen