Apfel-Rohkost-Müsli mit kernigen Haferflocken

Apfel-Rohkost-Müsli mit kernigen Haferflocken

Habe aus meiner Kindheit diese Müsli-Variante wieder ausgekramt. Als wichtig empfinde ich hierbei:

Es geht schnell und ist simpel.

Der/die A(Ä)pfel werden roh und mit Schale verarbeitet. Somit werden die Vitamine unter der Schale mitgefuttert.

Das Pektin im Apfel ist gut für die Darmflora, besonders zusammen mit den Balaststofflieferanten aus den Haferflocken.

Es macht für lange Zeit richtig satt.

Je reifer bzw. süßer die Apfelsorte, desto weniger oder gar kein Zucker wird benötigt.

Gelegentl. verwerte ich hier auch noch andere Obstsorten (alles außer Bananen - die mag ich nicht und kann man auch anders verwerten->Milchshake), wenn z.B. die Früchte in der Obstschale so langsam "in Vergessenheit" geraten sind.

Somit eine Alternative zum klassischen Obstsalat.

Auch mit Joghurt oder Quark kombinierbar

Ein Schuss Orangensaft (oder ähnl.) hilft dem Mixer beim "arbeiten" - ich habe als zusätzlicher Vitamine-Lieferant immer Sanddorn-Direktsaft zu Hause: dann aber den Zitr.-Saft weg lassen.

Zubereitung

Die Menge der Zutaten am besten an den eigenen Gusto anpassen. Selbst wenn ich zu viel gemacht habe, in eine luftdicht verschließbare (T...) Schüssel und ab in den für den nächsten Tag.

In einen Küchen-Standmixer:

1-2 Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen, mit Schale grob in Stücke schneiden

1-2 EL Zitronensaft

1-2 TL Zucker oder Honig, habe auch den neuen Zuckerersatz "Stevia" ausprobiert - wegen der Kalorien, aber das ist Geschmacksache - im wahrsten Sinne des Wortes.

In eine Müsli-Schale geben, kernige (meine Empfehlung) Haferflocken drauf - und genießen - bon appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Original schweizer Bircher Müsli
Nächstes Rezept
Warmes, nahrhaftes Frühstück: Mein "Müsli-Brei"
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!