Apfel-Zimt-Rum-Marmelade

Leckerer Buttertoast mit Butter bestrichen und 2 Teelöffel von meiner Apfel-Zimt-Rum-Marmelade oben drauf.
2
Fertig in 

Hatte vor Kurzem einen Großauftrag von einem guten Bekannten, ich durfte seine Weihnachtsgeschenke zaubern. Er hatte insgesamt 20 Gläser Marmelade und Gelee bei mir bestellt und fast alle haben die Reise mit der Post überlebt. Leider war eines etwas ausgelaufen, da war wohl die Verschraubung nicht mehr so dicht. In der Regel verwende ich die Deckel der Bonne Maman Gläser noch ein bis zweimal, dann besorge ich mir neue Deckel im Internet. Die Deckel sind nicht ewig dicht, da solltet ihr etwas darauf achten. Nun ja ein Glas, das kann man noch verschmerzen, das war eh für ihn selbst gedacht und kam dann gleich zum Verzehr.

Zutaten

15 Portionen
  • 2.400 g geschälte Äpfel
  • 800 ml Apfelsaft
  • 4 EL Rosinen
  • 6 EL Stroh Rum
  • 2 Paket Vanillezucker
  • 1 Paket Zitronenabrieb
  • 4 TL Zimt
  • 2 TL Kardamom

Mein Rezept ergibt ca.15 große Bonne Maman Gläser voll. Das Rezept könnt ihr je nach Bedarf auch reduzieren.

Zubereitung

  1. Die Gläser gründlich ausspülen und sterilisieren, dies kann man unterschiedlich machen. Ich koche sie meist in einem mit Wasser einige Minuten aus. Die Deckel bitte auch auskochen.
  2. Zuerst legt ihr die Rosinen einige Stunden zuvor im Rum ein.
  3. Die geschälten Äpfel in kleine Stücke schneiden, dann pürieren, wenn man es gerne ohne Stücke hat. Wer die Marmelade gerne stückig mag, muss an dieser Stelle nicht pürieren.
  4. Die Rosinen absieben und wie bei den Äpfeln entweder am Stück lassen oder pürieren.
  5. Äpfel, Apfelsaft, Gelierzucker, Rosinen, abgesiebten Rum, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Kardamom und Zimt in einen großen Topf geben und alles gut untereinander rühren.
  6. Das Ganze ca. 4-5 min. sprudelnd kochen lassen und dann sofort heiß in die sterilisierten Gläser abfüllen. Deckel schnell fest anschrauben.
  7. Die Gläser ca. 5 min. auf den Kopf stellen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Akazien- und Holunderblütengelee
Nächstes Rezept
Kirsch-Glühwein-Gelee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Apfel-Kirsch-Johannisbeer-Marmelade mit Chili
195 3
Apfel-Bananen-Kirsch-Marmelade
12 10
Schnelle Möhren-Apfel-Marmelade
Schnelle Möhren-Apfel-Marmelade
10 12
Süßkartoffel-Apfel-Marmelade
10 13
Noch keine Kommentare

Rezept kommentieren
Rezept online aufrufen