Apfelchips und Apfelringe selber machen - Äpfel verwerten

Apfelchips und Apfelringe selber machen - Äpfel verwerten
4

Manchmal bleiben Äpfel übrig, sind aber zu schade, um sie wegzuwerfen. Auch wenn sie schon etwas schrumpelig sind, kann man noch etwas damit anfangen und sie fast komplett verwerten.

Schrumplige Exemplare werden in warmem Wasser wieder glatt. Die glatten Äpfel werden großzügig geschält, die schlechten Stellen entfernt.

Es soll schon noch Apfel an der Schale dran bleiben, denn daraus wird später Tee gemacht. Das Einzige, was weggeworfen wird, ist das Kernhaus, der Stiel und die Blüte.

Der noch ganze, rund geschälte Apfel, wird in Scheiben geschnitten. Wenn man weiche Ringe möchte, 1 cm dick, für Chips etwas dünner. Die Apfelringe kommen auf ein Backblech, als Unterlage Backpapier. Die Schalen kommen entweder auf ein zweites Backblech oder auf ein Gitter, auf dem ebenfalls Backpapier liegt.  

Beide Bleche kommen in den , auch wenn man keinen Umluftherd hat. Dann wird der Ofen auf 50 Grad Ober-/Unterhitze geschaltet. 

Damit die Feuchtigkeit raus kann, empfiehlt sich ein hölzerner Kochlöffel, der in der Tür einem Spaltbreit für die notwendige Entlüftung sorgt. 

Man lässt die Scheiben so lange drin, bis sie sich trocken anfühlen. Die Schalen bleiben so lange, bis sie deutlich hörbare Knackgeräusche machen, wenn man sie zerbricht.  Dann halten sie sich sehr lange in einem Schraubglas. Um damit Tee zu machen, einfach eine Handvoll in eine große Tasse geben und mit kochendem Wasser aufgießen. Abgedeckt ziehen lassen und nach Bedarf süßen. 

Die weichen Ringe halten nicht so lang, die Chips sind durchgetrocknet sehr lange haltbar. Wenn sie mit der Zeit weicher werden, einfach noch mal bei 50 Grad in den Backofen mit nicht ganz geschlossener Tür. Die Chips am besten auch luftdicht verpacken. Übrigens lässt sich auch mit frischer Apfelschale Tee zubereiten. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Quitten leichter schälen
Nächster Tipp
Zitrone auspressen ohne Spritzen | Frag Mutti TV
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!