Apfelklöße - Rezept aus dem "Alten Land"

Wohin mit den ganzen Äpfeln der verschieden Sorten, wenn die Dinger schneller vom Baume plumpsen als man aufsammlen kann?

Hier ein unkompliziertes Rezept - preiswert - nahrhaft und gesund, für Apfelklöße. Kinder mögen es gerne.

Teig:

  • 2-3 Eier
  • 1-2 EL Zucker
  • 1 Tasse Milch
  • 2 EL flüssige Butter
  • 350 - 400 g Mehl
  • 1 Pfund geschälte und kleingeschnittene Äpfel - können auch grob geraffelt sein

Zubereitung:

  1. Die Eier mit der Milch, der zerlassenen Butter, dem Zucker und dem Mehl verrühren, die Äpfel untermischen.
  2. In einem weiten flachen Topf gesalzenes Wasser aufkochen, mit 2 Eßlöffeln aus dem Teig Klöße abstechen und in ca. 15 Minuten garziehen lassen. Keinesfalls kochen lassen.
  3. Mit der Schaumkelle aus dem Wasser heben und in einer Schüssel warmhalten.
  4. Dann noch einmal 100 g Butter zerlassen  und 3 EL Zwiebackkrümel darin leicht bräunen lassen. Über die Klöße geben.
  5. Wer mag kann dazu eine Vanille Sauce servieren oder das Gericht mit Zimt und Zucker bestreut genießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Total einfache Grießklößchen
Nächstes Rezept
Omelette mal ganz anders
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Das klingt ja toll!
Da brauch ich keine abgefallenen Äpfel, da nehm ich auch gekaufte für, des wird mal ausprobiert! Jam jam jam :-P
eine gute idee! heute schon eine variante davon gemacht.
6 solche klops wie im rezept beschrieben--waren gut!
6 klopse - etwas flacher gehalten-- ca 10 min. ziehen lassen und anschließend noch knusprig braun in etwas butterschmalz herausgebraten. dazu eine kurz aufgeschlagene vanillesauce--das war absolut phantastisch- mit der folge, dass ich das morgen schon wieder machen soll!!
mal ein etwas anderes Apfel-Rezept für mich ;-) prima !

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!