Apfelkuchen mit Dinkelgrieß und Blätterteig

Apfelkuchen mit Dinkelgrieß und Blätterteig
7
Fertig in 

Zufällig habe ich bei Rezepten zu Quiche und Tarte die Idee gefunden, Apfelkuchen mit Blätterteig zu machen. Das habe ich mit Grieß und Dinkel-Blätterteig ausprobiert. Und es hat geschmeckt.

Zutaten

  • 5 mittelgroße Äpfel (Boskop, Elstar z. B.)
  • 4 Scheiben Dinkel-Blätterteig
  • 50 g Butter
  • 50 g Dinkelgrieß
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 2 kleine Eier
  • etwas Zucker, Zimt, Bourbon-Vanille
  • 1 rechteckige Auflaufform 18 x 30 cm

Zubereitung

1. Backvorgang:

  1. Äpfel schälen, in 4 Teile schneiden, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden.
  2. Die klein geschnittene Butter kommt in eine rechteckige Auflaufform. Auf der Kochplatte bei mittlerer Temperatur schmelzen, sofort runternehmen.
  3. Auf die Butter gleichmäßig Dinkelgrieß streuen, bis der ganze Boden bedeckt ist.
  4. Apfelscheiben darauf verteilen und mit Zucker, Zimt und Bourbon-Vanille bestreuen. Bei 180 Grad ungefähr 15 bis 20 Minuten backen.
  5. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen.

2. Backvorgang:

  1. Zuerst die Eier verrühren und dann mit Creme Fraiche vermischen. Die Masse über die Apfelscheiben gießen und mit einem Löffel verteilen.
  2. Dann die Blätterteigscheiben drauflegen und zwar überlappend. An den Rändern etwas andrücken.
  3. Die Auflaufform wieder in den Backofen stellen. Bei 180 Grad backen, bis der Blätterteig hellbraun ist, etwa 30 Minuten. (Wer anderen Blätterteig nimmt, sollte die dort angegebene Backzeit einhalten).
  4. Den Apfelkuchen (oder Apfelauflauf) vorsichtig aufschneiden und warm servieren. Vanillesoße oder Schlagsahne dazu - köstlich!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Scheiterhaufen-Apfelstrudel
Nächstes Rezept
Blätterteigstrudel mit Schokolade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Das klingt ja superlecker, danke!
Hallo Gudula,
das hört sich besonders an. :) Mal was ganz anderes als der herkömmliche Appelkuchen.
Aber woher bekomme ich denn Dinkel-Blätterteig? LG Quarterchen
@Quarterchen: Tiefkühl-Dinkel-Blätterteig gibt es in einigen Bioläden, die TK-Ware haben.. Ansonsten kannst Du auch fertigen Blätterteig im Supermarkt nehmen. Wenn Du TK-Blätterteig nimmst, musst Du die Scheiben vorm Backen auftauen. LG und viel Spaß!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!