Apfelküchlein mit Vanillesoße

Apfelküchlein mit Vanillesoße
10
Fertig in 

„Endlich mal wieder Apfelküchlein!“, höre ich bei uns. Apfelküchlein sind aufwendiger als Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn, obwohl der Ausbackteig eigentlich der gleiche ist. Nur, sollte dieser etwas fester sein. Sobald die fertigen Apfelküchlein aus der Pfanne genommen werden, streue ich Zimt und Zucker darüber. Das Ergebnis lässt jeden Mitesser dahinschmelzen. Bei uns gibt es traditionell Vanillesoße und Kaffee dazu.

Zutaten

2 Portionen
  • 2 große Äpfel
  • 250 g Mehl
  • 1 Prise(n) Salz
  • 3 Eier
  • 400 ml Milch
  • 3 EL Butterfett
  • 2 EL Zimt und Zucker

Zubereitung

  1. Pfannkuchenteig aus Mehl, Eiern, etwas Salz und Milch herstellen und gut mit dem Schneebesen verrühren.
  2. Äpfel waschen, schälen, vom Kernhaus befreien und in gleichmäßige Scheiben schneiden - siehe Foto.
  3. Vanillesoße herstellen. Das habe ich bereits des Öfteren beschrieben, deshalb hier nur der Vermerk.
  4. Butterfett in der heiß werden lassen.
  5. Apfelringe in den Pfannkuchenteig tauchen, wieder herausholen und ab damit in die Pfanne. Man kann mind. 4 Apfelküchlein gleichzeitig backen. 
  6. Fertige Apfelküchlein mit Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.
  7. Inzwischen sind auch der Kaffee und die Vanillesoße fertig und es kann serviert werden.

Apfelküchlein sind eine wunderbare Abwechslung auch zur Kaffeestunde.

Achtung Resteverwertung: Vom restlichen Teig backe ich nach dem Essen noch Pfannkuchen, die später als Suppeneinlage verwendet werden. Brauche ich diese nicht gleich, werden sie eingefroren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
High Protein Pancakes
Nächstes Rezept
Speck-Pfannkuchen (rheinische Art)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!