Apfelrosen

Apfelrosen
5
Fertig in 

Wenn ihr etwas ganz Schnelles für den Kaffeetisch sucht oder ein hübsches Dessert, dann kann ich diese Apfelrosen empfehlen. Die sind ganz einfach gemacht, schnell gebacken und schmecken warm oder kalt. Bei uns kommen sie jedenfalls immer gut an und Gäste sind begeistert. Die Zutaten sind einfach und hat man meist im Haus.

Zutaten

  • 2 Packungen fertigen, quadratischen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 2-3 große Äpfel
  • Zimt zum Bestreuen
  • Puderzucker zur Deko

Zubereitung

  1. Den Blätterteig ausrollen und in ca. 3 cm breite Streifen schneiden.
  2. Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien. Das geht am besten mit einem Apfelausstecher. Dann hat man in der Mitte ein Loch. Nun die Äpfel vorsichtig in dünne Scheiben hobeln. Dünne Scheiben sind wichtig, damit die Scheiben nicht brechen beim Aufrollen. Je nach Größe des Apfels die Scheiben halbieren oder ganz lassen.
  3. Nun die Apfelscheiben auf die Blätterteigstreifen legen und aufrollen. Seht euch dazu oben das passende Bild an, wie es aussehen soll. Dadurch entsteht eine Rosenform. Das war es schon.
  4. Die Apfelrosen in eine gefettete Muffinform setzen und leicht mit Zimt bestreuen. Aus der Menge bekommt man ein Blech mit 12 Rosen.
  5. Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 Grad Umluft 15 - 20 Minuten backen. Bitte im Auge behalten, damit der Apfel nicht zu dunkel wird.
  6. Nach dem Backen mit etwas Puderzucker bestäuben. Nun können die Rosen warm oder auch kalt serviert werden. Als Dessert reiche ich dazu gerne eine Vanillesoße und dekoriere den Teller. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Süße Blätterteig-Quark-Teilchen
Nächstes Rezept
Pasteis de Belem
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Hey Kessi, manchmal denke ich wir haben eine telepathische Verbindung 😂,

meine Tante bekommt in ein paar Tagen eine ganzes Apfelrosenbouquet als Torte.

Allerdings etwas aufwändiger, weil die Rosen auch zarte Rosenfarbe bekommen, da brauchen die Äpfel zum natürlich Färben 2-3 Tage Vorlauf.
Kessi ,die sehen zum reinbeißen aus 👌👍eigentlich zu schade zum Essen
LG Sofie 😘.
Oh liebes @Tortenhummelchen, dann lade doch bitte mal ein foto hoch. Oder am besten den kompletten tipp 😊

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!