Apfelstrudel mit Blätterteig | Frag Mutti TV

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn ich unerwarteten Besuch bekomme und es schnell gehen soll, mache ich gerne einen Apfelstrudel mit gekauftem Blätterteig.

Es ist immer wieder eine Freude die Augen meiner Freunde und Verwandten zu sehen, wenn sie den frischen Apfelstrudel erblicken.

Äpfel mag wohl jeder. Ich zumindest kenne niemanden, der sie nicht mag. Aber in einem Apfelstrudel ist sind sie halt schon ganz was Besonderes und auf diese Weise zubereitet sind sie für mich persönlich besonders bekömmlich.

Wer mag, kann bei der Apfelfülle zu den gerösteten Butter-Bröseln noch geriebene oder grob zerkleinerte Walnüsse untermengen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Auch kann man dieses Rezept der Apfelfülle für einen Strudelteig, aber auch für einen gedeckten (mürben) Apfelkuchen verwenden. Beim Apfelkuchen wäre es aber angebracht die Apfelmenge ein wenig zu erhöhen damit es saftiger wird. Oder man rollt diese Fülle einfach in einen Mürbteig ein, das geht auch ganz gut.

Zutaten

  • 5-6 mittelgroße Äpfel (das sind ca. 800g)
  • 1 Pkg. Blätterteig
  • ca. 50g Butter
  • ca. 100g Brösel
  • Zimt, Vanillezucker, 1 EL Kristallzucker
  • Rosinen wer mag
  • Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung

Bei den Bröseln mache ich immer gleich mehr, da diese sich sehr gut im Kühlschrank aufbewahren lassen. Diese verwende ich dann, wenn es schnell gehen soll, für Apfelstrudel oder Fruchtknödel.

  1. Dazu nehme ich ein Stück Butter und röste die Brösel goldbraun. Danach kommt eine Prise Zimt und Vanillezucker nach Geschmack dazu. Man kann auch Zucker hinein geben, muss man aber nicht.
  2. Die geschnittenen Äpfel werden mit 2-3 Esslöffel Brösel, etwas Zimt und 1 EL Zucker vermischt und eher mittig auf dem Blätterteig verteilt.
  3. Den Strudel formen und mit Milch oder versprudeltem Ei bestreichen.
  4. Auf das beiliegende Backpapier vom Blätterteig legen.
  5. Im vorgeheizten Backofen, bei Ober- und Unterhitze, bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen.
  6. Wenn der Strudel abgekühlt ist, mit Staubzucker bestreuen und servieren!

Von
Eingestellt am

13 Kommentare

4
#1
7.7.16, 17:10
Und dazu noch Vanilleis und 👍 Schlagrahm...😎 lecker
1
#2
7.7.16, 17:20
Für mich Vanillesauce dazu 😋
Das liebe ich!
2
#3
7.7.16, 20:13
einen leckeren Cappuccino dazu!!
3
#4
8.7.16, 01:57
Immer dieser ominöse unerwartete Besuch, von dem hier alle berichten... Stehen bei Euch echt plötzlich die Leute vor der Tür und erwarten Beköstigung? Passiert mir nicht, komisch :) Strudel ist selbstverständlich sehr lecker und danke für's Rezept. 
3
#5
8.7.16, 15:58
Apfelstrudel mit Blätterteig - das kommt immer gut an und mache ich daher auch des öfteren. Allerdings mit den Butterbröseln,  so kenn ich ihn noch nicht. Werde ich auf jeden Fall das nächste Mal ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass der auch mit Nüssen gut schmeckt. Danke!
#6
10.7.16, 09:17
Hallo @Kamilla, was meinst du genau mit Butterbrösel? Ich denke das was ich zeige sind ja auch welche, bei uns in Österreich heißen sie auch Butterbrösel oder süße Brösel. Man kann sie mit Zucker, Vanillezucker und Zimt zubereiten oder z.Bsp ohne für Karfiolröschen Natur belassen.
Den Apfelstrudel mit Nüssen kenne ich von meiner Mutter, schmeckt mir persönlich aber nicht so gut wie rein mit Butterbröseln.
Ist halt Geschmackssache, da esse ich lieber einen Nussstrudel. :-)
Aber probier es aus! Berichte uns doch darüber.
1
#7
10.7.16, 10:08
Ganz einfach und lecker 
#8
11.7.16, 12:51
@Sally75: Ich meinte schon das wie du es im Rezept angegeben hast. Die Bröseln mit Butter goldbraun anrösten. Das nennen wir in Österreich Butterbrösel. 😋 Die werden hierzulande auch im berühmten Wiener Apfelstrudel verwendet. Allerdings ist es dann nicht  Blätterteig der als Hülle verwendet wird, sondern gezogener Strudelteig.
#9
11.7.16, 17:13
Hallo, betr. Brösel, ist das Paniermehl ??? 
#10
11.7.16, 20:41
@Uschi Lass, hallo ja das ist Paniermehl wie man es auch für Wiener Schnitzel verwendet. (Paniermehl=getrocknete und geriebene Semmel/Weißbrötchen)
#11
11.7.16, 20:51
@Kamilla, wenn du ja auch wie ich aus Ö kommst warum kennst du dann die Butterbrösel wie ich sie zeige dann nicht?
Dein Post Nr.5 "Allerdings mit den Butterbröseln,  so kenn ich ihn noch nicht." verwirrt mich daher verständlicherweise.
Ich nehme an es handelt sich hier um ein Missverständnis.
#12
12.7.16, 16:40
@ Sally 75 Sicher kenn ich Butterbrösel. Aber zu einem Apfelstrudel mit Blätterteig hab ich die noch nie dazugegeben. Werde ich auf jeden Fall das nächste Mal probieren. Vielen Dank für deinen Tipp.
#13
11.8.16, 21:14
Hallo @Kamilla, ich habe deine Nachricht leider nicht erhalten, denn das @ muss direkt beim Namen stehen und den Namen am besten rauskopieren dann kann nix schief gehen. :-) Die Brösel saugen das zuviel an Saft auf, damit der Strudel dann an der Unterseite nicht zuviel im Saft steht.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen