Ordnungssystem 1: Für das erste Ordnungssystem habe ich einfach Eierkartons genommen, in denen ich auch noch Kleinteiledeko eingefüllt habe.
5

Aufbewahrungstipps für Weihnachtsdeko

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
10×
Jetzt bewerten:

Wer auf der Suche nach Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Weihnachtsdeko ist, kann sich in diesem Tipp praktische Anregungen holen.

1. Ordnungssystem:

Für das erste Ordnungssystem habe ich einfach Eierkartons genommen, in die ich Kleinteiledeko eingefüllt habe.

Für das erste Ordnungssystem habe ich einfach Eierkartons genommen, in denen ich auch noch Kleinteiledeko eingefüllt habe.

2. Ordnungssystem:

Für das zweite Ordnungssystem habe ich mir eine große Box mit Rollen besorgt. Dann habe ich mir aus Pappkartons 3 Platten ausgeschnitten. Auf diese Pappkartons habe ich jede Menge Plastikbecher geklebt. In diese Plastikbecher kann man Kleinteiledeko oder einfüllen. Dann habe ich auf jeder Lage, in die Plastikbecher über die schon vorhandene Deko Papiermuffinförmchen getan, wo man auch noch Deko rein tun kann.

In diese Plastikbecher kann man Kleinteiledeko oder Christbaumkugeln einsortieren..

3. Ordnungssystem:

Die Lichterketten oder auch Dekoketten wickle ich immer auf Papprollen, die ich an beiden Enden einschneide, um die Enden der Kette darin zu fixieren. So verheddert nichts.

Die Lichterketten oder auch Dekoketten wickle ich immer auf Papprollen, die ich an beiden Enden einschneide, um die Enden der Kette darin zu fixieren. So verheddert nichts.

4. Ordnungssystem:

Für das vierte Ordnungssystem braucht man auch wieder eine große Plastikbox, in die man an den schmalen Seiten je 2 Löcher macht. Durch diese Löcher schiebt man dann 2 Stäbe durch, an denen man die Hängedeko aufhängen kann.

Für das vierte Ordnungssystem braucht man auch wieder eine große Plastikbox, in die man an den schmalen Seiten je 2 Löcher macht. Durch diese Löcher schiebt man dann 2 Stäbe durch, an denen man die Hängedeko aufhängen kann.

Bei allen 4 Ordnungssystemen habe ich Fotos vom Inhalt gemacht und diese Fotos dann auf die Boxen geklebt. So sieht man immer sofort, was sich in der jeweiligen Box befindet.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

14 Kommentare

1
#1
12.1.19, 19:50
Habe noch ein paar Eierkartons (für die empfindlichen Sachen ideal) und meine Deko räume ich erst nächste Woche weg.
â˜ș Der Tipp kommt genau richtig für mich. 
1
#2 bbstclair10
12.1.19, 20:17
Eierkartons sollten nicht weiter verwendet werden, da Salmonellen-Gefahr besteht. Leere Eierkartons gehören in den Mülleimer.
9
#3
12.1.19, 20:20
@bbstclair10: Die leeren Eierkartons kommen doch nicht mit weiteren Lebensmitteln in berührung. Also besteht auch keine Salmonellengefahr. Salmonellen werden doch nur durch Lebensmittel aufgenommen.
2
#4
12.1.19, 20:23
Ich finde es auch eine tolle Idee,ich hätte auch keine Angst vor Samunellen.
8
#5
12.1.19, 20:25
Die Eierkartons sollen ja nicht gegessen werden, sondern dienen lediglich der Aufbewahrung von Dekoartikeln. Sonst dürfte ich ja von vornherein keine Eier in Eierkartons kaufen, weil das schon gesundheitsgefährdend wäre.
5
#6
12.1.19, 20:39
Seit Jahrzehnten bewahre ich meine ausgeblasene Ostereier, in Eierschachteln auf, 
ganz bedenkenlos. 
2
#7
12.1.19, 21:20
@bbstclair10: 
Und darum ist der ganze Tipp sehr schlecht???? Wonach bewertest Du?
Ich finde ihn sehr gut und reduziere ihn nicht auf irgendwelche Eierkartons, die es auch aus Kunststoff gibt und die man durchaus reinigen kann. Aber irgendwas ist ja immer.......
@Orgafrau:
Tolle Ordnung. Ganz nach meinem Geschmack. Hast Du gut gemacht und schöne Deko übrigens 👍 (Ich mag ja so einen Klimbim) 
#8
12.1.19, 22:09
@bbstclair10: #2
Das wäre sehr schade, denn es gibt nichts besseres als leere Eierkartons  um den
Kamin anzuzünden..😄 ..
2
#9
12.1.19, 22:54
Bei meinem Gemüsehöker werden Eier auch immer in "gebrauchten" Eierkartons verkauft,krank bin noch nicht geworden.
#10
13.1.19, 20:01
@Orgafrau: Sorry, aber der Annahme muß ich widersprechen. Salmonellen werden nicht nur durch Lebensmittel aufgenommen, jeder Kontakt mit Eier oder den Kartons verbreitet Salmonellen, da Diese nicht im Ei, sondern auf der Schale und dem Karton sind. Also besteht die Gefahr Salmonellen überall hin zu verbreiten, wenn man sich nach Eier aufschlagen und Karton auf und zu machen, nicht die Hände wäscht. 
Und ich weiß von was ich rede, da mein Sohn für eine Hühnerfarm Eier transportiert hatte.
In Amerika kommen keine Eier in ihrer Schale in den Verkauf, sie werden in Plastikeier “umgefüllt“.
#11
13.1.19, 20:14
@Alicia54: Du must die Eierkartons ja nicht nutzen. Dann müsste ich auch schon längst gestorben sein.

@ xldeluxe_reloaded: Ich danke Dir für Deine Aufmunterung. Ich habe ja auch nicht umsonst für diesen Tipp 7 Punkte bekommen.

Was ich jetzt sehr komisch finde ist dass ich die E- Mail mit dem Kommentar  7 von xldeluxe erst jetzt bekommen habe und die E-Mails mit den Kommentaren 8 und 9 gestern pünktlich gekommen sind.
2
#12
14.1.19, 15:42
Danke für diese guten Ideen.- Hatte zwar nicht viel wegzuräumen diesmal, aber der Grundgedanke ist prima für alle "Ordnungssysteme". 
Wie hier bereits erwähnt wurde: die Eierkartons dienen lediglich der Aufbewahrung der Deko-Artikel.- Ich persönlich wasche mir nach solchen Aktionen ohnehin die Hände, somit ist auch die -für mich unwahrscheinliche- Infektion mit Irgend'was vermieden.
2
#13
14.1.19, 19:26
@Orgafrau: herzlichen Glückwunsch zu den 7 Punkten. Du nennst viele verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten und bekommst so sicher alles ordentlich und sicher weggeräumt. Vor Salmonellen auf Eierkartons hätte ich auch keine Angst, ich glaube nicht, dass etwaige Salmonellen Jahre überleben, wo sie nichts außer Eierkarton und Weihnachtsbaumschmuck als Nahrung haben. Ich bewahre meinen Osterschmuck in Eierkartons auf.
Die anderen Möglichkeiten mit Pappe gefallen mir auch, nur die Plastikbecher finde ich etwas übertrieben. Ich habe in einem großen Pappkarton, mit Pappstreifen, die ich wie einen Kamm eingeschnitten und längs und quer angeordnet habe lauter kleine Fächer geschaffen, in die ich meinen Weihnachtsschmuck sortiere. 
#14
15.1.19, 19:43
Ich hab nicht so viel Deko und bin auch nicht so ordentlich, aber ich finde den Tipp trotzdem prima. Es sind so viele Aufbewahrungsvarianten genannt, dass eigentlich für jeden was dabei sein sollte.

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Ordnungssystem für Nähmaschinennadeln

Ordnungssystem für Nähmaschinennadeln

12 11
Plastik vermeiden im Alltag

Plastik vermeiden im Alltag

24 58
Weihnachtsdeko aus Marzipan

Weihnachtsdeko aus Marzipan

19 10
Weihnachtsdeko basteln

Weihnachtsdeko basteln

35 18
Weihnachtsdeko: Heißluftballon mit Weihnachtsmann

34 21
Weihnachtsdeko: Stern aus alten Wäscheklammern

21 19
5 praktische Weihnachtsdeko-Tipps für alle Spätzünder

5 praktische Weihnachtsdeko-Tipps für alle Spätzünder…

9 12
Weihnachtsdeko: Mit Lichterkette das Beet umranden!

14 19

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti