Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden

Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden

Den Ärger über vorzeitiges Ausbleichen von farbigen Shirts und sonstiger Wäsche kennt fast jeder. Besonders die "Freilufttrockner" leiden unter diesem Farbverlust.

Das Waschmittel hat man ja schon umgestellt auf eine Sorte, die speziell auf Farbiges entwickelt ist - sogenannte Colorwaschmittel.

Farbfixieren mit Essig ist auch ausprobiert.

Trotzdem noch Scherereien mit Farbverlust?

Dann daran denken, Sonnenlicht zersetzt oft einige Farbpigmente. Farbintensive Wäsche auf links drehen und so trocken. T-Shirts auch auf links aufhängen. Wäsche auf einem Trockengestell einfach abdecken, es gibt bestimmt etwas, was sich zum Abdecken eignet.

Verhindern lässt sich eine Entpigmentierung leider auf Dauer nicht, aber ein gewaltige Verzögerung sollte doch möglich sein.

Probiert es ruhig mal auch. Mancher Handgriff dabei ist zwar etwas umständlicher als die gewohnte Handhabung. Wer jedoch Kosten gegenrechnet und veranschlagt, wieviel für ein neues ansehnliches Kleidungsstück ausgegeben werden muss, kommt auf einen beachtlichen Stundenlohn.

Wäsche pfleglich zu behandeln lohnt sich immer.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nasse Handschuhe trocknen
Nächster Tipp
Wäschespinne in den Sonnenschirmständer
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!