Besonders in der kalten Jahreszeit ist es sehr wichtig, das Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (nicht nur Autos...) regelmäßig warmzufahren und Kurzstreckenverkehr nach Möglichkeit zu vermeiden.
Das Kondenswasser, das über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Bereich des Ventildeckels gerät, bildet eiene Emulsion, die eine äußerst gefährliche Doppelwirkung hat:
1. tropft sie auf die Nockenwelle und bewirkt einen Ölfilmriss
2. kann sie Ölkanäle zusetzen, dort gefriert das Kondenswasser wieder und man riskiert einen kapitalen Motorschaden.
Wenn man regelmäßig das Fahrzeug bewegt, bis der Motor lange warm ist, verdunstet das Wasser wieder.
Gefahr erkennt man, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, und eine braun schleimige Emulsionsmasse entdeckt.
Dann muß man dringend auch die Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen und den Ölabscheider reinigen. Wenn man noch länger was von dem Motor haben will, lohnt sich der Aufwand.