Backofen-Gitterrost

Backofen-Gitterrost

Sollte der Gitterrost vom Backofen verkrustet sein (von übergelaufener Pizza, Auflauf usw.) kann man ihn am besten, schnellsten und billigsten mit Soda und einem Schwamm (blaue Seite) reinigen. Soda gibt es bei Budni, Roßmann,Schlecker usw.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Herd schnell sauber machen
Nächster Tipp
Salz gegen hartnäckigen Schmutz im Backofen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

ich finde, mit verseifter Stahlwolle (Abrazo oder Ako-Pads) hat der Grillrost seinen Schrecken komplett verloren.
Dieses komische Oxy-Action habe ich ausprobiert...
Rost in die Wanne, 2 Löffel Oxy und heißes Wasser, ca 1 h einwirken und der Dreck geht supi runter so ganz ohne schrubben!!! (Ich hätte es ja nicht geglaubt...)
Ich komme aus der Gastronomiereinigung und muß leider sagen, ohne Chemie gehts gar nicht! Aber hier mein Tipp: Stark Verunreinigung an Rosten etc. mit Zewa etc. einhüllen und dann den Gegenstand von beiden Seiten mit einem geeingneten Reinigungsmitte besprühen und über Nacht einwirken lassen. So haftet der Reiniger besser und der Dreck läßt sich ziemlich unproblematisch entfernen. Generell beschläunigt bei allen Reinigungsarbeiten eine Themperatur von ca. 50 Grad die Wirkung!! Aber vorsichtig, dieses ist keine Empfehlung für Laien, den es können sich gefährliche Dämpfe entwicklen!!!!!
Sorge deshalb immer für eine gute Belüftung.
Für richtige harte Fälle gibt es nur ein Mittel
" Super Nidux " Leider gibt es dieses Mittel nur für den Profireiniger. Gerne kann ich dir die Anschrift mailen.
Fazit meiner ganzen Schreiberei ist: Wenn richtig dreckig dann ist leider ohne Chemie nichts möglich! Leider sind aber die im TV gezeigten Mittel oft nicht einen Cent wert und der Verbraucher wird nur verar......!
Trotzalledem würde ich frag-mutti.de Jedermann empfehlen und sage dem Team hiermit ein herzliches Danke!!!!!!!!!!!!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!