Backofen ohne Kratzer reinigen

Jetzt bewerten:
2,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Einen Backofen kann man ohne Kratzer zu bekommen, mit einem weichen Schmirgelpapier reinigen.

Erst den stark verkrusteten Backofen, mit Backofenspray oder Reiniger einsprühen und mit einem Schwamm einreiben und einwirken lassen, am besten über Nacht.

Am nächsten Tag, den Backofen anwärmen und das Grobe, mit Wasser und Spüli feucht entfernen, evtl. kann zum Schwamm auch ein angefeuchteter Akkupad gegen hartnäckige Flecken Abhilfe schaffen.

Wenn alles nichts hilft, was bei mir der Fall war, kam ich auf die Idee, ganz feines Schmirgelpapier zu benutzen und meine Backofenflecken ließen sich ohne Kratzer damit restlos ohne große Mühe entfernen.

Der Backofen sollte aber dabei möglichst innen noch angewärmt sein und mit einem feuchtem Schwamm ober Lappen angefeuchtet werden. Zum Schluss mit klarem Wasser nachwischen und mit Glasreiniger und Zewa oder Feuchtücher ausreiben und der Backofen glänzt wieder. Einfach ausprobieren!

Von
Eingestellt am

6 Kommentare


3
#1 MissChaos
4.12.12, 21:20
Warum ist der Backofen bei Dir derart verkrustet?
Vom Vormieter übernommen? Sorry, bei solch einer, wie von Dir beschriebenen, Verschmutzung, hätte ich einen neuen Herd/Backofen vom Vermieter gefordert.

Vielleicht ist der Tip für den einen oder anderen geeignet. ICH könnte mir nicht vorstellen, mit Schmirgelpapier meinen Backofen reinigen zu müssen.
1
#2
4.12.12, 21:25
hm mal ne doofe frage... was ist ein akkupad? sowas wie nen topfreiniger?
3
#3 MissChaos
4.12.12, 22:03
@schnubb: Sie meint bestimmt AKO-PADs. Diese geseiften Kissen aus feiner Stahlwolle.
1
#4
4.12.12, 22:13
@MissChaos oh danke die kenn.ich :-D dachte schon gäb evtl..was neues oder so :-D hab wohl.nicht weitergedacht
1
#5
5.12.12, 09:17
Sorry, ich habe das Wort Ako-Pads falsch geschrieben.
Beim Discounter Norma, heißen diese eingeseiften Stahlkissen ABRAZO BIG, reinigt
Grill und Backofen, die ich verwende.
6
#6
9.3.13, 12:58
Schmirgelpapier? Das ist ja ein toller Tip. Selbstverständlich wird damit jede Oberfläche beschädigt, egal wie fein oder groß das Schmirgelpapier ist. Ich kann da nur davon abraten. Ein Ako-Pad bzw. Abrazzo ist das schon am Rande des Möglichen wenn's gar nicht mehr anders geht.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen