Einfach eine Lauchzwiebel an einem Ende mehrfach einschneiden und als Pinsel benutzen.
7

Backpinsel für herzhafte Gerichte

Jetzt bewerten:

In der Weihnachtszeit war mein Backpinsel meistens mit süßem Gebäck in Gebrauch. Wenn ich dann einen Pinsel für herzhafte Gerichte brauchte, habe ich mir anders beholfen:

Einfach eine Lauchzwiebel an einem Ende mehrfach einschneiden und als Pinsel benutzen. Nach wenigen Pinselstrichen fächert sich das Ende der Zwiebel auf. Alternativ kann man auch ein Büschel frische Kräuter nehmen.

So kann man Blätterteig mit Ei, Milch oder Wasser einpinseln, bevor man daraus Taschen formt. Die Oberfläche der fertig geformten Taschen vor dem Backen auch noch einmal einpinseln, auch das Backblech lässt sich damit bestreichen und bekommt ein leckeres Zwiebelaroma und beim Backen liegt der nicht mehr benötigte Pinsel mit auf dem Blech.

Als es das nächste Mal Hähnchenteile aus dem Backofen gab, habe ich diese während des Backens immer wieder mit einem "Zwiebelpinsel" und dem heruntergetropften Sud aus der Fettpfanne bestrichen. Auch das gab ein leckeres, dezentes Zwiebelaroma. 

Mein Backpinsel bleibt jetzt beim süßen Gebäck, für Herzhaftes kommen nur noch Zwiebeln- und Kräuter-Pinsel zum Zuge.

Von
Eingestellt am

21 Kommentare

1
#1 superomi
4.2.16, 19:59
Das ist ja mal eine Super Idee, wird demnächst ausprobiert. 5 Sterne dafür von mir
6
#2
4.2.16, 20:24
@superomi: Ich habe mehr als einen Backpinsel
2
#3
4.2.16, 20:24
Die Idee finde ich mal richtig super. Danke :D
1
#4
4.2.16, 20:31
Hallo! Den Zwiebelpinsel find ich gut wenn man den danach noch gebrauchen kann, was mich noch interessiert was du auf deinen Fotos damit eingepinselt hast
3
#5
4.2.16, 20:45
@superomi:

Nicht nur versprechen, auch vergeben! ;o))))

Willst Du 5 Sterne vergeben, musst Du auf den letzten rechten Stern klicken, dann vergibst Du auch wirklich 5 !
4
#6
4.2.16, 20:47
Ich habe auch mehrere Silikonpinsel (ich back doch so gerne haha), finde den Tipp aber witzig und eine super Idee!
#7
4.2.16, 21:03
Super Idee, werde mich bestimmt daran erinnern, wenn mein Grillpinsel mal wieder auf
abwegen ist! (drei Jungs )
#8
4.2.16, 21:36
Das ist eine tolle Idee. Vielen Dank!
1
#9
4.2.16, 22:16
@daZani: Ich habe nur Wasser damit gepinselt. Blätterteig klebt mit Wasser zusammen, wenn man daraus Taschen formen will und man kann Blätterteigtaschen auch einfach auf einem mit Wasser eingepinselten Blech backen.
1
#10
4.2.16, 22:17
@xldeluxe: vielen Dank für die Unterstützung, das mit den Sternen ist auch schwierig zu verstehen, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie @superomi es gemeint hat.
1
#11
4.2.16, 23:04
Geniale Idee wenn man keinen Pinsel zur Hand hat. Ich habe aber mehrere Silikonpinsel in der Küche.
1
#12
5.2.16, 06:34
Die Methode kenne ich auch, das machen hier die Leute am Grill. Zum Einpinseln von Fleisch wird oft ein Zweig Rosmarin ins Öl getaucht und danach gleich mit auf den Grill geworfen. Soll ein tolles Aroma ergeben ... ich grille nicht so oft ;-)
4
#13
5.2.16, 06:39
Also, ich habe eher einen Backpinsel zur Hand als eine Lauchzwiebel.
Die idee ist aber witzig.
2
#14
5.2.16, 12:17
Ganz einfach geht es auch mit einem Stück Küchenrolle oder gleich mit den Fingern. Habe ich beides eher da als eine Lauchzwiebel. Ist aber sicher nett, wenn man Schmierfinger vermeiden möchte und gerade Lauchzwiebeln da hat.
1
#15 Beth
5.2.16, 13:51
@Blackbird1111: So kenne ich es auch.
Maeusel; So würde es mir auch gehen.
#16
5.2.16, 15:50
Backpinsel werden einem doch überall hinterher geworfen und kosten wenig. So richtig mit dem Lauchstengel kann ich mir das nicht vorstellen, aber als Notlösung ok.
#17 -Destiny-
5.2.16, 19:32
@bigbluebeauty: Ich nehme ebenfalls die Finger oder ein Stück Papier von der Küchenrolle. Lauchstangen habe ich nur da wenn ich auch Gemüse davon mache.
#18
6.2.16, 12:04
Mir gefällt deine Idee. Alternativ einen Rosmarinzweig zu nehmen finde ich auch toll, vor allem im Sommer, zum grillen.

In meiner Küche habe ich ein paar Backpinsel. Einen habe ich extra angeschrieben "für pikantes".
Der kommt häufig zum Einsatz.
1
#19
6.2.16, 20:49
@Mafalda # 10:

Ohne Deinen eigenen damaligen diesbezüglichen Tipp hätte ich es vermutlich bis heute noch falsch gemacht.

Man kann es einfach nicht oft genug erklären - natürlich unter Berücksichtigung derjenigen, die mit einem Stern, wenn auch völlig sinnlos, nur spaßeshalber schaden wollen.
#20
6.2.16, 22:44
Ich nehme auch oft einfach den Finger, der hat nur nicht so ein schönes Zwiebelaroma und für das Einpinsel von heißen Teilen im Backofen, ist er auch nicht geeignet.
1
#21
12.2.16, 22:42
mit dem tipp kann ich nichts anfangen, auch nicht als notbehelf. ich arbeite beim backen und kochen viel mit bloßen händen, auch deswegen, weil ich es mag, die produkte zu spüren. zudem besitze ich mehrere backpinsel, und zur not würde ich mir wohl mit einem stück küchenrolle oder einem löffel behelfen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen