Backpinsel für herzhafte Gerichte

Backpinsel für herzhafte Gerichte
7

In der Weihnachtszeit war mein Backpinsel meistens mit süßem Gebäck in Gebrauch. Wenn ich dann einen Pinsel für herzhafte Gerichte brauchte, habe ich mir anders beholfen:

Einfach eine Lauchzwiebel an einem Ende mehrfach einschneiden und als Pinsel benutzen. Nach wenigen Pinselstrichen fächert sich das Ende der Zwiebel auf. Alternativ kann man auch ein Büschel frische Kräuter nehmen.

Auch interessant:

So kann man Blätterteig mit Ei, Milch oder Wasser einpinseln, bevor man daraus Taschen formt. Die Oberfläche der fertig geformten Taschen vor dem Backen auch noch einmal einpinseln, auch das Backblech lässt sich damit bestreichen und bekommt ein leckeres Zwiebelaroma und beim Backen liegt der nicht mehr benötigte Pinsel mit auf dem Blech.

Als es das nächste Mal Hähnchenteile aus dem  gab, habe ich diese während des Backens immer wieder mit einem "Zwiebelpinsel" und dem heruntergetropften Sud aus der Fettpfanne bestrichen. Auch das gab ein leckeres, dezentes Zwiebelaroma. 

Mein Backpinsel bleibt jetzt beim süßen Gebäck, für Herzhaftes kommen nur noch Zwiebeln- und Kräuter-Pinsel zum Zuge.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kandiszucker (Sticks) selber machen
Nächster Tipp
Kochplan für zwei Tage
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Das ist ja mal eine Super Idee, wird demnächst ausprobiert. 5 Sterne dafür von mir
@superomi: Ich habe mehr als einen Backpinsel
Die Idee finde ich mal richtig super. Danke :D

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!