Balkonfliesen reinigen

Balkonfliesen
2

Die Balkonsaison hat angefangen, endlich! 

Wir hatten einen großen selbstgebauten Holzblumenkasten den wir über den Winter auf dem Boden gelagert hatten. Nun wollte ich endlich Blumen einpflanzen und den Balkon schön machen. Durch den ganzen Regen, hat sich auf den Bodenfliesen aber Grünspan gebildet.

Da ich kein Soda mehr hatte, habe ich kurzerhand eine Waschpulverlauge gemacht und damit die Fliesen geschrubbt. Einfach ca. 1 Tasse Waschpulver in einen Eimer geben und mit lauwarmen bis heißen Wasser (Je nachdem wie ihr es vertragt) auffüllen.

Mit einem Schwamm die Fliesen abschrubben und mit klarem Wasser nachwischen... Ich war begeistert... !

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fensterputzen ohne Wasser auf dem Boden
Nächster Tipp
Stumpfes Laminat (wieder) glänzend bekommen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare
Dabei seit 28.1.14
1
hallo lyna

also das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Daumen nach oben! :-)
8.4.14, 09:17 Uhr
Dabei seit 15.4.13
2
Der Unterschied ist kaum Verkennbar ;)))
Jetzt kann der Frühling kommen.
Guter Tipp! Waschmittel hat man ja immer im Haus.
8.4.14, 09:24 Uhr
michelleh
3
Das mit dem Waschpulver ist eine super Idee. Ich würde allerdings keinen Schwamm, sondern einen Schrubber verwenden.
8.4.14, 10:22 Uhr
Dabei seit 16.4.05
Delfin-Beobachterin
4
Wird direkt mal ausprobiert... meine Fliesen haben es auch nötig.
8.4.14, 11:14 Uhr
bongtschik
5
Danke für diesen Tipp. Er kommt für mich zur rechten Zeit, denn bei mir steht diese Prozedur jetzt auch an ;-)
Sicher hattest du keinen Grünspan auf dem Balkon, sondern nur etwas Moos/Algen oder ähnliches !? Grünspan ist eine chemische Reaktion mit Metall *klugscheissmodusaus*
8.4.14, 11:31 Uhr
Dabei seit 9.4.13
6
Hab meine Balkonfliesen schon gereinigt. Werde es mir aber für nächstes Jahr merken. Danke für den Tipp.
8.4.14, 11:59 Uhr
Dabei seit 10.11.10
7
Und was bei Balkon-Fliesen so gut wirkt, ist bestimmt bei Bad & co auch nicht verkehrt.. danke, wird ausprobiert!
8.4.14, 15:31 Uhr
Dabei seit 21.1.07
Silverboarder
8
oh, habs gemacht mit Essigreinger,probiere das aber auch mal aus,gute Idee
8.4.14, 18:20 Uhr
Dabei seit 5.8.12
9
Tolle vorher- nachher Bilder!!
Bin beeindruckt.

Den Tipp muss ich mir merken.
Würde es aber auch eher wie michelleh mit dem Schrubber statt mit dem Schwamm machen.
8.4.14, 18:46 Uhr
Dabei seit 3.4.11
10
Wird auf jeden Fall nächste Woche ausprobiert. Danke für den Tipp :)
9.4.14, 20:11 Uhr
Dabei seit 29.9.13
11
Ich habe Problem mit Unkraut auf meinen Waschbetonplatten, wenn ich da mal Hilfe bekommen würde. Z.Z. nehme ich den Hochdruckreiniger.
9.4.14, 21:55 Uhr
Dabei seit 15.2.11
12
Sehr gutes Ergebnis.Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Grünspan vom Kunstrasen des Balkons wegbekommt?
10.4.14, 10:40 Uhr
Beth
13
Waschpulver kann man auch zum Bad reinigen nehmen.
10.4.14, 11:02 Uhr
Dabei seit 24.7.10
14
Schaut wirklich gut aus - wird nach gemacht!
10.4.14, 12:58 Uhr
Dabei seit 30.9.08
15
Diese Methode müßte dann ja eigentlich auch bei den Waschbetonplatten der Terrasse klappen, oder?
10.4.14, 13:43 Uhr
Dabei seit 3.2.12
16
Wow, das sieht ja aus wie neu! Klasse!
Das war sicher viel Mühe und auf den Knien rumrutschen.
10.4.14, 16:49 Uhr
Dabei seit 14.12.11
17
@mause: Als ich noch bei meinem Ex und mit einem Garten lebte, bin ich Unkraut und Moos in den Terrassenfugen mit einem Heißluftfön aus dem Baumarkt zuleibe gerückt. Anschließend noch die Asche weggefegt, und fertig!
11.4.14, 22:26 Uhr
Dabei seit 16.3.14
Yoda's flashlight
18
@Erdhexe: Was ist ein Heissluftfön aus dem Baumarkt? Kann man das käuflich erwerben, ist es erschwinglich? Bitte mehr darüber!
11.4.14, 22:42 Uhr
Dabei seit 29.9.13
19
@Erdhexe: Danke, werde ich versuchen, wäre echt toll, wenn das klappen würde.
12.4.14, 09:19 Uhr
Dabei seit 14.12.11
20
@zumselchen: Die Dinger gibt es von ca. 14 bis 100 Euro, je nach Qualität, Bekanntheitsgrad des Herstellers und Menge des Zubehörs. Schau mal bei Amazon unter der Kategorie "Baumarkt" nach dem Begriff "Heißluftfön" oder auch "Heißluftpistole", da findest Du eine ganze Menge der Dinger!

@alle: Heißluft geht natürlich nicht bei Fliesen aus Holz oder Kunststoff - schließlich will man den Terrassenbelag nicht gleich mit abfackeln...
14.4.14, 20:54 Uhr
Dabei seit 16.3.14
Yoda's flashlight
21
@Erdhexe: Besten Dank, Erdhexe! Die Tage bin ich noch mit einem Messerchen bewaffnet auf der Terrasse rumgekrochen, die Finger total zerschrappelt. Ein wenig Asche aufkehren... das klingt verheißungsvoll! :-)
14.4.14, 21:27 Uhr
Dabei seit 6.4.14
22
Sensationell – sehr guter Tip, damit hab ich gestern den ganzen Balkon gereinigt. Sie aus wie neu und jetzt wird sich in die Sonne gelegt!
18.4.14, 11:37 Uhr
Dabei seit 5.9.14
23
Wer Probleme hat mit braunen Flecken von Geranienblueten auf Balkonfliesen,kann ich hier einen guten Tipp weitergeben.Habe vorher mit etlichen Tips aus dem Internet diese Flecken zu entfernen,keinenErfolg gehabt.Erst ein Baumarktmitarbeiter gab mir den Tip die Spruehflasche Cillit Bang(Schimmel&Hygiene) zu besorgen.Die Flecken mit diesem Mittel einsprühen,10 min.warten und die Flecken sind verschwunden.Eventuell bei Restflecken das ganze nochmal wiederholen.Danach nochmal mit klarem Wasser nachspülen,fertig.Ich war selbst erstaunt über das gute Ergebniss.
5.9.14, 17:34 Uhr
Dabei seit 10.9.15
24
Nach dem ich erfolg auf mein Balkon hatte, dachte ich versuche es mal auf meiner Terrasse mit der Fassade. Da mein Mann beim Rasen mähen die Fassade schmutzig macht hat sie sich mit der Zeit Gelb Grün verfärbt und bekommen diese kaum noch sauber. Hat da jemand für mich ein Tipp?
10.9.15, 20:24 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen