Bananen mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken

Bananen nie wieder mit der Gabel zerdrücken

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen! Ich backe gerne Bananenmuffins oder Banana Bread, wofür man überreife Bananen zu Brei verarbeiten muss.

Da ich mich meisten brav an die Rezepte halte, befolgte ich jahrelang die Anweisung "die Bananen mit der Gabel zerdrücken".

Irgendwie hat es mich aber immer gestört, wie lange das dauert. Außerdem ist es irgendwie eine Matscherei. Dann endlich ging mir eine Glühbirne auf! Einfach in einer Schüssel mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken! Das geht dreimal so schnell und ist einfacher für die Hände.

Ich weiss, die Idee ist simpel, doch mir selbst hat es die Arbeit schon sehr erleichtert (die Muffins sind gerade im Ofen). :-)

Von
Eingestellt am
Themen: Banane, Bananen

36 Kommentare


9
#1
4.1.16, 23:56
So mache ich das auch seit einiger Zeit mit Avocados ... zuvor hab ich mich da auch immer mit der Gabel ausgetobt ... bis ich dann auch auf die Idee mit dem Kartoffelstampfer gekommen bin :) ein guter Tipp! geht viel schneller und leichter!
3
#2 und sonst?
4.1.16, 23:57
so genial schnell zerquetscht.
4
#3
5.1.16, 00:01
Toller Tipp, danke
7
#4
5.1.16, 00:04
Die Zeit, die man dadurch eingespart hat, braucht man dann für die Reinigung des Kartoffelstampfers. Kommt also auf dasselbe raus... ;)
18
#5
5.1.16, 00:15
@viertelvorsieben: ich halte den Kartoffelstampfer nur kurz unter fließendes Wasser. Oder ab in die Spülmaschine :) Die Gabel muss man ja auch abspülen ...
14
#6
5.1.16, 00:18
@viertelvorsieben: Den Stampfer kurz abspülen und dann in die Spülmaschine stecken. Das dauert keine 10 Sekunden! Bananen kleben ja nicht so wie Kartoffeln.
3
#7 comandchero
5.1.16, 12:06
Von mir 5 Sterne für so viel Einfallsreichtum. Danke.
Die andere Möglichkeit wäre, die Banane in dicke Scheiben zu schneiden und diese mit dem Pürierstab zu zerkleinern.
#8
5.1.16, 13:44
Sehr gute Idee, darauf bin ich auch noch nicht gekommen!
#9 Finkchen
5.1.16, 15:06
Es dürfte sich garnichts mehr Biographie nennen.
Denn auf den ach so tollen Biofeldern kommt das Regenwasser auch von oben und was da alles drin ist wissen wir zu genüge.
Für mich gibt es kein Bio.
#10 Finkchen
5.1.16, 15:07
Sorry! Nicht Biografie sondern Bio!
10
#11 Aquatouch
5.1.16, 15:17
Wollte das hier jemand wissen?
Bananen zerdrücken ist hier Thema.
Und sonst nichts.
3
#12 Beth
5.1.16, 15:35
@Finkchen: Ich glaube du bist im falschen Tipp.
1
#13
5.1.16, 16:09
Wahrscheinlich hat er sich verlaufen.
4
#14
5.1.16, 17:32
@Finkchen:

Falschen Tipp kommentiert? Oder was meinst du?

@alle
Der Tipp, Bananen mit dem Kartoffelstampfer zu zerdrücken ist eine gute Idee.
Auch für die nächste Avocado werde ichs mal damit versuchen.
Und abgewaschen ist der doch ruckzuck!
1
#15
5.1.16, 19:23
Super Idee !
1
#16
5.1.16, 19:51
Wirklich klasse Idee, danke! auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal erst spät ... jetzt müsste das nur noch mit Schokolade funktionieren, da hack ich mir immer nen Wolf *seufz*
1
#17
5.1.16, 19:51
Wirklich klasse Idee, danke! auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal erst spät ... jetzt müsste das nur noch mit Schokolade funktionieren, da hack ich mir immer nen Wolf *seufz*
1
#18
5.1.16, 22:17
@BlackCat76, je nachdem, wozu ich Schokolade benötige, reibe ich sie auf der Kartoffelreibe - grob oder feiner. Brauche ich sie ganz fein, stecke ich sie in die Moulinette. Hilft dir das eventuell?
2
#19
5.1.16, 22:19
...geniale Idee, besser wäre noch, Du zertrittst die Banane vor Ort, weil sie dann jeder, der mag auflecken kann...
14
#20
6.1.16, 15:08
@Katrina Schnurz:
Warum soll man Bananen ZERTRETEN?? Stimmt bei Dir etwas nicht?
8
#21 teufelchengelb
6.1.16, 15:11
@MissChaos: genau das gleiche habe ich auch gedacht.
10
#22
6.1.16, 17:06
@teufelchengelb: und @MissChaos

Ging mir auch so. Merkwürdige Aussage von Katrina Schnurz.
3
#23
6.1.16, 21:30
genialer Tip ... das Zerdrücken mit der Gabel geht mir nämlich sowas von auf den Keks ... DankeDankeDanke :o)
2
#24
7.1.16, 01:06
@bollina:

Das ist Katharina aber wohl schnurzegal ;o))))
#25
7.1.16, 06:39
@xldeluxe_reloaded:

Hihihi... Dieses Wortspiel habe ich mir auch schon gedacht ;-))
4
#26
10.1.16, 09:19
Klasse Idee ! Junior hat sich vor ein paar Tagen mit der Gabel eine Banane zerdrückt und mit Milch zum Bananenshake hochgepäppeöt. Das Erzeugnis war lecker, aber die Gabel war verbogen (Jugendlicher mit zuviel Kraft und zu wenig Gefüüüühl),,,,
Ich drücke ihm nächstes Mal den Stampfer in die Hand *yeah*
3
#27
10.1.16, 10:21
Oh ja, Banane mit der Gabel zerdrücken ist wirklich ätzend! Super Tipp - da bin ich auch noch nicht drauf gekommen ;) Danke!

nur so am Rande: grad gestern ein Tipp gesehen für die schnellsten Plätzchen, da gab es auch zerdrückte Bananen:

Bananen, Haferflocken und Rosinen vermischen, als Plätzchen mit der Hand formen und ab in den Ofen zum Backen, bei 175 Grad 15-20 Minuten. Hab's noch nicht probiert, da ich aber einfache Rezepte mag, werde ich es auf jeden Fall mal probieren ;)
1
#28
10.1.16, 11:59
ich habe übrigens gestern für den AvocadomitEi Tip meine Avocado mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt (natürlich ohne Schale) ... geht auch super ... habe den Kartoffelstampfer jetzt in der Besteckschublade nach vorne gelegt :o)
#29
10.1.16, 13:47
@BlackCat76: vielleicht versuchst Du es mal mit der Mandel/Nussmühle.
1
#30
10.1.16, 14:59
Leute, das werde ich ab sosofrt auch so machen, auch mit der Avocado! Danke!
2
#31
10.1.16, 16:31
Ich verwende für Bananen und anders Obst eine Kartoffelpresse die für Kartoffelpüree gedacht ist.
2
#32
10.1.16, 16:48
da ich aus der Babyzeit meiner Kinder noch einen Pürierstab habe, nehme ich diesen, mit Milch gemixt, mhhh, lecker Bananenmilch
#33
10.1.16, 17:01
@Arjenjoris, du bringst mich auf eine Idee. Die leckere Bananenmilch war so einfach aus meinem Gedächtnis gerutscht. Werde ich bald mal wieder machen.
#34
10.1.16, 17:18
@Drachima: freue mich, das ich dir auf die Sprünge helfen konnte, nur meinen Göga darf ich nach dem Genuss nicht küssen- er hasst Bananen
#35
11.1.16, 18:15
@viertelvorsieben: der Kartoffelstampfer kommt in die Spülmaschine und das macht überhaupt keine Arbeit.
Ich finde den Tipp super und auch ich liebe Bananenmuffins ;-)
#36
21.1.16, 15:39
Danke für den tollen Tipp! Der macht mir das Leben viel einfacher ;)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen