Bananenbrot oder Bananenkuchen mit Trockenfrüchten

Bananenbrot oder Bananenkuchen mit Trockenfrüchten
6
Fertig in 

Dieses Brot essen wir sehr gern mit Butter oder Frischkäse pur bestrichen zum Frühstück, einfach lecker. Es ist schnell gebacken und bleibt mindestens eine ganze Woche frisch, falls es überhaupt so lange überlebt. Man kann es auch sehr gut als Kuchen zum Kaffee genießen.  

Zutaten

(Für eine Kastenform ca. 25 cm)

  • 4 Bananen
  • 2 Eier
  • ½ TL Salz
  • 75 g Zucker
  • 5 EL Rapsöl
  • 350 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 100 g Trockenfrüchte (nach Belieben Datteln Feigen, Aprikosen, Rosinen, Cranberrys usw.)

Zubereitung

  1. Die Trockenfrüchte werden 15 bis 20 Minuten in warmem Wasser eingeweicht, danach klein geschnitten.
  2. Die Bananen werden geschält und mit einem Pürierstab püriert.
  3. Der Backofen wird auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Die Backform wird eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt. In der Rührschüssel wird mit dem Handmixer das Bananenpüree mit Eiern, Salz, Zucker und Rapsöl verrührt.
  4. Das Dinkelmehl vermischt man mit dem Backpulver und rührt es nach und nach unter die Bananenmasse.
  5. Zum Schluss hebt man noch die Trockenfrüchtestückchen unter den zähflüssigen Teig und füllt ihn dann in die vorbereitete Kastenform.
  6. Die Backzeit beträgt etwa 55 Minuten im vorgeheizten Backofen. (Stäbchenprobe!)
  7. Danach lässt man das Brot noch 10 bis 15 Minuten in der Backröhre bei leicht geöffneter Ofentür etwas abkühlen, erst dann löst man es aus der Form und lässt es auf einem Kuchengitter auskühlen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Topinambur-Brot
Nächstes Rezept
Baguette mit Hartweizengrieß
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Das hört sich ja richtig gut an, kommt demnächst in meinen Backofen!
Danke dafür.
Hallo, das klingt interessant. Ich kenne Bananenbrot bisher nur mit Weizenmehl. Aber da wir Dinkelbrot lieben, werde ich dein Rezept gern mal ausprobieren. Danke dafür :).
Ich habe es ausprobiert und was soll ich sagen?? Uns hat es super geschmeckt und wird wieder gemacht. Danke für das Rezept
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!