Bananenkonfitüre - schnell und einfach

Ein Rezept für alle, die mal etwas anderes als Kuchen aus den überreifen Bananen machen wollen. Ist selbst für Neulinge in der Küche absolut problemlos zu machen und kann eigentlich gar nicht schief gehen. Wer etwas in der Richtung dennoch schafft, bitte melden.

Zutaten:

240 g Bananenmatsche
200 g Zucker (oder halt weniger, wenns euch zu viel wäre)
80 ml Wasser
30 ml Zitronensaft
ein paar Gewürznelken

Das Wasser mit dem Zucker kurz aufkochen, dabei umrühren nicht vergessen. Sobald der Zucker sich gelöst hat die restlichen Zutaten dazu, Hitze etwas runter drehen und köcheln lassen, bis das Ganze etwas andickt. Sollte nicht länger als 20 Minuten dauern, bei kleineren Mengen sogar noch weniger.

Den Topfinhalt etwas abkühlen lassen, in ein geeignetes Gefäß (das kann ein Glas oder auch eine Plastikbox mit dichtem Deckel sein) geben und nachdem alles komplett abgekühlt ist im Külhschrank lagern.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pfefferige Kürbis-Pfirsich-Konfitüre
Nächstes Rezept
Marmelade aus frühreifen Früchtchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

ich hab´s nachgekocht--es ist hervorragend. und es passt wunderbar zu kaltem kalbsbraten!!
Wie lange hält sich das ungefähr im Kühlschrank, weiß das jemand?
@Jajasis: kann ich leider nicht sagen, da es bei mir nicht lange haellt - liegt aber eher am Magen in dem es landet als an allem anderen. Eine Woche sollte es sich aber auf jeden Fall halten.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!