Zierapfel-Konfitüre

Zierapfel-Konfitüre
4
Fertig in 

Im letzten Frühjahr hatte unser Zierapfelbaum wieder unzählige wunderschöne weiß-rosarote Blüten und trotz des späten Frostes Ende März überraschte er uns wieder mit einer Unmenge dieser gelb-roten, kirschgroßen Zieräpfel. Da diese nicht giftig sind, habe ich wieder jede Menge Konfitüre daraus gekocht. Falls jemand auch ein Zierapfelbäumchen besitzt und mit einer solchen „Apfelschwemme“ nichts anzufangen weiß, dem kann ich dieses Rezept zum Nachkochen sehr empfehlen.

Zutaten

(Für 4 bis 5 normale Konfitüre-Gläser)

  • 1 kg Zieräpfel
  • etwas Zitronensaft
  • 5 - 6 Nelken
  • 1 kg Gelierzucker (1 : 1)
  • 2–3 EL Rum (weiß oder braun)

Zubereitung

  1. Von den Zieräpfeln habe ich zunächst die Stiele und Blütenansätze entfernt, dann habe ich sie unter fließendem Wasser gründlich gewaschen und in einen hohen gegeben.
  2. Dann habe ich soviel Wasser hinzugegeben, dass sie knapp damit bedeckt waren, sowie etwas Zitronensaft und die Nelken.
  3. Das Ganze habe ich dann zum Kochen gebracht und es etwa 25 bis 30 Minuten bei mittlerer Hitze leicht köcheln gelassen, bis die Zieräpfel weich waren. Man kann die Zieräpfel sogar noch verarbeiten, wenn sie schon Frost abbekommen haben. Dann braucht man sie allerdings nur 15 bis 20 Minuten zu kochen.
  4. Danach kam meine gute alte „Flotte Lotte“ zum Einsatz, damit habe ich alles passiert. Die dickflüssige Masse habe ich dann zurück in den Topf gegeben und den Gelierzucker eingerührt.
  5. Die Fruchtmasse habe ich dann zum Kochen gebracht und unter ständigem Rühren ca. 4 Minuten sprudelnd aufgekocht.
  6. Danach habe ich den Topf vom Herd genommen, den Rum untergerührt und die heiße Konfitüre sofort in vorbereitete, heiß ausgespülte Gläser gefüllt und mit Schraubdeckeln fest verschlossen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Birnen-Konfitüre mit Rum
Nächstes Rezept
Chia-Marmelade ohne Gelierzucker | Frag Mutti TV
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!