Manchmal muss es schnell gehen: Bandnudeln mit Sahne-Pesto & Pinienkernen

Bandnudeln mit Sahne-Pesto und Pinienkernen
3
Fertig in 

Heute musste es ein wenig schnell gehen, weil ich nicht so lange daheim war, aber mit einem riesigen Hunger zurückgekommen bin vom See. Da ich lange keine Bandnudeln mit Pesto alla Genovese mehr hatte, habe ich mich dafür entschieden. 

Die oben genannten Zutaten sind tatsächlich alle mehr oder weniger Fertigprodukte, aber eine gute Alternative, wenn es einmal schnell gehen soll.

Zutaten

1 Portion
  • 125 g frische Bandnudeln
  • 1 EL Pinienkerne
  • 2 TL Pesto alla Genovese
  • 100 ml Schlagsahne
  • etwas Parmesan
  • 2 Cherrytomaten
  • Zehe/n Knoblauch

Zubereitung

  1. Nudeln in heißem Wasser nach Anleitung kochen. Parallel dazu die Pinienkerne in eine Pfanne geben und rösten. 
  2. 2 TL Pesto alla Genovese (ich bevorzuge das von Barilla) und ca. 100 ml Schlagsahne hinzu geben und gut umrühren. 
  3. Bei kleiner Flamme ein wenig kochen lassen. 
  4. Nudeln abgießen und mit in die Pfanne zu der Soße geben und unterrühren. 
  5. Ggf. mit etwas Knoblauch abschmecken, wer mag.  
  6. Servieren und mit Parmesan bestreuen.
  7. Wer mag, kann noch 2 Cherrytomaten halbieren und mit dazu servieren. (Hatte ich diesmal nicht.)

Alles in allem kostet eine Portion ca. 1,50 Euro maximal, berücksichtigt man auch die Strom- und Energiekosten, die für das Kochen aufgewendet werden. Eingekauft habe ich beim Discounter Lidl und die frischen Bandnudeln waren mal wieder im Sortiment, daher habe ich sie gerne mitgenommen für solch einen Fall. 

Ich bevorzuge grünes Pesto und tatsächlich auch gekauftes, da Pesto selbst machen deutlich teurer und aufwendiger ist. Für mich darf Parmesankäse nicht fehlen. Die Pinienkerne nutze ich, wenn ich welche habe, aber nicht immer. Pesto bietet sich super an zu Bandnudeln und haftet dort sehr gut. Durch die Sahne wird das Gericht etwas kräftiger im Geschmack und macht ein wenig mehr satt, finde ich. 

Nun guten Appetit und allen einen schönen Tag. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zitronennudeln (Pasta al Limone)
Nächstes Rezept
Basilikum-Pesto
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Energie sparen ???
Was glaubt Ihr,
ist es stromsparender, wenn man bei Schritt 3 die Bandnudeln, zugibt und in der Soße gart ?
Wir wollen doch Energie und Zeit sparen, sowie ein Topf weniger zum spülen ?
Gruß ahkarl
@ahkarl: Frischnudel sind ungegart - das Mehl darin benötigt einmal richtig kochendes Wasser - in der Soße würden sie nur ziehen und der Mehlgeschmack bleiben aber nicht gar werden

falls du Lasagneblätter vor Augen hast, die ja im Gericht "so" verarbeitet werden - diese sind immer vorgekocht und wieder getrocknet ...bei Frischblättern müsstest du die auch erst in sprudelndem Salzwasser vorgaren
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!