Basilikum-Pesto

Basilikum-Pesto
5
Fertig in 

Ein leckeres Basilikum-Pesto kann man ganz einfach selbst herstellen. Es ist ohne Probleme zügig gemacht und wenn man es nach der Fertigstellung in ein Glas füllt und mit noch etwas Olivenöl bedeckt, hält es sich im Kühlschrank eine durchaus längere Zeit.

Das Basilikum-Pesto schmeckt nicht nur zu Pasta, sondern auch sehr gut zu gegrilltem Lamm- oder Rindfleisch und auch zu gegrilltem Fisch passt das Pesto ganz hervorragend. 

Zutaten

6 Portionen
  • 3 Basilikum-Töpfe
  • 50 g Pinienkerne
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 50 g geriebener Pecorino
  • 120 ml Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Pinienkerne werden in einer Pfanne ohne Fettzugabe angeröstet und zusammen mit den grob gehackten Knoblauchzehen mit einem Stabmixer sehr fein gehackt.
  2. Das Basilikum wird mitsamt seinen Stängeln ebenfalls fein gehackt. Das weitere Pürieren kann auch der Stabmixer übernehmen, besser jedoch ist es - falls vorhanden - einen Mörser zu verwenden, der das feine Kraut noch schonender zerkleinern kann. 
  3. Die beiden geriebenen Käsesorten kommen nun ebenfalls zum pürierten Kraut und nun gießt man nach und nach noch in feinem Strahl Olivenöl dazu, bis eine dickflüssige, sämige, aber nicht zu dünne Creme entstanden ist. Zum Schluss würzt man - wer es mag, recht kräftig - mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz.

Zum Aufbewahren wird nun ein ausreichend großes Glas mit Schraubdeckel sehr heiß gespült und das Pesto wird eingefüllt. Bitte darauf achten, dass der Rand des Glases richtig sauber bleibt und keine Füllreste hängen bleiben. Dies könnte die Haltbarkeit des Pestos deutlich verringern bzw. dieses schlecht werden lassen. Auf die Oberfläche des Pestos gibt man noch eine dünne Schicht vom Olivenöl. Dadurch wird die Haltbarkeit nochmals verbessert.

Das fest zugeschraubte Glas kommt nun in den und kann dort bedenkenlos über mehrere Wochen haltbar gemacht werden. Nicht vergessen sollte man nach jeder Entnahme den Rand zu säubern und das Glas wieder fest zu verschließen. Eventuell gießt man für die weitere Haltbarkeit noch ein wenig Olivenöl auf das Pesto. 

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bandnudeln mit Sahne-Pesto und Pinienkernen
Nächstes Rezept
Tortiglioni mit Brokkoli-Sahne-Soße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!