Beinah wie Vla - hausgemachte Vanille- und Schokosorte

Zuerst einmal muss gesagt werden, dass nichts über den wahren Vla geht. Er ist ein beliebtes Mitbringsel aus den Niederlanden. Wer das Glück hat, in der Nähe der Grenze zu wohnen, kommt leicht in diesen Genuss.

Für die anderen habe ich ein bisschen experimentiert und eine Variante gefunden, die schmeckt. Aber, wie gesagt, das ist nur ein Ersatz für den einzig wahren Vla.

Man nehme:

  • Eine Packung Vanilleeis - das kann die preiswerte Discounter-Hausmarke sein. Ein paar Minuten antauen lassen.
  • Die doppelte Menge milder Naturjoghurt, 3,5 %.

Das Ganze wird zusammengemixt. Entweder mit dem Rührstab, oder einem einfachen Quirl.

Die Mischung füllt man jetzt in Flaschen mit einer großen Öffnung, z.B. von Saft oder Milch.

Am einfachsten nimmt man zum Abfüllen ein Gefäß, das ein "Schnäuzchen" hat, oder einen Trichter mit relativ großer Öffnung - oder von einem Gefrierbeutel die Spitze abschneiden und wie einen Trichter benutzen.

Man kann auch gut variieren:

Schokoeis ergibt Schokovla.

Wenn man Schokostreusel in das Vanilleeis gibt, hat man Stracciatella.

Man kann auch Schichten nacheinander gießen, dann erzielt man Dubbelvla. Die Flaschen im aufbewahren!

Ich hoffe, diese Art Vla schmeckt euch - sonst heißt es doch: auf nach Venlo!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Beschwippster Pudding
Nächstes Rezept
Rhabarber-Pudding
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!