Beinah wie Vla - hausgemachte Vanille- und Schokosorte

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zuerst einmal muss gesagt werden, dass nichts über den wahren Vla geht. Er ist ein beliebtes Mitbringsel aus den Niederlanden. Wer das Glück hat, in der Nähe der Grenze zu wohnen, kommt leicht in diesen Genuss.

Für die anderen habe ich ein bisschen experimentiert und eine Variante gefunden, die schmeckt. Aber, wie gesagt, das ist nur ein Ersatz für den einzig wahren Vla.

Man nehme:

  • Eine Packung Vanilleeis - das kann die preiswerte Discounter-Hausmarke sein. Ein paar Minuten antauen lassen.
  • Die doppelte Menge milder Naturjoghurt, 3,5 %.

Das Ganze wird zusammengemixt. Entweder mit dem Rührstab, oder einem einfachen Quirl.

Die Mischung füllt man jetzt in Flaschen mit einer großen Öffnung, z.B. von Saft oder Milch.

Am einfachsten nimmt man zum Abfüllen ein Gefäß, das ein "Schnäuzchen" hat, oder einen Trichter mit relativ großer Öffnung - oder von einem Gefrierbeutel die Spitze abschneiden und wie einen Trichter benutzen.

Man kann auch gut variieren:

Schokoeis ergibt Schokovla.

Wenn man Schokostreusel in das Vanilleeis gibt, hat man Stracciatella.

Man kann auch Schichten nacheinander gießen, dann erzielt man Dubbelvla. Die Flaschen im Kühlschrank aufbewahren!

Ich hoffe, diese Art Vla schmeckt euch - sonst heißt es doch: auf nach Venlo!

Von
Eingestellt am

18 Kommentare


1
#1
2.2.12, 08:25
Aufgetautes Eis - wie ist es da mit den Salmonellen?
3
#2
9.10.12, 00:44
also ich hab als Kind immer das eis schmelzen lassen und daaaadaaaa ich lebe noch
6
#3
11.6.13, 00:44
Eis schmilzt ja auch im magen... Man sollte es halt nicht ständig einfrieren und auftauen...
#4
11.6.13, 00:51
Das Rezept von Ellaberta ist sicherlich zum sofortigen Verzehr gedacht.
Vla-holl. Pudding- sollte sicher nicht einen halben Tag in der Sonne stehen.
1
#5
17.6.13, 07:43
Liebe Ellaberta,

hast du einen Richtwert, wie lange sich deine Vla- Varianta im Kühlschrank hält? Das klingt nämlich sehr lecker :)
1
#6
17.6.13, 09:17
mal eine frage: ich kenne holl. fla als wunderbare süße angelegenheit: wenn jetzt vanilleeis mit der doppelten mengen ungesüßten naturjoghurts vermischt wird - muss frau da nicht ein wenig nachsüßen??

auf jeden fall aber schon mal: danke für den tipp und besonders für die im vorfeld geleistete aufopferungsvolle forschungsarbeit !!! :D
#7
17.6.13, 10:02
Danke für den Tipp,

mag den Fla so gerne...hmm einfach köstlich, werde mal den Ellabertafla testen ist bestimmt genau so lecker oder eben anders lecker

muss erst noch Vanilleeis besorgen, hab momentan nur versch. Sorten Sorbet im Haus.

Ich nehme an so 2 Tage wird es sich im Kühlschrank halten - falls nicht vorher alles gegessen wurde:-)
2
#8
17.6.13, 10:15
SuuuperTipp,

herzlichen Dank- werde doch beim nächsten Niederrhein-Besuch nach Venlo düsen und Vla kaufen- peinlich, bin sooo gerne in Venlos Supermärkten und habe das noch nie probiert...

Das Rezept klingt aber auch super und wird gleich morgen ausprobiert !!
Zum Thema Haltbarkeit :
so wie DAS schmeckt, hält es nicht lange- landet schnellstens im Magen

herzliche Grüsse.....
Elke
#9
17.6.13, 10:52
... ist der dann flüsig, da er in der Flasche ist - ich habe verstanden es ist ein Pudding , oder nicht?
#10
17.6.13, 10:54
Hallo Marianne5, ja es ist ein Pudding, aber er ist flüssiger als der Pudding, den wir in Deutschland kennen und lässt sich somit auch besser aus Flaschen ausgießen. Viele Grüße
2
#11
17.6.13, 11:12
man muss es sofort verzehren, aufbewahren geht nicht, auch nicht im Kühlschrank!!!
#12
17.6.13, 11:39
...aha, dann verstehe ich es , vielen Dank BrigiS u. Ingasina
5
#13 Oma_Duck
17.6.13, 11:44
Ich bin zwar NL-Direktanrainerin, aber die Vorliebe für den "Trinkpudding" habe ich nie so recht verstanden. Muss ich ja auch nicht.
Aber, nimms mir nicht übel, Ellaberta: Eine Mischung von aufgetautem Speiseeis und Joghurt wäre für mich Verschwendung. Dafür esse ich Eis zu gern, auch die "günstigen" Marken.
#14
17.6.13, 16:19
Die Salmonellen kann man sich über Speiseeis nicht mehr wirklich einfangen, da nicht mehr richtiges Ei benutzt wird sondern ein Ersatzstoff.
Allerdings mit dem Joghurt drin würde ich sagen nicht länger als 2 Tage in den Kühlschrank.
4
#15
17.6.13, 17:51
Salmonellen, Haltbarkeit, schade um's Eis... alles kein Problem! Vla gibt es bei "A... Süd" im Kühlregal und ist meines Erachtens nicht vom Original zu unterscheiden. So einfach kann's sein. Da käme ich nicht auf die Idee selbst zu mixen. Ob A... Nord das auch hat - keine Ahnung!
1
#16
17.6.13, 21:29
Vla gibt es auch bei rewe, der schmeckt allerdings ein wenig anders als das Original
1
#17
17.6.13, 21:44
Vla gibt es auch bei Norma. Preiswert und sehr lecker.
1
#18
17.6.13, 22:11
...und bei netto ;)...
aber probieren werde ich es trotzdem, mit selber gemachtem eis und joghurt...
DANKE für den tipp!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen