Pudding Schoko-Vanille mit Rosinen & Orangeat

Pudding Schoko-Vanille mit Rosinen & Orangeat
2
Fertig in 

Osterpudding Schoko-Vanille: Der Name soll sich auf die Dekoration beziehen, sie besteht aus Schoko-Splittern und geraspelter Kokosnuss. Die Dekoration soll stilisierte Ostereier darstellen.

Zutaten

  • 1 L Milch
  • 1 Pck. Schokoladenpudding
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • 2 - 3 EL Rosinen
  • 2 - 3 EL Orangeat
  • 50 g Zucker oder Süßungsmittel, nach Geschmack auch mehr

Zubereitung

  1. Zur Zubereitung verwende ich ein Schüttelglas zum Mischen des Puddingpulvers. In das Glas wird zur Hälfte Milch und danach der Inhalt von zwei Tütchen Puddingpulver gefüllt. Verschlossen wird es erst vorsichtig und dann kräftig geschüttelt. Nach meiner Erfahrung bilden sich so keine Klümpchen.
  2. In einen Topf wird ein Teil der Milch eingefüllt. Das geschüttelte Puddingpulver wird dazugegeben und das Schüttelglas mit der restlichen Milch nachgespült.
  3. Als Gewürze verwende ich zwei bis drei Esslöffel fein gehackte Rosinen und zwei bis drei Esslöffel fein gehacktes Orangeat. Die Gewürze werden der Milch zugesetzt und die Milch unter Rühren leicht erwärmt.
  4. Wenn die Gewürze gut eingerührt sind, schmecke ich die Süße ab. Entgegen der Rezeptvorgabe verwende ich so viel Süße wie nötig, also in meinem Rezept 50 g Süßungsmittel.
  5. Der Pudding wird unter ständigem Umrühren für ca. eine Minute aufgekocht und auf die Portionsschälchen verteilt. Die Gewürze sammeln sich gerne am Topfboden und werden zum Schluss auf die Portionsschälchen aufgeteilt.
  6. Dann kommt die Dekoration und mit etwas mehr Geschick als es mir vergönnt ist, sollten sogar Ostereier möglich sein.

Die Gewürze sind natürlich nur als Vorschlag zu verstehen, wer sich das so nicht traut, kann selbstverständlich auch nach eigenen Vorstellungen würzen.

Eine Mischung aus Schoko- und Vanillepudding finde ich persönlich ganz gut. Ob die Puddingzubereiter dem folgen wollen, bleibt ihnen überlassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vanille-Zitrus-Pudding selber machen
Nächstes Rezept
Joghurt selber machen (ohne Maschine) | Frag Mutti TV
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Hört sich für mich interessant an, Werde ich ausprobieren. Das Orangeat muss ich aber echt fein hacken... Es müsste doch Orangenschale ebenso gehen, oder? Ich könnte mir aber den Pudding auch mit orientalischem Kaffeegewürz vorstellen. Damit habe ich auch schon Naturjogurt verfeinert. Auf jeden Fall: Danke für das Einstellen🙏🙏
@ ramadama

Manchmal braucht man einfach den Mut zu unüblichen Gewürzen. Rosinen und Orangeat oder Zitronat kann man auch gut für Gelees verwenden. Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Gewürzen, die neue Geschmacksrichtungen eröffnen.
Das zeigen auch die virtuosen Kuchenrezepte, die hier immer wieder veröffentlicht werden.
Perfekt ist nach meiner Ansicht die Zubereitung mit einer Induktionskochplatte, weil man sie sehr fein regeln kann und das Kochgut nicht so leicht anhängt.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!