Echte hollandse Vla

Echte hollandse Vla
5
Fertig in 

Wer kennt ihn nicht, den leckeren, halbfesten holländischen Vanille- oder Schoko-Pudding, den es mittlerweile auch hier in Deutschland in Portionsbechern und vereinzelt auch in Großpackungen in den Supermärkten gibt? In den Niederlanden gehört er mehr oder weniger täglich auf den Tisch und Kinder ebenso wie die Erwachsenen mögen ihn sehr gern, als Dessert, warm oder kalt, oder einfach nur als kleine Zwischenmahlzeit.

Das von mir hier vorgestellte Rezept stammt von einer Niederländerin, welche in Nordholland zu Hause ist. Sie sagte mir, dass es viele unterschiedliche Zubereitungen gibt in den diversen holländischen Provinzen.

Jedenfalls ist dieses Rezept eines der vielen "Original"-Zubereitungen und ich finde, das fertige Produkt schmeckt einfach nur lecker und vor allen Dingen weiß man, was drin ist, im Gegensatz zu den fertigen Zubereitungen aus den Supermärkten.

Zutaten

  • 1 L Milch (3,5 %) oder
  • 800 ml Milch und 200 ml Sahne
  • 50 g Zucker
  • 25 g Speisestärke
  • 1 geh. TL Vanillepaste
  • 3 Eier
  • für Schokoladen-Vla benötigt man zusätzlich 2 EL Back-Kakao und insgesamt 80 g Zucker

Zubereitung

  1. Milch und Sahne vermischen.
  2. Die Eier werden mit dem Zucker sehr schaumig aufgeschlagen.
  3. Von der Milch-Sahne-Mischung 5 EL abnehmen. Hier hinein wird die Speisestärke eingerührt und diese dann zur Eiermischung gegeben.
  4. Restliche Flüssigkeit zum Kochen bringen. Die Vanillepaste kann dann in die heiße Milch gerührt werden.
  5. Etwas von der heißen Milch in die kalte Eiermischung geben und diese sodann in die heiße Flüssigkeit einrühren.
  6. Unter ständigem Rühren wird die Mischung nochmals aufgekocht und danach dann vom genommen. Der Topf sollte jetzt am besten in kaltes Wasser - hier wäre Eiswasser am effektivsten - gestellt werden und die Creme wird unter Rühren zum Abkühlen gebracht. Das Rühren ist wichtig, damit die Creme keine Haut bildet.
  7. Jetzt kann der halbflüssige Pudding in hübsche Schalen gefüllt und serviert werden.
  8. Wer gern einen Schokoladen-Vla möchte, gibt zur Stärke-Eier-Mischung noch 2 EL Back-Kakao dazu und die Zuckermenge wird von 50 g auf 80 g erhöht. Ansonsten wird wie beschrieben weiter verfahren.

Man kann den Vla lauwarm genießen, aber auch gut gekühlt schmeckt er echt lecker. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schoko-Minz-Pudding mit Pep
Nächstes Rezept
Pflaumen-Joghurt-Becher
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!