Besseren Milchschaum mit Eiweißpulver

Jetzt bewerten:

Ich trinke gerne mal einen Latte Macchiato und achte als Sportler auf eine erhöhte Eiweißzufuhr, weshalb ich oft auch Eiweißpulver daheim habe.

Letztens wollte ich mir nach einem morgendlichen Lauf auch einen leckeren Kaffee mit viel Milchschaum machen und habe mir beim Aufschäumen noch ein wenig von dem Eiweißpulver in die Milch gegeben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viel mehr Schaum dabei herauskommt. Ist auch total logisch, weil Milchschaum dadurch entsteht dass die Proteine beim Entstehen von Milchschaum eine besondere Struktur bilden, die die Luft umschließt. Je höher der Eiweißgehalt in eurer Milch, desto mehr Milchschaum also auch! 

Achja, was ihr außerdem beachten solltet: Gebt beim Aufschäumen keinen Zucker dazu, der macht alles kaputt und es kann sich fast kein Milchschaum mehr bilden. Wer seinen Kaffee mit Zucker mag, gibt diesen lieber hinterher dazu, oder benutzt Süßstoff. Und vergesst diese Handaufschäumer. Im Mixer bekommt man super Milchschaum!

Von
Eingestellt am

20 Kommentare

2
#1
26.1.12, 16:12
Deinen zweiten Absatz kann ich so gar nicht bestätigen.
Meine mit Vanillezucker und etwas Zimt verrührte Milch läßt sich immer wunderbar fest und haltbar aufschäumen, ich benutze den Aufschäumer meiner Maschine. mit etwas Kakaopulver drauf schmeckt mein Cappuccino so einfach genial und der Schaum ist auch ein bißchen süß.
Und bei den Handaufschäumern gibt es halt Qualitäts- (und Preis-)unterschiede. Die besseren können's durchaus!
1
#2
28.1.12, 19:32
Es kann auch durchaus an der Milch liegen. Die Milch der Eigenmarke (normal und Bio) eines etwas hochpreisigeren Supermarkts lässt sich absolut nicht aufschäumen. Andere Milchmarken dafür hervorragend.
8
#3
9.4.13, 02:35
Hallo !
ich möchte dich wirklich nicht kritisieren und es soll jeder leben wie er will !
aber als Sportler die erhöhte Eiweiß Zufuhr Ansprache halten und Ei weiß Pulver im Hause haben , ich weiß nicht so recht !
ich betreibe seit über 40 Jahren Sport , kam mit 7 Jahren zum Fußball und durch zwei Bein Brüche durch Fouls mit 25 Jahren zum Kraft Training ! Bin jetzt 47 Jahre alt , 180 groß und habe 85 kg - Bank drücke maximal einmal 150 kg und Kniebeugen maximal einmal 195 kg ! ich achte auf gesunde Ernährung ohne Zucker Stoffe und habe noch nie so ein Ei weiß Präparat oder irgendwelche Tabletten zu mir genommen , Doping sowieso nicht !
jeder Arzt wird dir Bestätigung geben , dass , selbst wenn du täglich 15 Kilometer laufen möchtest , gesunde Abwechslung reiche Ernährung genug Stoffe in sich hat um den Körper auch als Sportler genügend zu versorgen !
ich esse fünfmal täglich , kleinere Portionen , dabei ist Obst , Gemüse , Fisch , Fleisch , täglich Reis und Nudeln , dunkles Brot , täglich 1 Liter Milch , einen halben Liter Bier und fast zwei Liter Wasser mit ApfelSaft gemischt !
Meine Frau hat alles gleich mit mir nur kleinere Portionen und kein Bier !
unsere Körper und Blut werte sind seit Jahren sehr gut und ausser manchmal Schnupfen sind wir auch nicht krank ! unsere Kinder genau so , bis auf Bier unsere Ernährung und sportliche Tendenz !
diese ganze Mache von mehr Ei weiß und Muskel und Kondition und Fit sein , geht auch ohne diese extra teuren Präparate !
gute gesunde Ernährung zusammen gestellt von einem Diätologen um sich da einmal auszuloten , dass ist zumindest bei uns genug und wir betreiben eigentlich täglich Sport und ich habe auch noch täglich abends eine Pflege Rolle bei meinem Vater !
wie gesagt , jeder wie er will ,nur bei manchen Dingen kann man sein Geld besser anlegen !
alles gute für Deine sportliche Zukunft und viel Gesundheit wünscht 4712 , Roman
#4
9.4.13, 03:04
Hallo !
es gibt Metall oder Plastik Filter in verschiedenen Größen zu kaufen , es gibt Filter Papier um 0.68 Euro 20 Stück im Angebot und 0.92 Euro wenn das Angebot vorbei ist für einige Zeit - Österreich beim Hofer und vielleicht auch in Deutschland der Aldi !
Guten Schluck Kaffee ;-)
3
#5
9.4.13, 03:06
Entschuldigung , die Filter Geschichte gehört nicht hierher , irgendwas funktioniert da bei meinem Handy wohl nicht !
mfg
1
#6
30.4.14, 08:35
Sehr richtig Roman. Ich mache seit 35 Jahren 5 mal die Woche Kraftsport. Es geht sehr gut ohne Pulver oder Pillen. In meinen Anfängen als junger Unwissender habe ich auch mal Eiweispulver zusätzlich der Milch beigemischt..das viele Geld kann Frau..Mann sich gut sparen. Wenn man nicht gerade auf die Bühne will, reicht eine ausgewogene Ernährung ALLEMAL. DAS hat zwar nichts mit Milchschaum zu tun, ist aber für den ein oder anderen doch ganz interessant. LG von Siggi
1
#7
30.4.14, 08:57
naja, bei 1 liter milch am tag ist es kein wunder, dass kein zusätzliches eiweiß mehr benötigt wird, oder? hab ich da was falsch verstanden?
8
#8 xldeluxe
30.4.14, 09:10
Auf eins kann man sich bei FM bei alten und neuen Tipps immer verlassen:

Sobald Reizworte wie Maggi, Plastik, Soßenbinder, Salatfix, Zusatzstoffe usw. in einem gut gemeinten Tipp enthalten sind, schwenkt das Thema komplett um in eine völlig andere Richtung.

Da nutzt es auch nichts, wenn vor der Kritik betont wird:
Jeder soll leben wie er will, denn wenn es so wäre, würde sich jeder vom Tipp abweichende Kommentar erübrigen. Und außerdem "macht" der Tippgeber doch wie er will: Nämlich Sport MIT Eiweißpulver! ;-)

Ich seit 57 Jahren mehrmals in der Woche keinen Kraftsport ;-)) , nehme aber abends auch Eiweißpulver zur Unterstützung einer Diät zu mir und die Kilos purzeln dadurch wie verrückt.

Daumen hoch, denn ich glaube an den Tipp :-)
#9
30.4.14, 10:34
Jeder kann natürlich machen wie er will..es war auch nur eine Anmerkung..mehr nicht :-)
5
#10
30.4.14, 11:30
Tochter wollte unbedingt einen Handaufschäumer und bekam zu Ostern ein sehr sehr billiges batteriebetriebene Teil (1,95 Euro) aus dem schwedischen Möbelhaus. Kaba aufschäumen funktioniert nicht, die Milch pur geht aber hervorragend. Das Ding geht echt ab. Ich war sehr skeptisch, als ich es gekauft hatte, wollte aber damit einfach nur meinen guten Willen zeigen und ich bin mehr als angenehm überrascht für 1,95 Euro.
1
#11
30.4.14, 11:41
@feather: mein Motto heisst

Teuer muss nicht immer besser sein!
Insbesondere bei Lebensmitteln.
5
#12
30.4.14, 13:38
Mein Milchschaum gelingt immer - auch ohne zusätzliches Eiweiß-Pulver und trotz Handaufschäumer (mein Aerolatte ist schon aus Anfang der 90er und läuft und läuft und läuft ...). Und zwar mache ich den SO:

Die benötigte Menge Milch (1,5%ige geht am besten) in einen Krug mit etwa dem doppelten Fassungsvermögen geben, in der Mikro kurz auf handwarm erhitzen (NICHT aufkochen!!!), dann mit dem kleinen Elektroquirl kurz aufschäumen. Und zwar nicht zu fest. Den halbfesten Schaum kurz im Krug umschwenken (das stabilisiert) und auf den Kaffee gießen.

Einen Moment warten, damit sich die Ingredenzien "sortieren" können und dann steht da vor Euch der perfekte Drei-Schichten-Milchkaffee: Unten flüssige Milch, mittig der Kaffee und oben der Milchschaum.

Wenn ich das Prachtstück gebührend betrachtet hab', nehme ich 'nen langstieligen Löffel und ... rühre um ...;-))
1
#13
30.4.14, 15:04
#8
ha, nun weiß ich wie aus xl de luxe eine m de luxe geworden ist .Eiweißpulver!

sag doch bitte,wie woher und wie schnell ?
Ich möchte auch die lästigen Kilos schmelzen lassen + festen Milchschaum genießen ! Danke
3
#14 xldeluxe
30.4.14, 15:05
@Osthexe:

...aber vor lauter Andacht nicht so lange betrachten, bis das Prachtstück kalt ist (gilt ja für so ziemlich alles im Leben) ;-)))
1
#15 xldeluxe
30.4.14, 15:16
@Birgit-Martha:

Eigentlich recht schnell, seitdem ich abends keine Kohlhydrate essen sondern verstärkt auf Eiweiß und Eiweißpulver setze.

Hier ist alles erklärt:

http://www.ernaehrung-info.com/post/richtig-abnehmen-abends-eiweiss.aspx

Glaub mir, die Kilos purzeln!
1
#16
30.4.14, 19:46
#14 xldeluxe

also da hab ich so meine Assoziationen......

#15
Danke,danke. Diese Seite ist gut. Alles Gesagte ist mir natürlich geläufig. Nur, woher bekommt man am einfachsten und vor allem am günstigsten Proteinshaks/Eiweißpulver?
In Apotheken und Drogerien ist Diätware doch immer so unverschämt teuer und Produkte für Kraftsportler, die auch nichts anderes wären, sind sicher auch nicht viel billiger.
Ich würde es nämlich gerne mal mit einem zusätzlichen Eiweißdrink vor dem Schlafen probieren. Zur Nacht bekomme ich so wie so immer Hunger, den ich bislang mit Joghurt, Kefir und leider auch mal mit Reiswaffeln, Äpfeln oder ein paar Salzstangen bekämpfe.
Es ist zum Heulen, aber ohne meinen Mitternachtssnack kann ich überhaupt nicht schlafen und bekomme arge Schmerzen.
Meine Kohlehydratzufuhr aus Brot,Kartoffeln,Nudeln oder Reis und so hält sich sehr in Grenzen,davon esse ich am Tage eh schon sehr wenig, aber leider leider bekomme ich immer mal wieder Heißhunger auf Süßigkeiten und der Zucker ist ja Kohlhydrate pur! Könnte ich stattdessen wohl 1kg Brot essen.
Und ich muß so auf mein optimales Gewicht achten ! Es ist ein tägl. Kampf, ich grüße alle Leidensgenossinnen.
#17
30.4.14, 20:55
wer's mag und/oder braucht: bei aldi süd gibt es diese Woche Eiweisspulver mit Schoko- oder Vanillegeschmack für 7,99 ... und auch so Eiweissriegel zum Naschen ;o)
#18 xldeluxe
30.4.14, 22:26
@Birgit-Martha:

Ich zahle für 1 kg 12 Euro und finde das jetzt nicht wirklich teuer. Der Geschmack ist angenehm, erinnert an Kakao und das Pulver löst sich rasch auf.

Du solltest tagsüber nicht auf Kohlehydrate verzichten, denn es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten. Ansonsten passiert nämlich genau das, was Du beschreibst: Heiß- oder Bärenhunger am Abend!
#19
1.5.14, 06:54
xldeluxe, danke für Deinen Rat.
Wo kaufst Du denn das Pulver?
Am Tage ordentlich satt,wäre schon schön....
#20 xldeluxe
1.5.14, 11:15
@Birgit-Matha:

Hungern ist keine Lösung! Ich schicke Dir eine PN, wir kommen vom Thema ab.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen