Birnenkompott

Birnenkompott
3
Fertig in 

Herr Ribeck von Ribeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand, meiner steht in Nachbar's Garten! 

Zutaten

  • 1 kg Birnen
  • 500 ml Wasser
  • 2 Vanillezucker
  • 2-3 EL Zucker
  • Zimtstange oder gemahlenen Zimt (oder beides)
  • 2-3 Nelken

Zubereitung

  1. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen, klein schneiden.
  2. Wasser, Vanillezucker, Zucker, Zimtstange oder gemahlenen Zimt (oder beides) und Nelken zusammen aufkochen und anschließend die Birnen zugeben.
  3. Ca. 10 Minuten köcheln lassen. Kommt immer auf den Reifegrad der Birnen an.
  4. Anschließend 4 EL Zitronensaft zugeben.

Meine Männer mögen es gerne frisch und süß, daher gab es den Kompott heute mit Vanilleeis und Schlagsahne.

Den Rest füllte ich in kleine Gläser mit Schraubverschluss. Auf den Kopf gestellt sind sie jederzeit wieder verfügbar ... für kleine süße Gelüste zwischendurch, oder als Beilage zu Milchreis, Grießbrei etc. ...

Ps. Da ich persönlich absolut nichts Süßes mag, koch ich "meinen Kompott" nur mit ein wenig Wasser und ein wenig Weißwein ein. 

Danach ein Schuss Sahne dran, mmmmh. Leider hatte ich die Fotos schon gemacht, nun kann ich sie wohl nicht mehr hier reinstellen ... und alles ist schon aufgegessen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pflaumenkompott ohne Zucker
Nächstes Rezept
Kandierte Orangen- und Zitronenschale - für Küchenbastler
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!