Blätterteig-Hackfleisch-Gratin

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
42×
Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten:
2 Rollen Blätterteig
750 g gewürztes Hackfleisch
4 dicke Mohrrüben
2 Tassen Erbsen
2 Tassen passierte Tomaten
1 + 1/2 Beutel geriebenen Käse (Ich nehme meist Gouda)
1/2 Tasse Sahne
Pfeffer, Salz, Oregano, Basilikum (Oregano und Basilikum nehme ich immer getrocknet)
Öl zum Anbraten
1 Eigelb

Zubereitung:
- Das Hackfleisch in einem TL Öl anbraten (in kleine Bröckchen)
- passierte Tomaten hinzugeben
- Würzen mit Pfeffer, Salz, Oregano, Basilikum
- Möhren in kleine Scheiben schneiden, einmal aufkochen lassen (mag es lieber mit Biss ;)), Erbsen dazu geben, noch einmal aufkochen lassen
- Gemüse und 1 Beutel Käse unter die Sauce mischen
- Eine mit dem Blätterteig auslegen (in meine Form passt eine Platte in den Boden, aus der zweiten mache ich die Seitenstücke und ein paar Streifen die ich später auf den Gratin lege)
- Sauce auf den Blätterteig geben, den restlichen Käse darüber streuen und die restlichen Blätterteigstreifen auf den Gitterförmig auf den Auflauf legen.
- Das Eigelb verrühren und die Blätterteigstreifen bepinseln

Bei 180°C (Umluft) ca. 25 Minuten backen (bis der Blätterteig schön aufgegangen und gebräunt ist).

Sehr gut dazu passt Baguette oder Ciabatta!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

7 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Kartoffel-Sauerkraut-Gratin mit Hackfleisch

Kartoffel-Sauerkraut-Gratin mit Hackfleisch

11 2
Maultaschen-Avocado-Auflauf mit Cocktailtomaten & Kochbananen

Maultaschen-Avocado-Auflauf mit Cocktailtomaten & Kochb…

2 4
Hack-Auflauf mit Möhren und Kartoffeln

Hack-Auflauf mit Möhren und Kartoffeln

7 1

Super schnelles Gratin mit Hackfleisch/Gorgonzola/Tomaten

9 4

Hack-Wirsing-Schichtkuchen

14 13
Hackschnecken mit Blätterteig

Hackschnecken mit Blätterteig

19 6
Gratin von Kirschtomaten mit extra viel Kruste

Gratin von Kirschtomaten mit extra viel Kruste

21 11

Bienenkorb-Auflauf

4 13

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti