Blätterteig-Hackfleisch-Gratin

Zutaten:
2 Rollen Blätterteig
750 g gewürztes Hackfleisch
4 dicke Mohrrüben
2 Tassen Erbsen
2 Tassen passierte Tomaten
1 + 1/2 Beutel geriebenen Käse (Ich nehme meist Gouda)
1/2 Tasse Sahne
Pfeffer, Salz, Oregano, Basilikum (Oregano und Basilikum nehme ich immer getrocknet)
Öl zum Anbraten
1 Eigelb

Zubereitung:
- Das Hackfleisch in einem TL Öl anbraten (in kleine Bröckchen)
- passierte Tomaten hinzugeben
- Würzen mit Pfeffer, Salz, Oregano, Basilikum
- Möhren in kleine Scheiben schneiden, einmal aufkochen lassen (mag es lieber mit Biss ;)), Erbsen dazu geben, noch einmal aufkochen lassen
- Gemüse und 1 Beutel Käse unter die Sauce mischen
- Eine mit dem Blätterteig auslegen (in meine Form passt eine Platte in den Boden, aus der zweiten mache ich die Seitenstücke und ein paar Streifen die ich später auf den Gratin lege)
- Sauce auf den Blätterteig geben, den restlichen Käse darüber streuen und die restlichen Blätterteigstreifen auf den Gitterförmig auf den Auflauf legen.
- Das Eigelb verrühren und die Blätterteigstreifen bepinseln

Bei 180°C (Umluft) ca. 25 Minuten backen (bis der Blätterteig schön aufgegangen und gebräunt ist).

Sehr gut dazu passt Baguette oder Ciabatta!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fenchel überbacken
Nächstes Rezept
Pfannkuchenlasagne mit Spinat und Käse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!