Blätterteigschnecken mit Feta & Ajvar

Nach 15 bis 20 Minuten im Ofen sehen die fertigen Blätterteigschnecken so aus – ein leckerer Snack zwischendurch, bei einem Glas Wein oder als salziger Nachtisch nach dem Essen!
2

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Als Snack für zwischendurch, zu einem Glas Wein auf dem Balkon oder als salziges Betthupferl – diese Blätterteigschnecken sind super schnell zubereitet und lecker!

Zutaten

(für ungefähr 20 Blätterteigschnecken)

  • 1 Pck. Blätterteig aus der Kühltheke
  • 200 g Feta (Schafskäse)
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 4 EL Ajvar (mild oder scharf nach Geschmack)
  • 3 EL Sahne
  • etwas Meersalz und Zitronenpfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200° vorheizen und den Blätterteig auf die Arbeitsfläche auslegen.
  2. Feta in einer Schüssel mit der Gabel sehr klein zerdrücken, das Ajvar, die Sahne und Gewürze hinzufügen und alles gut miteinander verrühren, sodass es einen streichfähigen Brei ergibt.
  3. Die Feta-/Ajvarmasse streicht man dann auf den Blätterteig, wobei ich oben und unten ca. 0,5 – 1,0 cm frei lasse. Dann rollt man das Ganze möglichst straff auf.
  4. Auch, wenn sich das mit dem Aufrollen etwas widerspricht, sollte man dabei darauf achten, dass man den Blätterteig nicht zu sehr drückt und knautscht, sonst geht er nicht mehr so schön auf.
  5. Von der Rolle schneidet man dann ca.1 cm dicke Scheiben (Schneckchen) ab und legt sie auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie ausgelegtes Backblech.
  6. Auf 180-200 °C ungefähr 15 bis 20 Minuten backen. 

Die Blätterteigschnecken kann man auch am nächsten Tag prima kurz noch mal aufbacken. Ja, man kann sie auch kalt essen, auch das schmeckt köstlich. Das Aufwärmen in der empfehle ich nicht, das wird dann so weich – geht aber auch.

Voriges Rezept
Skagenröra - schwedische Garnelenwraps
Nächstes Rezept
Salzmandeln selber machen (mallorquinische Art)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten
5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ajvar
Ajvar
14 16
Blätterteig-Hackfleisch-Gratin
7 7
Ajvar-Suppe (allerdings für 12 Personen)
19 10
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Kostenloser Newsletter