Blasenentzündung verhindern nach Gechlechtsverkehr

Jetzt bewerten:

Ich habe sehr häufig unter Blasenentzündungen gelitten und bin sie nie ohne Antibiotikum los geworden. Bis ich vor ca 2 Jahren gelesen habe, das Frauen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr zur Toilette gehen sollten. Denn dann werden Bakterien, die durch den GV in die Harnröhre gelangt sind (und das bleibt nun mal nicht aus), sofort wieder heraus befördert. Seit ich das beherzige habe ich keine Probleme mehr. Ist zwar wenig romantisch, aber das ist es mir wert. Wie sich das bei Männern verhält, weiß ich nicht, aber die sind ja auch viel seltener betroffen.

Von
Eingestellt am

51 Kommentare

6
#1
31.8.11, 06:31
Außerdem auf folgende Dinge achten: jeden Tag ausreichend trinken, nie die Füße und den unteren Rücken kalt werden lassen, Baumwollunterhosen tragen, keine zu aggressive Intimhygiene betreiben und ich nehme prophylaktisch jeden Tag eine Cranberry-Kapsel ein - da schwör ich drauf!
2
#2 wermaus
31.8.11, 08:10
Sehr guter Tipp, den habe ich auch mal von meinem Arzt bekommen. Es gibt sogar die Bezeichnung 'Honeymoon- Cystitis' für eine Blasenentzündung, die durch häufigen Verkehr und dadurch Reizung der Harnröhre sowie aufsteigende Bakterien entsteht.
#3
31.8.11, 10:04
Ist der weibliche Körper nicht so oder so darauf eingestellt nach dem GV, das Signal zu geben das man aufs Klo muss?
#4 Rumpumpel
31.8.11, 11:49
Eigentlich logisch, gewusst hab ich es zwar nicht, aber wie Shanon schon sagt muss ich sowieso meist danach.
#5 milia
31.8.11, 12:46
@shanon:ja,richtig,ist meistens so-und gesund :-)
#6
31.8.11, 13:48
Letzten Monat stand in SPON ein Artikel, dass diese Cranberry-Präparate in einer neuen, größeren Studie recht wirkungslos waren, dafür aber relativ viele Nebenwirkungen erzeugten. Sollte man also mit dem Arzt abklären, auch wenn es "Naturheilkunde" ist
#7
31.8.11, 14:47
@ Bierle: Ich habe schon öfters gelesen das diese Cranberry Präperate nicht schlecht sein sollen so von wegen Unterstützung des Körpers und der Abwehr, habe sogar gehört das zeriebene Orangenkerne in Kapseln erhältlich sind und gegen Scheidenpilz sehr gut helfen sollen.
Was nicht alles aus der Natur kommt :D
-1
#8
31.8.11, 15:14
@Shanon: Mein Körper leider nicht.
#9
31.8.11, 16:05
Hier ist übrigens gleich mal der Link, von dem Bierle schrieb.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,776798,00.html
-35
#10
31.8.11, 17:58
@all,
liebe Leute, seit mir nicht böse, aber dies hat meiner Meinung hier nichts meit dem Frag Mutti.de zu tun!!! Hierzu gibt es genug andere Foren in den man solche Themen besprechen, demnächst beschreibt jemand wie es es am BESTEN macht.

NEIN DANKE DAS GEHOERT SICH HIER NICHT REIN
17
#11
31.8.11, 18:13
warum sollte das nicht hier her gehören? Das ist ein guter Tipp, wie viele Andere auch. Und dabei ist es egal, um welches Thema es sich handelt. Denn einige scheinen diesen Tipp noch nicht gekannt zu haben und sind daher vielleicht dankbar, dass er hier veröffentlicht wurde!
8
#12
31.8.11, 18:35
Schnitterben>Ich habe die gleiche Meinung wie Sie auch,warum sollte das hier nicht hingehören?Hier ist doch die Seite mit den Tipps für Gesundheit.Und ich denke mir das gleiche so wie Sie schon schreiben ,das es vielleicht Frauen gibt die den Tipp noch nicht kannten oder darüber nachgedacht haben.Der Tipp ist schon an der richtigen Stelle!
9
#13
31.8.11, 18:35
@wong:
gerade das ist ein Thema wo man auch mal Mutti fragen kann. Also wirklch Wong, Imtimhygiene sollte Mama ruhig ihren Kindern beibringen dürfen ;)
2
#14
31.8.11, 18:41
:) ich hab den Tip damals tatsächlich auch von meiner Mutti bekommen, weil ich eben auch immer mit Blasenentzündungen zu kämpfen hab. ;)
-7
#15 michi54
31.8.11, 19:36
Ich trink' nach dem "Ham-Techtelmechtel" Immer 'n Reissdorf Kölsch und ich hatte noch nie, aber wirklich noch gar nie Probleme mit meinem Johannes!
-22
#16
31.8.11, 19:42
@wong= D àccord! Sehe ich ganz genauso!
5
#17
31.8.11, 20:07
@wong: Gesundheitstip ist Gesundheitstip - was bitte gehört daran nicht hierher?? Ist das irgendwie anstößig???
@michi54: klar, denn danach treibt's Dich bestimmt 100x aufs Töpfli...und schon ist alles gut!!!
16
#18
31.8.11, 20:15
@wong: Ich schmeiß mich weg :-)
Gibst Dich derart prüde und hast solch ein Bild im Profil?
Sorry, das macht Deinen Kommentar nicht sehr glaubwürdig ;-)
7
#19 Pumukel77
31.8.11, 20:17
@wong: Nö ist klar, also die Mädels dürfen ruhig leiden...Hauptsache Mann kann sich an anderer Stelle (anderer Tipp) groß und breit über große Geschäfte auslassen. Was soll diese verlogene Doppelmoral?

Tante Edit sagt noch @ Tamora: den gleichen Gedanken hatte ich auch.
10
#20 Die_Nachtelfe
31.8.11, 20:33
Wo gehoerts denn hin, wenn nicht hier? Die Seite ist fuer Tipps aller Art gut, hat mittlerweile endlos viele Kategorien und auch fuer Tipps wie den hier einen.
Und obwohl ich von Anatomie, Gesundheit und aehnlichem ziemlich viel weiss, wusste ich das hier noch nicht.
5
#21
31.8.11, 21:40
Stimmt tatsächlich!!!
Hab auch immer unter Blasenentzündung gelitten.
Den Tip hat mein Frauenarzt mir auch gegeben.
Daumen hoch!!!
4
#22 hungerhaken
31.8.11, 23:20
Um mal zum Thema zurück zu finden: 1. Cranberry hilft sehr gut und 2. der Kerl gehört geduscht und vielleicht dabei auch richtig sauber gerubbelt! Vorher. Dann muss ich mich hinterher nicht von irgendwelcher Ekelschmiere befreien. Ich selbst halte mich sowieso sauber. Reines Sperma ist übrigens keimfrei. Entschuldigung.
-9
#23
1.9.11, 06:52
.@Tamora,

was hat mein Bild damit zu tun? was eine Katze zeigt, das verstehe ich nun echt nicht.
Ich bin auch der Meinung dass das Thema Sitzpinkeln hier nicht rein gehört.
Aber ich bin nicht der Admin, somit ist es nicht meine Sache, ich hatte halt nur so den Gedanken was kommt da noch alles und als nächstes was hier geschrieben wird.
3
#24
1.9.11, 07:40
@wong: Eine Katze? Ich sehe in deinem Profil was Anderes.

Der Tipp von Tamora ist super!
3
#25
1.9.11, 07:55
Cranberries, Heidelbeeren und Preiselbeeren , wie auch der bei Blasenentzündung geläufige Bärentraubenblättertee, wirken durch ihren hohen Gerbsäuregehalt. Dadurch wird der Urin angesäuert und die Bakterien können sich nicht vermehren.

Getrocknete Cranberries gibt es bei Aldi bei den Rosinen.
Getrocknete Heidelbeeren (gibts in der Apotheke. Ist zwar ziemlich teuer, aber man benötigt ja nur wenige) nimmt man (ca. 10 Stück auf einmal) bei Durchfall. Gut kauen. Da wirkt auch die Gerbsäure.

Von der Anwendung von Zitruskernen rate ich ab.
Nicht alles, was sich im Internet an Infos tummelt, ist auch medizinisch richtig ....

Da der Tipp hier im Mutti-Forum unter Gesundheitstipps gepostet wurde, ist nix dagegen einzuwenden.
Wen es nicht interessiert, kann ja weiterzappen.
In meiner Praxis sind Blasenentzündungen die never-ending-story ....
Grüßle aus der Naturheilpraxis.
3
#26
1.9.11, 08:43
getrocknete Blaubeeren gibt es billiger als in der Apotheke beim Kräuterstand auf dem Wochenmarkt, Cranberries auch.
#27
1.9.11, 09:27
@Jeannie:

sorry, aber da muss ich mal meinen Sohnemann fragen, denn von mir ist das Bild nicht. Dennoch finde ich es nicht so verwerflich.

Nun weis ich auch warum Tamora diese Eintarg geschrieben hat.
#28
1.9.11, 11:21
@hungerhaken: Mein "Kerl" ist immer frisch geduscht vorm Sex, ich ebenso. Bakterien sind IMMER vorhanden. Auch auf frisch gewaschener Haut.
Deine Aussage: "sich von irgendwelcher Ekelschmiere befreien" ist eine Unverschämtheit, für wen hältst Du Dich?
#29
1.9.11, 11:52
@ Tamora ich glaub von Hungerhaken war das nicht bös gemeint. Manche Männer (sicher auch Frauen, da hab ichs nur selbst noch nicht ähm bemerkt) halten es nicht ganz so sehr mit der Hygiene, da entsteht hinter Eichel und Vorhaut die so genannte Käseschmiere, die kommt durch diverse Bakterien.
Einfaches Duschen reicht da nicht aus, um diese wegzubekommen, ordentliches Auswaschen diverser eventuell "noch" vorhandener Falten sollten bei Männern obligatorisch sein ;)
#30
1.9.11, 12:11
@UlliMaus: Solche Männer sind aber sicher die Ausnahmen (hoffe ich).
Hungerhaken hat es aber schlichtweg so dargestellt, das Cranberries und ein geduschter und sauber gerubbelter Kerl genügen, um einer Blasenentzündung vorzubeugen, man sich den Tipp also dadurch sparen kann.
Sie hat schlichtweg auf eine unglaublich freche Art pauschalisiert und da gibt es (für mich jedenfalls) auch nix falsch zu verstehen.
#31
1.9.11, 12:29
@michi54: Hm, als männliches Wesen hast du generell durch eine (meistens ;)) längere Harnröhre weniger Probleme damit, aber trotzdem Prost.
1
#32
1.9.11, 15:09
@Tamora ich hatte das einfach nur als Info verstanden.
Ein Mann gehört sauber. (Frau auch)
Cranberries helfen.
Sperma ist keimfrei.
Hab da nicht rausgelesen, dass man dann nicht doch ne Blasenentzündung kriegen kann.
;) Und um zum Tipp zurückzukommen. Ich kann gar nicht anders, ich muss immer nach dem GV. Vielleicht funktioniert dieser natürliche Reinigungsdrang bei manchen Frauen ja nicht.

Auf jeden Fall gut zu wissen, wofür das gut ist :)
1
#33
1.9.11, 19:13
Von Cranberries (als Saft, frisch oder in getrockneter Form) gibt es keine Resistenzentwicklung wie durch Antibiotika. Auch Pilzbesiedelungen gibt es danach nicht.

In den Präparaten sind auch unterschiedliche Konzentrationen von Cranberries.
Natur wirkt immer noch am Besten.
Es geht ja vor allem um die Vorbeugung. Zur Behandlung muss man andere Geschütze auffafhren, damit es nicht zu weiter aufsteigenden Infektionen kommt.

Ich schrieb schon, dass in meiner Praxis das Thema Blasenentzündung oft, öfter, am oftesten vorkommt.
Ihr glaubt nicht, was ich bei Mann und Frau für Aufklärungsarbeit in Sachen Hygiene, Intimpflege leisten muss....

Das geht mit täglichem Wäschewechsel (Slips, Handtücher, Waschlappen) los und hört beim Toilettenpapiergebrauch noch nicht auf ...

Wir Mütter müssen unsern Söhnen beibringen, wie man seine Familienjuwelen sauber hält.
Auch die Frauen müssen mit ihren Partnern reden. Mit jemandem, der sich nicht wäscht, kann man doch nicht in die Kiste steigen ... Dies sollte schon aus Eigenschutz geschehen.

Was ich in Klinikzeiten (Intensivstation, Ambulanz) an Unangenehmem erlebt habe, ist unbeschreiblich.
1
#34
1.9.11, 19:51
Also, ehrlich gesagt bin ich Naivchen einfach davon ausgegangen, das man sich vorm GV wäscht (und sonst natürlich auch). Schweinchen gibt es immer, klar, und das man sich dann was holt...da ist man wohl mit ner Blaseninfektion noch gut bedient.
Der Tipp war für die "normalhygienischen" Menschen, da es selbst bei Diesen durch GV zur Infektion kommen kann.
#35
1.9.11, 19:56
@Tamora:
Dass du in dieser Beziehung wirklich etwas unbedarfst bist, hast du ja selbst gesagt.

Was meinst du, wie oft es hinter Büschen, in Treppenhäusern etc. zu einem ungeschützten, ungewaschenen, unbesehenen GV kommt ...........

Es gibt "Normalos" und es gibt Leute, denen im Rausch der Sinne alles wurscht ist egal, ob sie sich Hepatitis, AIDS, Tripper oder sonst was einfangen.
#36
1.9.11, 20:06
Ich kannte das noch nicht, dass die Blasenentleerung nach dem GV Blasenentzündung vorbeugt. Zumindest habe ich das noch nie gehört. Klingt aber logisch, weil man so alles ausspült.
Ich weiß nicht wie es euch ergeht, mein Mann und ich haben beide danach einen natürlichen Harndrang. Ich dachte immer das sei normal. Immerhin hat man ja auch den Unterleib gereizt.

Und ja, wir sind saubere Ferkelchen, wir sind vorher auch gründlich geduscht ;-).

Was die Körperhygiene meiner Gören angeht. Denen habe ich von Klein auf beigebracht, den Kleinen Kerl auch beim Duschen mit einzubeziehen. Dazu gehörten auch beim Abduschen die Vorhaut zurückzuziehen. Da kann auch mal Wasser dran.
ich gebe Wattebällchen Recht: Es gibt wirklich viele Patienten, die sich nicht waschen, bevor sie zum Arzt gehen. Da kann man noch so gut reden, manche wollen das nicht rein.
#37 netspunk
2.9.11, 10:59
Vielen Dank Erika Berger, auch im Namen der Mädels hier! Aber stell doch mal ein Bild ein, damit man genau weiß wie's gemacht wird! (Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) :DD
#38
2.9.11, 11:48
@netspunk: ??? Wo ist hier eine Erika Berger als Nick ?

Nach all diesen postings hier zu urteilen, wissen wirklich Viele nicht, was Intimhygiene heißt...

Und diese Aufklärung macht sehr viel in meiner Praxis und unserem Medizinforum aus ..... Man kann es tatsächlich kaum glauben.

Jede/r in einer Ambulanz oder Notfallstation tätige kann lange Lieder singen, wie verdreckt so manche/r eingeliefert wird. Das ist kein Dreck oder zerrissene Wäsche durch den Unfall ....
#39 netspunk
2.9.11, 13:15
@wattebällchen: Nicht jeder der einen schmutzigen Spruch ablässt, hat auch einen schmutzigen Lümmel. Außerdem wollte ich noch nachreichen, dass ich einen Daumen nach oben gegeben habe, weil ich den Tipp so tuffig finde! :)
#40
2.9.11, 13:23
@netspunk:
Auch Mediziner und Psychologen kennen dreckige Witze ..... ;-))

denn Lachen ist die beste Medizin.
#41
2.9.11, 13:25
@netspunk: Ich vermute, Du meintest mich.
Wollte tatsächlich am Ende des Tipps schreiben, das ich davon ausgehe, das ein Bild nicht nötig ist :-)
Wie man sich doch täuschen kann, hihihi...
-19
#42
2.9.11, 17:26
Wie lecker, mangt Kuchenrezepten von Käseschmiere, schmutzigen Lümmeln, Tripper, Hepatitis und AIDS zu lesen.
Hat nicht noch jemand ein paar Tipps für Sprüche um Toilettentüren vollzuschmieren?
5
#43
3.9.11, 07:44
@eloy: Zu deiner Information:
Wir sind hier in der Rubrik Gesundheit und Entzündungen, nicht bei Kuchenrezepten .

Wenn du diese suchst, zappe dich bitte dorthin.
Du hast mit Recht 7 Minuspunkte bekommen.

Ich weiß nicht, ob es eine Rubrik Toilettensprüche hier gibt, ich denke nicht .....
Dafür gibt es einschlägige Portale.
#44
4.9.11, 23:30
Nun kommt mal alle wieder runter! Ich persönlich hatte Gott sei Dank noch nie ne Blasenentzündung, nur weil ich nach dem Sex nicht aufs Klo gegangen bin. (Wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass es davon kommen könnte) Wem der Tipp hilft, soll ihn annehmen, wem er nicht hilft, soll einfach mal die Fresse halten ( Wie auch schon Dieter Nuhr gesagt hat)
-5
#45
5.9.11, 17:00
@wattebällchen, jau - 7 oder auch 11 Minuspunkte sind natürlich DER repräsentative Querschnitt der Userschaft und nicht zu vergessen ohne Daumenhoch überlebt kein Ego, dafür hält man sogar die Fresse. ^^
1
#46 alsterperle
5.9.11, 17:51
@wattebällchen: Die Vergabe von "roten" und "grünen" Daumen finde ich auch nicht wirklich sinnvoll. Abgesehen von den Kommentaren zu diesem Tipp, habe ich schon manchmal den Eindruck von leichtem Mobbing. So nach dem Motto: Hat schon fünf Rote, hauen wir noch ein paar drauf... Klappt ja in der Anonymität so wunderbar einfach.
Das nur mal so allgemein, unabhängig von den einzelnen Kommentaren hier.
1
#47
6.9.11, 06:48
@alsterperle:
Ich bin auch deiner Meinung.
Egal, auch wenn du sachlich schreibst, bekomt man hier rote Daumen ....
Das ist ein infantiles Verhalten.

Auch die Ausdrucksweise, die sich hier im Anonymen breit macht, gefällt mir nicht mehr. Das ist ja mittlerweile in vielen Foren Usus.
Manche Leute können sich nicht benehmen.

In den Medizinforen, wo ich Mod bin, werden solche Nicks erst verwarnt und dann gesperrt. Solche User und Spammer brauchen wir nicht. Unser Admin kennt ja die IP-Nummer. Dann ist Ruhe.
2
#48 Ribbit
6.9.11, 09:20
Soviel ich weiß, kann man nur *einen* roten Daumen (oder auch grünen) an einen Kommentar vergeben, nicht mehrere.

Wenn ein Kommentar beleidigend oder sonstwie unpassend ist, könnt ihr ihn über das "Fähnchen" an die Admins melden. Wenn ihr mit der Maus über den Kommentar fahrt, erscheinen ja unten die Daumen, sowie ein "antworten"-Feld und eben ganz rechts das "Fähnchen".

Beleidigende Kommentare werden dann gelöscht.
#49
9.9.11, 11:15
Also scheint mein Körper das von Anfang an gewusst zu haben. Ich muss danach immer auf Klo Pipi machen.
Und unromantisch ist das ganz und gar nicht.
Denn wenn man ein festen GV- Partner hat vertraut man auch und hat Sex auch ohne Kondom. Spricht der Erguss läuft in die Scheide rein, unromantisch fände ich es dann wenn die Frau sich danach nicht im Bad frisch macht.

Aber danke für den Tipp nun weis ich das ich mit dingen die ich mein Lebenlang so mache ( in diesem Fall seid dem ich Sex habe) mein Körper auch etwas gutes dabei tuhe.

Ich habe das ganze hier nur ein wenig überflogen weil mir die Prüde einstellung gegenüber natürliche Ausscheidung nicht in den Kopf geht. Jeder macht es keiner will drüber reden oder wie?

Selbst eine Paris Hilton geht kacken haltet euch das immer vor Augen wusstet ihr das auch die Merkel mal aufs Klo geht?

schönen Tag euch allen. ;-)
#50
15.9.11, 14:05
@technomaus2309: Ich habe das auch eher auf die Situation an sich gemünzt. Viele bleiben halt nach dem Sex lieber erst mal zum kuscheln liegen, was ja auch ein normales Bedürfnis ist.
Dann zu sagen "so, ich geh dann mal kurz" mag vielen unpassend erscheinen.
2
#51
1.11.12, 17:54
Ich habe seit August bis heute oft Blasenentzündung und habe so viel ausprobiert und letztendlich kam es wirklich vom Geschlechtsverkehr. Ich hatte solche Schmerzen, das ich nur heulen konnte, seit ich danach sofort auf die Toilette laufe, gehts mir besser, also es ist wirklich etwas dran, was hier beschrieben wurde. Und immer diese Miesmacher, jeder möchte doch nur einen Tipp weitergeben.

schönen Tag euch allen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen