Blitz Hefeteig

Blitz Hefeteig
Fertig in 

Dieser Blitz-Hefeteig gelingt immer und ist supereinfach!

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Ei 
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 L Milch
  • 125 g Margarine
  • 80 g Zucker

Zubereitung

  1. Ei in Tupperschüssel geben.
  2. Milch handwarm erhitzen. Darin 125 g Margarine auflösen.
  3. Zucker in eine Tasse geben und den Würfel Hefe dazu geben. Mit einer Gabel so lange rühren, bis es flüssig ist.
  4. Milchgemisch und flüssige Hefe zum Mehl in die Tupperschüssel geben.
  5. Mit Gabel oder Löffel (mischt sich leichter) alles verrühren, bis es ein Teig ist. Dann Deckel drauf und gehen lassen, bis es "Blubb" macht. Dann kann der Teig weiter verarbeitet werden.

  Viel Spaß beim Backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hefeteig-Ersatz: Teig mit Schmand
Nächstes Rezept
Sauerteig ansetzen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
Hallo. Vergeßt alle meine Kommentare. Ich habe meiner Tochter den Tipp gezeigt, sie sagte das mache ich auch so. Da ich neugierig bin und sowieso einen zweiten Pflaumenkuchen backen wollte habe ich es probiert. Skeptisch war ich bei der Zuckerhefe. Ich habe damit angefangen und war sehr überrascht, nach einer Minute war die Hefe flüssig. Ich habe dann alle Zutaten in diese große Schüssel getan und mit der Gabel verrührt. Allerdings habe ich nur meine Mengen genommen. Es hat nicht so ganz funktioniert. Habe dann mit den Händen fertig geknetet, den Deckel drauf und in warmes Wasser gestellt. Nach dem Blub war der Teig wunderbar gegangen, viel schneller und lockerer als nach meiner Methode. Werde ich jetzt immer so machen. Ich glaube aber es geht nur in dieser Schüssel. Sollte ich irgend etwas dummes geschrieben haben bitte ich um Entschuldigung. Supertipp. 5 Sterne. kurschu
Hallo Uschimarie. Wieso ist das ein Blitzteig? Ich mache meinen Teig in der Küschenmaschine, geht wesentlich schneller. Außerdem stimmen die Mengen nicht. Für 500 gr. Mehl brauche ich 180 ml. Milch und nicht mehr, sonst wird der Teig klitschig und ich muss Mehl zugeben. Mit 80 gr. Zucker wird er zu süß, ich nehme nur 60 gr. Butter nehme ich nur 100gr. Wenn der Teig geknetet ist soll man ihn noch mit der Hand durchkneten, er braucht Handwärme. Dann stelle ich die Schüssel in warmes Wasser bis er ein zweieinhalb bis dreifaches Volumen erreicht hat. Dann ist er super. kurschu
da er ja nur solange geht bis die Schüssel plopp macht, (dauert auch wirklich nicht lange) ist es ein Blitzer.
und für die schnelle reife der Hefe wird wohl soviel Zucker gebraucht, mich stört es nicht weil ich gerne süß esse.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!