Vor dem Servieren wird die klein gehackte Petersilie über den Auflauf gestreut. Dann kann der Auflauf serviert werden.
5

Blumenkohl-Brokkoli-Kartoffel-Auflauf

Voriger TippNächster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Dieses Blumenkohl-Brokkoli-Kartoffel-Auflauf Rezept ist auch für Vegetarier geeignet, wenn man die Schinkenwürfel weglässt!

Zutaten

(Für 4 bis 5 Portionen)

Zubereitung

  1. Der wird auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.
  2. Zuerst werden Blumenkohl und Brokkoli in Röschen geteilt und 6 bis 8 Minuten in kochendem Salzwasser blanchiert.
  3. Die Kartoffeln werden geschält, in dünne Scheiben geschnitten und in kochendem Wasser etwa 4 Minuten vorgegart.
  4. Inzwischen schält man die Zwiebel und schneidet sie in kleine Würfel, der Knoblauch wird klein gehackt.
  5. Der Frischkäse wird mit der Milch verrührt, dann gibt man Knoblauch und Zwiebelwürfel dazu und würzt mit Pfeffer, Salz und Chiliflocken. Danach werden die Eier und Schinkenwürfel untergerührt.
  6. Die abgetropften Blumenkohl- und Brokkoliröschen gibt man in eine gebutterte Auflaufform (oder ein Blech mit hohem Rand) und dazwischen werden die Kartoffelscheiben verteilt.
  7. Nun gießt man die Frischkäse-Eier-Mischung über den Auflauf, streut den Reibekäse darüber und reibt etwas Muskat darüber.
  8. Der Auflauf kommt dann für ca. 35 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  9. Vor dem Servieren streut man die klein gehackte Petersilie darüber.

Ich wünsche einen recht guten Appetit! 

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

8 Kommentare

Emojis einfĂźgen