Blumenkohl mit Käsesauce - Schritt für Schritt

Blumenkohl mit Käsesauce - Schritt für Schritt
4
Fertig in 

Viele von uns werden sich noch an Kindertage erinnern, in denen es Fleisch nur am Sonntag gab. Ein beliebtes Essen meiner Kindheit in den Sechzigern war Blumenkohl mit Käsesauce - und dazu Salzkartoffeln, mit der Sauce vermatscht und aufgetunkt.

Es ist ein einfaches Essen, muss aber mit Sorgfalt zubereitet werden. Schwammiger Blumenkohl und wässerige Sauce schmecken nicht gut.

Zutaten

  • 1 großer Blumenkohl
  • 1 TL Salz

Für die Sauce

  • 250 g geriebener Käse, z.B. Gouda
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 1/2 Liter Milch
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

 Zubereitung

Zuerst macht man die Sauce:

  1. Die Butter wird in einem geschmolzen, das Mehl eingerührt und zwei Minuten bei kleiner Hitze weitergerührt.
  2. Nun wird die Milch in einem zweiten Topf erhitzt - Vorsicht, dass sie nicht anbrennt.
  3. Die heiße Milch wird nun langsam unter Rühren zu der Mehlbutter gegeben. Immer nur kleine Mengen zufügen, einrühren, glatt rühren und weiter machen. Salz und Pfeffer zufügen.
  4. Den Käse raspeln und in die Sauce einrühren.

Jetzt wird der Blumenkohl gekocht:

  1. Man schneidet den unteren Teil des Strunks ab und die dicken äußeren Blätter. Die kleinen zarten Blätter bleiben, sie sind gesund und lecker.
  2. Ein großer Topf mit gesalzenem Wasser wird ohne den Blumenkohl zum Kochen gebracht. Käme er in das kalte Wasser, würde er zu weich.
  3. Der Blumenkohl wird mit der Rundung nach unten einige Minuten in Salzwasser gelegt - das gefällt Würmchen oder Schnecken nicht und sie kommen heraus.
  4. Der Blumenkohl wird nun in mehrere Teile geteilt und in dem kochenden Salzwasser gegart - 15 - bis 20 Minuten.
  5. Das Wasser wird nun abgegossen im Sieb und der Blumenkohl kommt in eine feuerfeste Form.
  6. Man schüttet die Käsesauce gleichmäßig über den Blumenkohl und übergrillt ihn im Backofen für etwa 5 Minuten.
  7. Dazu schmecken Salzkartoffeln sehr gut!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Grüne, flache, breite Bohnen - kinderleicht zubereiten
Nächstes Rezept
Silvesterplatte (Fleisch-Gemüse-Pfanne)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!