Blumenkohlbombe

Blumenkohlbombe
5
Fertig in 

Kennt ihr schon die Blumenkohlbombe? Wenn nicht, probiert sie unbedingt aus! Der Zeitpunkt kann nicht besser sein, denn es ist gerade Saison für dieses tolle Sommergemüse. Die Zubereitungszeiten und Mengenangaben variieren, je nach Größe des Blumenkohls. Meine Angaben sind also nur Richtwerte. Nehmt lieber etwas mehr Hackfleisch und Bacon. Aus den Resten kann man ja auch Frikadellen formen und in der Pfanne braten. 

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl
  • ca. 1 kg gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein)
  • Salz, Pfeffer, Paprika nach Geschmack
  • 1 eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen
  • 1 Ei
  • 1 EL Senf
  • Kräuter nach Bedarf, ich nehme gerne Thymian, Currykraut, Liebstöckel
  • 200 g Bacon

Zubereitung

  1. Den Blumenkohl säubern und den Strunk so entfernen, dass die Röschen noch zusammenhalten. Dann den Blumenkohl für 5 - 10 Minuten vorkochen. Je nachdem, wie groß er ist. Er darf auf keinen Fall zu weich sein. Der muss ja noch in den Backofen und gart dort auch noch weiter. Außerdem bekommt man das Hackfleisch schlecht drauf, wenn er zu weich ist. 
  2. Den fertigen Blumenkohl in eine Auflaufform setzen. Aus den übrigen Zutaten, außer dem Bacon, die Hackfleischmasse herstellen. Die darf weder zu fest noch zu nass sein. Die Masse etwa 10 Minuten anziehen lassen.
  3. Der Blumenkohl wird Stück für Stück mit der Hackfleischmasse umhüllt. Dabei leicht andrücken. Wenn das ganze Hackfleisch auf dem Blumenkohl drauf ist, die Masse mit leicht feuchten Händen glatt streichen. 
  4. Zum Schluss wird der Blumenkohl mit den Baconstreifen belegt. Günstigerweise so, dass kein Hackfleisch mehr durchschimmert.
  5. Nun wird die Auflaufform mit dem Blumenkohl in den Backofen geschoben. Bei 160 Grad wird er 45 - 60 Minuten gebacken. Das kommt nun auch wieder auf die Größe an und wie dick das Hackfleisch drauf ist usw. Wem es noch nicht dunkel genug ist, der kann auch kurz den Grill anschalten. 

Dazu schmeckt Baguette sehr gut oder auch Kartoffeln. Ich esse meist gar nichts dazu. Ich liebe die große Menge an Blumenkohl dabei. Das reicht mir. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Möhren-Kartoffelstampf mit Fleischbeilage
Nächstes Rezept
Paprikagemüse mit Kartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Cool, ...ich tausche gegen Brokkoli (bin kein Blumenkohlfan)

Idee - aus dem Bacon erst ein Gitter flechten und dann mit dem Fleischplattierer noch "größer" bearbeiten

so als ganze "Platte" (wie Fondant über eine Torte), sozusagen als Einwickel"papier" über den Kohl geben und ihn Einhüllen

das Gitter sieht beim Servieren nochmal stylischer aus

..hab mal ein Bild hochgeladen - Flechttrick
@Tortenhummelchen: das mit dem gitter ist eine sehr gute idee. Das probiere ich mal aus 😉
Hallo, die Bombe ist bei uns der Hit, prima vorzubereiten. Mein Mann schwört als "Beigabe" auf Sauce Hollandaise

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!