Blumenkohlröschen panieren

Jetzt bewerten:

Ihr kennt vielleicht auch das alte Rezept, Blumenkohlröschen zu panieren und als Hauptmahlzeit zu essen.

Dazu muss man die bissfest gegarten Röschen zunächst in Ei und dann in Semmelbröseln wenden. Soweit so gut, aber in der Praxis hat man meist das Ergebnis, dass nicht alle Stellen gut mit Ei bedeckt sind und also auch die Semmelbrösel nicht haften.

Und nun kommt der Trick!

  1. Ihr braucht eine größere gut schließende Dose, in der Ihr das Ei erstmal verquirlt.
  2. So, dann die Röschen portionsweise dazu geben, den Deckel schließen und die Dose kopfüber und kopfunter gut bewegen. Klaro?
  3. Anschließend die nun ganz und gar mit Ei benetzten Blumenkohlröschen in Semmelmehl wenden und in einer Pfanne unter vorsichtigem Wenden ausbacken.

Das kann man als Beilage oder auch (sehr gern!) einfach so als Hauptgericht essen. Gutes Gelingen! 

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

3
#1
31.10.13, 05:49
Guter Tipp - das mache ich auch immer so. Kann man auch bei Mehl und Brösel so verfahren. Besonders wenn man grössere Mengen verarbeiten muss geht das dann ziemlich flott von der Hand. Auch mit kleinen Schnitzeln, Champignons, Käsewürfeln und alles was sich sonst noch planieren lasst, funktioniert das wunderbar. Mangels passenden Gefäß, kann man auch einen Frischhaltebeutel nehmen.
#2
31.10.13, 09:04
Genau. Für kleine Mengen nehme ich die Liter-Behälter vom Eis. Prima beim panieren von Chicken Nuggets, da kleben die Cornflakes immer an den Fingern.
#3
31.10.13, 13:06
Hm, die Eisbehälter sind vielleicht nicht dicht genug, um in alle Himmelsrichtungen zu drehen... Ich nehme eine große Tu...dose ;-)
#4
31.10.13, 14:24
Ich mache das schon immer so, nur ohne Deckel. Eine nicht so große Dose, das geschlagene Ei mit der Milch drin - und nun die mit Salz und Muskat gewürzten Röschen portionsweise drin schwenken, dann in einer weiteren Schüssel oder Dose mit Semmelbröseln ebenfalls schwenken, das geht auch ohne Deckel. Die Hände bleiben sauber.
1
#5
1.11.13, 15:49
@Hellinate: ich glaub aber ich finde das mit Deckel besser. Wenn man dann wütend ist kann man sich an den armen Blumenkohlröschen auslassen und schütteln was das Zeug hält;P

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen