Bodenloser Obstboden als Dessert

Das Beste am Obstboden ist der Belag und die Schlagsahne. Den Boden, zumal den praktischen fertig gekauften, kann man auch schon mal weglassen, meine ich.

Grundlage für das Dessert ist ein Wackelpudding (Götterspeise) der Geschmacksrichtung Zitrone oder Kirsch, je nachdem welche Obstsorte geschmacklich und farblich dazu passt. Den bereite ich nach Vorschrift zu, wobei ich den Saft von Sauerkirschen, Pfirsichen, Ananas, Mandarinen oder der gemischten Früchte (Glas oder Dose) mit verwende und Wasser nur zugebe, bis der auf dem Puddingtütchen verlangte halbe Liter voll ist. Zucker ist meist schon genug drin im Saft.

Das Obst verteile ich auf die Dessertgläser- oder schälchen und gieße den etwas abgekühlten Pudding darüber. Über Nacht in den damit. Kurz vor dem Servieren mit reichlich geschlagener Sahne überhäufen. (Den Ausdruck "Sahnehäubchen" mag ich nicht, bei mir muss es schon eine ordentliche Haube sein!). Sprühsahne geht zur Not auch. Oder Vanillesoße, jeder wie er mag.

Man könnte auch Tortenguss nehmen, aber der ist geschmacklich wenig ansprechend und nicht so schön klar und stichfest wie der Wackelpeter. Insbesondere Kinder, auch erwachsene, lieben dieses Dessert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Der 1-2-3- Nachtisch - fix gemacht, nur 3 Zutaten
Nächstes Rezept
Leckeres Lebkuchenparfait an Zitrusfruchtragout
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!