British Lemon Curd

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:13 g
Kohlenhydrate:114 g
Fette:35 g
Kalorien:846 kcal
Zu den Zutaten
British Lemon Curd

Ich möchte euch heute mein British Lemon Curd vorstellen. Normalerweise darf das Curd nicht kochen, aber mit den Eiern ist mir das wegen der Salmonellen-Gefahr zu heikel, darum lasse ich es trotzdem kurz kochen, um auf Nummer sicher zu gehen. Eigentlich mag ich Zitrone gar nicht gerne, aber diesen Brotaufstrich liebe ich, denn es schmeckt einfach nur köstlich.

Zutaten

10 Portionen
  • 1.000 g Zucker
  • 300 g Butter
  • 12 Zitrone
  • 2 Paket Zitronenabrieb
  • 12 m.-große Eier
  • 1 Flasche Zitronensaft
Video-Empfehlung:

Zubereitung

Mein Rezept reicht für ca. 10 - 12 kleine bis mittelgroße Twist Off Gläser. Wer Zitrone gar nicht mag, kann auch mit Blutorangensaft oder Orangensaft kochen. Für die Orangen-Variante nehmt ihr dann keinen Zitronenabrieb, sondern Orangenabrieb.

  1. Im ersten Schritt solltet ihr eure sauber gespülten Gläser steril auskochen.
  2. Die Zitronen auspressen und bei Bedarf eventuell noch Zitronensaft hinzufügen, sodass man auf die 600 ml Zitronensaft kommt. Den Zitronensaft nutze ich nur, wenn ich zu wenig Zitronen und somit zu wenig Saft habe.
  3. Die Eier mit dem Handrührgerät richtig gut schaumig aufschlagen und dann durch ein Haarsieb streichen.
  4. Die Butter, Zucker und den Zitronenabrieb bei mittlerer Hitze im Topf erhitzen.
  5. Den Eischaum hinzufügen und ständig rühren, denn es brennt extrem schnell an.
  6. Sobald die Creme angedickt ist, kann sie sofort heiß in die Twist Off Gläser abgefüllt werden.

Der Lemon Curd Brotaufstrich sollte im gelagert werden. Wenn das Glas angebrochen ist, bitte zügig aufbrauchen! Der Brotaufstrich ist im Kühlschrank 2 Wochen haltbar. Deshalb beschrifte ich es immer mit dem Herstellungsdatum.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Würziger Linsenaufstrich mit Gemüse
Nächstes Rezept
Zwetschgenmus - Homemade
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
Passende Tipps
Englischer Lemon Curd
3 2
Zitrone auspressen ohne Spritzen | Frag Mutti TV
Zitrone auspressen ohne Spritzen | Frag Mutti TV
14 14
1 Kommentar

Ich mag das sehr gerne Und mache ihn genauso wie Du! LG von der fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!