Brötchen: Knusprige Goldstücke aus reinem Dinkelmehl

Brötchen: Knusprige Goldstücke aus reinem Dinkelmehl
6
Fertig in 

Knusprige Goldstücke habe ich meine neuen Brötchen aus reinem Dinkelmehl genannt. Sie sind wirklich genial knusprig und haben eine tolle goldgelbe Farbe. Zugegeben, sie brauchen etwas Zeit, aber es lohnt sich. Gute Backwaren benötigen Zeit, um die Enzyme zu entfalten. Das macht Backwaren bekömmlich und es werden gute Ergebnisse erzielt. Genau das wollen wir doch, oder?

Meine Kinder mögen diese Brötchen sehr gerne. Aus dem Teig ergeben sich 6 Brötchen mit etwa 130 Gramm pro Stück. Diese Größe mit der angegebenen Backzeit ist einfach optimal. 

Zutaten

  • 300 ml lauwarmes Wasser (38 Grad)
  • 10 g frische Hefe
  • 450 g Dinkelmehl 630
  • 50 g Dinkelmehl 1050
  • 2 TL Salz
  • 100 ml Wasser zum Schwaden

Zubereitung

  1. Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Mehle und Salz in einer Schüssel mischen. Das Hefewasser zu dem Mehlgemisch geben und den Teig 3-4 Minuten in der Maschine kneten lassen. Danach noch einmal von Hand durchkneten, bis ihr eine glatte Kugel habt. Diese in eine Schüssel legen und abgedeckt eine Stunde ruhen lassen. 
    Den Teig lässt man in einer Schüssel gut eine Stunde ruhen. Die Oberfläche soll schön straff sein
  2. Anschließend aus dem Teig 6 Stücke zu je 130 g abstechen und jedes einzelne Stück rund schleifen und längs wälzen. Dann mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Jedes Brötchen längs einschneiden und mit einem Tuch abdecken. Noch einmal 1 Stunde ruhen lassen. Die Brötchen gehen nun ordentlich auf.
    Die Brötchen werden rund geschliffen und danach längs gewälzt und eingeschnitten. Nun noch eine Stunde ruhen
  3. Nach der Gehzeit die Brötchen noch einmal längs einschneiden und ordentlich mit Wasser einsprühen.
    Nach einer Stunde Ruhepause erfolgt ein zweiter Schnitt und noch einmal kräftig einsprühen
  4. Kurz vor Ende der Gehzeit den Backofen auf 250 °C vorheizen. Unten in den Backofen eine Auflaufform stellen. Diese soll mit aufheizen. Das wird zum Schwaden benötigt. Nach einer Stunde das Brötchenblech in den Backofen, mittlere Schiene schieben. Die 100 ml Wasser zum Schwaden in die Auflaufform kippen und die Tür sofort schließen.
  5. Die Temperatur auf 240 °C reduzieren und 10 min backen.
  6. Die Temperatur auf 210 °C reduzieren und weitere 10 min backen.
  7. Jetzt die Backofentür öffnen und den Dampf ablassen, die Brötchen eine Stufe tiefer legen und wieder auf 240 °C hochheizen und 5 min backen. 
  8. Den Backofen ausschalten und die Brötchen kurz einsprühen. Für weitere 5 min im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen. 

Das nochmalige Einsprühen verleiht den Brötchen den herrlichen Glanz. Nun nur noch etwas abkühlen lassen und schon kann man sie genießen.

Frisch aus dem Ofen und direkt auf den Tisch. Warm und knackig schmecken sie am besten.

Frisch vom Bäcker sind sie keinesfalls besser. Ganz im Gegenteil, sie sind schön kompakt und nicht voller Luft und aufgeblasen. 

Das aufgeschnittene Brötchen. Die Krume ist gleichmäßig und kompakt. Kein aufgeblasenes Etwas.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Baguette, schnell selbst gebacken
Nächstes Rezept
Knusprige Frühstücksbrötchen einfach zu machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tolles Rezept, das werde ich sicher ausprobieren.
Das Rezept klingt super. Wie backe ich es am besten, mein Backofen kann nur 230 Grad? Danke
@sammy006: dann kannst du auch nur bei 230 grad backen 😉. Probiere es aus und schaue, wie dein ergebnis wird. Ggf beim nächsten versuch anpassen. Die backzeit würde ich nicht verlängern. Die werden nur trocken. Dann kommt es ja auch darauf an, ob du umluft oder o/u hitze hast

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!